USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode nutzen und Androiden gleichzeitig laden

Also bei mir geht es leider nicht. Klappt nur die Stronversorgung für ext.Festpkatte usw. Aber geladen wird mein Note nicht. Ich habe das y Kabel am otg Kabel angeschlossen und dann das Ladegerät.

Edit.....
Ist es nicht so das Samsung das USB Laden aus dem Kernel genommen hat? Das könnte ja dann ein Grund sein.
 
#Thema verschoben
 
catdog78m schrieb:
Edit.....
Ist es nicht so das Samsung das USB Laden aus dem Kernel genommen hat? Das könnte ja dann ein Grund sein.

Wenn ich genug Adapter haette, bzw. endlich mal ein y-Kabel, Mikro Stecker auf 2x USB A Buchse finden wuerde, taete ich 'USB-Stick und gleichzeitig laden' ja testen.

Aber zu 'USB Laden aus Kernel genommen', eh:

Was verstehe ich hier nicht? :crying:
Am Rechner angestoepselt laedt es langsaaaaaam, bzw. verlaengert nur die Laufzeit etwas. 500 mA (466 wird mir angezeigt) sind halt 'lau'.
Aber Einstellung/Akku sagt : Laden (USB)
Bei gleichzeitigem Datentransfer zw. PC/Note2.


Edit:
Ich denke, mit dem ersten Bild in der google Bildersuche zu

GOOBAY AD USB2 MICRO - USB A-Stecker>USB A-Buchse+USB Micro B St.

sollte das funktionieren koennen.


Stecker in Ladegeraet/Powerbank, Stick in den 'Hub', Note an's Mikro USB am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Lösung für das Auto gesucht wird: USB mit Stick füllen, für den Ziggianzünder einen Adapter für USB (gibt es auch mit mehreren Anschlüssen). Am PC tut es auch ein HUB.
Ich lade ausschließlich via Samsung Lautsprecher oder die Docking-Station, da ich damit die besten Ergebnisse erziele (Ladegeschwindigkeit und “Haltbarkeit“).
Bei USB: Ich glaube es ist ratsam für den Ladevorgang einen eigenen USB Anschluss zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche einen Kernel womit ich mit OTG Handy aufladen und auf externe Festplatte zugreifen kann.

Nutze derzeit das Goa Rom mit seinem Kernel.

Gruß
ilkaskim
 
Hallo,

Wenn ich über usb otg eine externe festplatte anschließe, kann ich darauf dann apps installieren wie auf einer SD karte?

Gibt es eine Möglichkeit eine otg HDD anzuschließen und gleichzeitig das gerät zu laden? Ich hatte in einem anderen beitrag gelesen, dass das nicht möglich ist. Aber das kann doch nicht sein ich kann es doch auch an den PC anschließen und dort gleichzeitig laden und daten drauf schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, man kann keine Apps auf einem per USB-Host-Mode genutzten Massenspeicher installieren, was übrigens auch in anderen Betriebssystemwelten nicht klappt. ;)

Um Festplatten per USB-Host-Mode nutzen zu können, ist die Nutzung eines aktiven USB-Hubs seeehr ratsam!
 
PanzaPlanet schrieb:
ich kann es doch auch an den PC anschließen und dort gleichzeitig laden und daten drauf schieben.

Das ist aber auch kein OTG, sondern Client-Mode. Da verhält sich das Telefon wie jedes andere USB-Device: es kommuniziert über die Datenleitungen und wird über die Power-Leitungen mit (Lade-)Strom versorgt.
Im Host-Modus fließt der Strom andersrum.
 
Wie wäre es mit dem Smart Dock ?
besitze diese auch und kann während USB Geräte angeschlossen sind mein Gerät aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banause
Sieht ja echt gut aus. Istbdasbdenn auch kompatibel mit dem LG G2? Hat ja vor allem auch HDMI. Müsste jetzt vor kurzen erst feststellen dass das LG G2 kein HDMI MHL unterstützt sonder über slimport.
 
Ich denke nicht da Samsung Originalzubehör, ansonsten testen und schauen.
 
Nachdem auch ich nach einer Möglichkeit zum Laden meines Handys und gleichzeitigem Anschließen von USB-Geräten gesucht habe, bin ich Dank Kouya1600 auf das SmartDock gestoßen. Gelesen, bestellt, glücklich. :)

Das Gerät kommt mit einem eigenen Ladegerät (was auch immer mit ca. 7 - 10 Euro zu Buche schlägt) daher und kostet in der Bucht mit ein wenig Glück 47 Euro (incl. Versand).
Das Gerät lädt in der Tat das angedockte Handy ( Galaxy S4 funktioniert problemlos, Galaxy S2 wird NICHT unterstützt ) und greift gleichzeitig auf angeschlossene USB-Speichermedien zu. Über den HDMI-Anschluß des Docks ist es auch möglich, den Handy-Bildschirm auf einen Monitor oder ein TV-Gerät zu clonen. Mein S4 erkannte über das Dock sogar mein externes Wireless Entertainment Keyboard (Trust Tocamy).

Problematisch wird es einzig bei externen Festplatten, die keine eigene Stromversorgung haben und sich die Spannung über das USB-Kabel aus dem Dock ziehen wollen. Hier haben bei mir alle Festplatten versagt. Abhilfe schafft nur ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung oder eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung.

Fazit: Das Dock ist nicht unbedingt günstig, bietet dafür aber eine hohe Anzahl an Funktionen. Wer - wie ich - aus einem S4 mit Glasbruch einen Homeserver machen möchte ( z.B. mit der App "Servers Ultimate" ), hat damit die ideale Basis. Welche Geräte kompatibel sind, läßt sich auf der Samsung-Homepage wunderbar testen.
 
Freut mich das ich dir helfen konnte. Das mit den festplatten ist ja auch verständlich :D
Ich benutze die station eher selten.
Habe sie mir eigentlich nur aus Testgründen gekauft.
Ich kann sogar mein handy über mein Smart TV steuern über diese station mit der Smart Fernbedienung. Schon erstaunlich was heutige technik alles kann.
 
Moin,
Gibt es einen y otg USB Stecker bei dem das Handy wärend des USB Betriebes (Xbox controller) laden kann ?
Mfg
 
Klar, wird bei manchen Tablets auch benötigt, weil sie nicht genug Strom zum Betreiben eines USB-Sticks liefern, wie z.B. bei meinem Nexus 7 32GB 2013.

Hier ein Beispiel dafür: USB OTG Cable/(Micro 5p M/F/USB F )/Y Type /Smartphone Gender/Data&power | eBay

Und ein anderes Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Micro-5-pin-...125?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20de7acc55

Beim einen nutzt du dein vorhandenes Ladekabel weiter, das andere kannst du direkt ans Netzteil klemmen (beachte die kurze Länge! Ich verwende so eins mit einem USb-Verlängerungskabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche einen USB OTG Adapter aber nicht nur mit USB,
um gleichzeitig USB,- Stick, Maus, Tastatur UND Ladegerät anzuschliesen...:confused2::unsure:

Halt paralelle nutzung, oft kommt es vor, dass wenn ich z.B. meine Tastatur am Smartphone via USB-OTG Adapter hängen habe das der Akku zur neige geht, leider heist es dann das ich die Tastatur die konfortabel tippen lässt ausgesteckt werden muss und das Ladegerät angestöpseln werden muss.

Habe schon gegooglet nach so einem Y Kabel aber da ist dann der MicroUSB immer ein Weibchen und ein Männchen.... oder halt immer verkehrt.

Kennt ihr da was bzw. hab auch sowas für diesen Zweck:confused2:?

Gruß und besten Dank für Hilfe :thumbsup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kouya1600 schrieb:
Habe sie mir eigentlich nur aus Testgründen gekauft.

Eine Frage... Könntest du dieses Dock mal mit einem Tablet testen?
Ich hätte z.B. ein Dell Venue 8 Pro, Samsung´s USB OTG Adapter funktioniert einwandfrei.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass Tab zu laden und z.B. einen USB Stick, Maus o.Ä. anzuschließen. HDMI Funktion ist mir nicht sooo wichtig, wichtig wäre nur die Lade- und Host Funktion :biggrin:
 
Habe nur das alte 10.1 als tablet da
 
Schade, trotzdem danke für die schnelle Antwort :thumbup:
 
Wird es wohl aus Sicherheitsgründen nicht geben bzw die Elektronik wird dabei nicht mitspielen. Das Problem ist, dass vermutlich eine Schaltung von Ladefunktion auf OTG Funktion umschalten wird und eine Ladung damit unmöglich machen wird. Schließlich benötigt das angeschlossene USB Gerät ebenfalls Strom.
Ich kann mich noch erinnern, dass die ersten Tablets immer zwei USB Ports hatten oder halt eine Ladebuchse über einen Hohlstecker. Mittlerweile will man dies vermeiden.
Notfalls selber löten.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
827
DOT2010
DOT2010
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
355
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
532
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten