USB OTG Host cable

Auf der "A"-Seite abschleifen!
 
  • Danke
Reaktionen: LenaTom
Super, jetzt funzet auch ne USB-Maus. :) Ist angenehmer bei VNC. ;-)
Leider wird ein USB-Speicher-Stick nicht erkannt. Liegt wohl an 3.1 und fehlendem Root, denke ich. :-(
 
LenaTom schrieb:
Super, jetzt funzet auch ne USB-Maus. :) Ist angenehmer bei VNC. ;-)
Leider wird ein USB-Speicher-Stick nicht erkannt. Liegt wohl an 3.1 und fehlendem Root, denke ich. :-(

Wenn Dein USB-Kabel funktioniert, dann hast Du aber doch vermutlch bereits gerootet, oder? Meines Wissens funktioniert die Sache nicht mit dem "normalen" 3.1 ROM, sondern nur mit eihem Tiamat-Kernel und den kriegt man nur mit Root drauf.
 
Nein, ich habe nicht gerootet. Scheue mich noch davor, da beim Rooten ja alle installierten apps und z.B. WLan-Einstellungen gelöscht werden. Oder stimmt das gar nicht?
 
Stimmt nicht. Beim rooten bleibt alles erhalten. Nur wenn du unlockst, verlierst du Daten und Apps.
 
danke für die Info.
Was heißt denn unlocken?
 
Lupus schrieb:
Beim rooten bleibt alles erhalten. Nur wenn du unlockst, verlierst du Daten und Apps.

Also wenn ich das recht verstehe, dann braucht man für den USB Host Modus incl. Massenspeicher-Unterstützung (z.B. Festplatte) den Tiamat Kernel, sonst geht es auch nicht mit 3.1... richtig?

Wenn ja:

- Muss man parallel auch rooten oder reicht der Kernel?
- Muss man danach Daten erneuern oder nicht?

ich glaube das interessiert hier viele und es gibt derart unterschiedliche Aussagen dazu. Wer weiß es genau?
 
Also das Xoom ist in der Regel gesperrt gegen Modifikationen, man kann auch im Originalzustand kein neues Betriebssystem drauf installieren. Hier kommt dann der Unlock ins Spiel. Mit einem Unlock kann man das Gerät "freischalten", der Bootloader lässt dann das flashen (installieren) von bestimmten Dateien zu. Beim Xoom werden leider beim unlocken dabei ALLE Daten gelöscht.

Beim rooten werden nur einige Systemdateien ausgetauscht, dafür braucht man aber eben Rechte dafür (siehe unlock). Beim rooten alleine bleiben alle Daten bestehen.

Wer noch nicht unlocked hat, aber rooten will, kommt also nicht herum, seine Daten zu verlieren. Leider.

Den Tiamat Kernel bekommt man nur mit root aufs Handy. Auch hier bleiben Daten bestehen, sofern man bereits unlocked ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaTom
Hi!

Also ich hab mein Xoom gerootet und entsperrt (Tiamat mit Android 3.2), hab den Nokia USB Adapter gekauft und Maus/Tastatur läuft einwandfrei, allerdings bei Kartenlesegerät und USB Sticks funktioniert nichts!

Hat da jemand eine Lösung?


lg
 
Usb stick funktionieren devinitiv mit Tiamant. Kartenlesegerät wird wohl nicht funktionieren aber ich könnte es mal testen.
 
Bei mir getestet:
Maus, Tastatur, USB Stick, 500GB NTFS HDD, CF Karte über Kartenlesegerät.
Läuft alles mit USB OTG aber natürlich nur in Verbindung mit Tiamat.
Bei mir läuft momentan Moray.
 
Shadout schrieb:
Bei mir getestet:
Maus, Tastatur, USB Stick, 500GB NTFS HDD, CF Karte über Kartenlesegerät.
Läuft alles mit USB OTG aber natürlich nur in Verbindung mit Tiamat.
Bei mir läuft momentan Moray.

Hallo Shadout, kannst du die Medien einfach abziehen und wieder anstecken und die werden dann wieder automatisch erkannt und du kannst darauf zugreifen?
Bei mir kann ich das mit meinem USB Stick nicht, nach dem abziehen muss ich den Stick über die Settings unter Speicher wieder anmelden.

Edit: Habe auch Tiamat 2.2
 
Hey Willio,
Habe es grad nochmal getestet: USB-stick mehrmals raus und rein, jedesmal wurde ergut erkannt,Zugriff möglich.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich aber mal in Verbindung mit einer Festplatte ein wenig Mühe hatte...
Dank an Team Tiamat, erst durch dieses ROM macht mir das Xoom richtig Spass.
 
Shadout schrieb:
Hey Willio,
Habe es grad nochmal getestet: USB-stick mehrmals raus und rein, jedesmal wurde ergut erkannt,Zugriff möglich.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich aber mal in Verbindung mit einer Festplatte ein wenig Mühe hatte...
Dank an Team Tiamat, erst durch dieses ROM macht mir das Xoom richtig Spass.

Welchen Adapter hast du (bitte mit Kauflink)?
 
willio schrieb:
Welchen Adapter hast du (bitte mit Kauflink)?

Einmal diesen hier und aber auch einen ganz normalen Adapter, den ich auf OTG umgelötet habe.
Funktionieren beide und ich kann keinen Unterschied feststellen.
OTG heisst ja nicht, dass da eine Elektronik drin ist. Das ist nichts anderes als eine Brücke zwischen zwei Pins.
 
Tom Gierlich schrieb:
Kann es jemand mal an nen 2.2 oder 2.3 Gerät testen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das XOOM hat doch mindestens 3.0 oder sogar schon 3.1. Was soll da ein Test mit 2.2 oder so bringen???? :confused2:
 
Kann mir mal bitte jemand sagen wie sich dieses Kabel genau nennt?

Ich komme aus der Schweiz und wollte es mir nun auch zutun um einen USB Stick am Xoom betreiben zu können.
Mein Händler der eigentlich so ziemlich alles hat bietet auch vieles an, aber ich kann da nirgends das richtige Kabel erkennen.
Die meisten Links hier im Forum sind entweder nicht mehr in Betrieb oder gehen auf Seiten von deutschen Händlern was mir am Ende auch nichts bringt. Denn da finde ich den Namen des Kabels auch nicht raus.

Kann mir da also bitte jemand nennen oder sagen was ich dem Händler sagen muss was das Kabel haben muss damit er mir das richtige verkauft?

Tausend Dank im voraus.
 
Ist es mit so einem Kabel auch möglich, einen UMTS Stick an die WiFi Version des Xoom anzuschließen? Bei anderen Tablets mit Android ist das ja möglich afaik. Hat da jemand Infos?
 
Könnte gehen, wird es aber eher nicht, weil die die passenden Kernelmodule fehlen werden.
 
Das Kabel aus der Bucht ist nicht mehr da. habt ihr noch ein Link, wo man so ein USB OTG Kabel bekommt?
 

Ähnliche Themen

ilsolemio
  • ilsolemio
Antworten
2
Aufrufe
1.665
eric72
E
S
Antworten
10
Aufrufe
3.780
BerniG
B
atamiga
  • atamiga
Antworten
2
Aufrufe
1.495
atamiga
atamiga
Zurück
Oben Unten