USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode

Moin. USB Sticks laufen bei mir ohne Probleme, Mäuse auch. Aber meine beiden mobilen Festplatten (beide 3,5" mit externem Stromanschluss, NTFS) funktionieren nicht. Das G Pad erkennt zwar, dass da was angeschlossen ist (Meldung: USB Gerät wurde unerwartet entfernt beim abstöpseln) aber ich seh im Dateimanager die Festplatte nicht und kann somit nicht darauf zugreifen. Auch im TotalCommander seh ich nix. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
NTFS ist ein Windows Dateisystem..
 
Richtig Android kann mit NTFS standardmäßig nichts anfangen.
Abhilfe schafft FAT32 oder exFAT.
 
  • Danke
Reaktionen: Falster
Oder eine App die die Unterstützung per Root nach liefert
USB OTG Helper für 2€ irgendwas ist da perfekt: )
 
Nach längerem Suchen habe ich eine App für mein Problemchen gefunden: CR2 Thumbnailer (2,99 €) kann die EOS Kamera über ein USB-OTG-Kabel einbinden. Sie wird zwar nicht im System als USB-Device angezeigt, aber mit der App kann man auf die CF-Karte zugreifen und die Fotos in einen beliebigen Pfad kopieren. Leider ist die App (noch?) etwas buggy, die Kamera muss manchmal mehrmals gestartet werden, ... mit etwas Geduld tut sie dann brav, was sie soll.
 
So, ich war schon eine Weile nicht mehr hier. Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gerutscht.:smile:
Mein G-pad und ich sich immer noch gute Freunde, aber jetzt habe ich doch ein Problem und brauche Hilfe.:unsure:

Und zwar habe ich ein Problem mit mehreren (eigentlich allen) portablen Festplatten und der Verbindung über OTG.

Die Festplatten sind zwischen 500GB und 1TB und mit FAT32 (eine in exFAT) formatiert, und wenn ich sie mit dem Tab verbinde, leuchtet zwar die LED auf, aber mehr passiert nicht. Sie geben auch noch ein leises rattern von sich. Dieses USB-Symbol am unteren Bildschirmrand erscheint nicht.

Jetzt habe ich mal eine von den ganz alten verbunden, eine 3,5" mit Netzteil und bei der funktioniert alles super. (Genauso wie Logitech Maus, Intenso USB-Stick und Transcend Cardreader).

Wo könnte also das Problem mit den 2,5"ern liegen?
1) Da es hier ja bei einigen hier zu funktionieren scheint, kann es ja nicht an der Stromversorgung über das Tablet liegen, oder?
2) Dann dacht ich erst, eine 1TB Festplatte einzulesen kann ja ein Weilchen dauern, aber die 3,5" ist auch 1TB groß. Ich musste nicht lange auf die Verbindung warten.
3) Zwei von den Problemkindern sind USB 3,0. Ist das von Bedeutung für das Problem?

Das OTG Hostkabel ist übrigens von Hama. Hab extra nicht das super-günstige genommen...:confused2:

Danke schonmal!!:wubwub:
 
Moin HaruHaru und willkommen im neuen Jah.

Rattern zeigt von zu wenig Strom. Habe das selbe Problem. Eine Toshiba - 2,5"HDD mit externen Stromanschluss funktioniert gut.
Das liegt aber nicht am GPad, sondern ist überall so. Der USB - Port bietet nicht diese hohe Stromversorgung .
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: HaruHaru
Jop, kann auch keine HDD ohne extra Stromversorgung anschließen..
 
  • Danke
Reaktionen: HaruHaru
Aha, das erklärt schonmal einiges. Auch wenn das natürlich schade ist...

Eines der Geräte hat so'n Y-Kabel - eine Hälfte habe ich jetzt mit dem OTG verbunden, die andere einfach mit dem Netzteil vom Ladegerät.
Kein Rattern, das G-Pad läd nebenbei auf, aber mehr auch nicht. Also auch auf die Festplatte kann ich, dem ersten Anschein zu Folge, irgendwie nicht zugreifen.:confused2:
 
Schau mal bei den Akku Einstellungen ob du jetzt mit AC lädst. Wenn das so ist, dann würde das die Sache erklären..
 
HaruHaru schrieb:
Eines der Geräte hat so'n Y-Kabel - eine Hälfte habe ich jetzt mit dem OTG verbunden, die andere einfach mit dem Netzteil vom Ladegerät.
Ouch. Das ist gefährlich.

Im OTG Modus liefert das Tab die Energie für das USB Gerät. Bei mobilen Geräten wie Tabs ist der Ausgangsstrom allerdings auf 100 mA begrenzt. Damit lässt sich keine Festplatte betreiben. Die Lösung kann ein USB Hub mit externer Energieversorgung oder eine Festplatte mit eigenem Netzteil sein.

Einfach über ein Y-Kabel eine externe Stromquelle anzuschließen ist ganz schlecht. Damit kann man Potentialunterschiede erzeugen, die plötzlich Ausgleichsströme ins Tab fließen lassen, obwohl es eigentlich Strom liefern sollte. Wenn das Gerät nicht darauf ausgerichtet ist, kann es ganz schnell Rauchzeichen senden - und dann ist der USB Anschluss (und ggf. auch mehr) zerstört.
 
  • Danke
Reaktionen: HaruHaru
Ich habe es an meinem miniPC so gelöst mit der HDD:
Aktiven Hub (mit Netzteil) und fertig. Wird alles abgespielt - ohne Klackern.
Nur wenn ich das Netzteil entferne, klackert ES auch wieder.

Vielleicht musst Du in Vorfeld in den Einstellungen auswähle, dass Dich das GPad beim Einstöpseln des USB fragt, was Du machen willst. Nicht das das Laden fest ausgewählt ist und die Abfrage deaktiviert ist.
Gruß anhaltmike
 
Das ist gut zu wissen. Hab das mit dem Y-Kabel von der Festplatte dann auch gar nicht weiter probiert.
Da das mein erstes OTG-fähiges Gerät ist, bin ich da ziemlich optimistisch rangegangen und hab mir viel von dem Feature versprochen...

Was ist denn von dieser Variante des OTG-Kabels zu halten?

Hätte man da dann auch das Problem/die Gefahr, die von frank_m beschrieben wurde?
Eigentlich heißt es in der Beschreibung, dass, wenn man alle Komponenten verbindet, das Tablet nicht geladen wird.
Ich habe sogar abenteuerliche Anleitungen zum selberbasteln dieses Kabel gefunden...:scared:
 
Hallo, habe seit neuestem ein USB OTG Kalbel der Firma Delock
Funktioniert sehr gut.

Wenns unbedingt eine HDD sein soll - habe gerde meine ext. Verbatim 250 GB 1,8" HDD ohne weitere Stromversorgung angeschlossen. Kein Klackern (zu wenig Anlaufstrom) und volle Funktion.

Gruß GerryZ
 
Hallo,

bevor ich mir mein erstes Tablet zulege, habe ich ein paar Fragen an Euch, ob das wirklich so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Das Tablet soll auf einer Reise, auf der ich vor allem Fotografieren möchte, mein bisheriges Notebook ersetzen (Gewichts- und Platzersparnis gegenüber Notebook - außerdem erhoffe ich mir ein besseres Display). Ich fotografiere mit einer Canon 7D und seit einiger Zeit als Zweitsystem mit einer Fujifilm XE -1 - jeweils im RAW-Format. Die RAWs sind so ca. 20MB groß, es kommt also einiges an Daten zusammen.

Ich stelle mir das so vor: Das Tablet wird mit einer 64GB-micro-SD Card aufgestockt, damit genug Speicherplatz vorhanden ist.

Die RAW-Dateien würde ich über ein OTG-USB-Adapter von einem Cardreader aufs Tablet schaufeln, und dann gerne mit der Photo Mate App die RAWs sichten, ggf. wieder löschen und evtl. einige besonders gelungene Bilder in JPGs konvertieren. Die eigentliche Bildbearbeitung soll aber weiterhin zuhause stattfinden. Es geht mir nur ums sichten und besonders gelungene Bilder schon mal anderen Mitreisenden zeigen können.

Außerdem müßte ich die Bilder, die ich gut genug finde, noch auf eine externe Platte/USB-Stick schreiben können als 2. Sicherung.

Funktioniert das ohne Probleme auf dem LG G Pad (ohne rooten oder sonstige Basteleien, meine ich)? Oder gibt es bessere Tablets für meinen Wunsch?

Läuft die Photo Mate App auf dem LG G Pad oder gibt es andere, geeignete Apps dafür?

Viele Grüße,
terrikay
 
Grundsätzlich funktionieren diese Dinge muß USB Anschluss usw. Oder die CPU potent genug ist die raw's anzuzeigen /zu bearbeiten. Kann ich selbst nicht beurteilen. Vlt. hat have schon jemand Erfahrungen damit machen können..
 
Ich nutze die App DSLR Controller. Damit kannst du direkt die Fotos von der Kamera per USB aufs Tablet ziehen, RAW Dateien natürlich auch.

Bin aber auf CM11 unterwegs und weiß nicht, ob das auch auf Stock funktioniert. Ich denke aber schon, wenn bisher keine Probleme mit dem USB-Host Modus bekannt sind.

Als Sicherung könntest du dann auch einfach eine SD-Karte nehmen.
 
Äh - sorry - ich kenne mich in der Tabletterminologie noch nicht so aus.

Was bedeutet "bin auf CM11 unterwegs" und "auf Stock"?

Und ob Probleme mit dem USB-Host Modus auf dem G-Pad bekannt sind, wollte ich ja von Euch wissen. Ich habe noch kein Tablet.
 
Ok sorry, also mit stock ist das standard-LG System mit gemeint. CM steht für CyanogenMod, eins der beliebtesten Alternativ-Systeme.

Weil ich nicht lange auf Stock unterwegs war, kann ich zu USB-OTG auch nicht weiter viel sagen, das wissen die anderen bestimmt besser.
 
Wie sehen denn so dir Bilder von der Kamera aus?
 

Ähnliche Themen

Bratschlauch
  • Bratschlauch
Antworten
5
Aufrufe
1.673
tommy112
T
S
  • sehrnervig
Antworten
1
Aufrufe
1.308
sehrnervig
S
Wolkenseestern
  • Wolkenseestern
Antworten
6
Aufrufe
3.587
Torpedro
T
Zurück
Oben Unten