USB-OTG USB-Massstorage nur mit LiveDock möglich nicht mit USB-OTG Kabel

Y

yogifrog

Neues Mitglied
5
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem SE Xperia mini pro
und zwar folgendes ich kann USB-Sticks nur mounten wenn ich das Live-Dock dafür nutze mit einem Normalen USB-OTG kabel hingegen nicht
ich habe root die app Al Mass Storage mounter sowie USB-OTG Helper den LiveWare-Manager um zu sehen was erkannt wird dort wird der stick Sowol übers Live-Dock als auch übers USB-OTG kabel erkannt nur mounten ist nur mit dem USB-OTG kabel nicht möglich
nun möchte ich mal wissen woran kann das liegen?
die nötigen Treiber/Module habe ich von hier Kernel Modules for Xperia 2011 GB v4.0.2.A.0.58: fuse.ko, usb-storage, cifs, tun, .. - xda-developers
im anhang noch einige bilder sowie Screenshots

vielen dank im vorraus :smile:
mit LiveDock
mit%20livedock-small.jpg


mit USB-OTG kabel (stick bekommt power)
mit%20usb%20otg%20kabel-small.jpg


Screenshot vom LiveWare Manager (dort wird der Stick auch erkennt)
screenshot_2013-01-26_1831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt wohl daran das am Live dog ein Netzteil dranhängt und am otg Adapter nicht. Ich habe das gleiche Problem mit manchen Sticks. Meine externe Festplatte geht auch nur wenn ich einen aktiven hub zwischenklemme.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir geht's nur mit dem USB storage Manager.

Es wird aber auch berichtet, dass nicht jedes OTG Kabel wirklich funktioniert.
 
das was mich dabei wundert ist das das LiveDock funzt auch wenn kein netzteil dran angeschlossen ist.
und es sich nur bei USB-Speichern so verhält
gibt es eigentlich kabel wo man weis ob es funktioniert oder kann man das nicht genau sagen?
 
kleine rückmeldung von mir ich hab es nun geschaft das ich usb-sticks und usb-festplatten mounten kann wobei nur bei festplatten extra ein netzteil benötigt wird für usb sticks hingegen nicht nun kam ers jetzt in den sinn mal einen USB-Hub dazwischen zu hängen und siehe da es geht wirklich ich denke mal das das live dock in ähnlicher weise funktioniert wie ein Hub
und im anhang noch ein Bild wo man es deutlich sehen kann

damit kann hier Geschlossen werden :D

usbotg-mit-usbhub-small.jpg
 
Richtig, so habe ich das gemeint. Das einzige was bei mir nicht geht, ist ein Kartenleser am Hup (xperia erkennt zwar Kartenleser, aber keine Speicherkarten) habe mir gestern ein vernünftiges KartenleseGerät bestellt, mal sehen ob es dann geht.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
aber trotzdem schon komisch gemacht das alles. direkt am OTG kabel gehts nicht. am OTG kabel ein Hub dran (ohne externen strom) und schon gehts.
aber schon schade das USB-OTG nicht von jedem hersteller ganz mit einbaut wird, weil praktisch ist es schon und erspart eim ein Laptop oder Netbook mit sich herum zu schleppen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon komisch. Das kann aber nur daran liegen das ein normales USB 2.0 Port 500 mA Strom liefert. Beim xperia steht für mich fest das es weniger ist. (vielleicht 300 mA) das dann manche Speicher nicht funktionieren ist klar.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
mich verwundert nur ohne hub gehts nicht, mit hub gehts und dieser braucht 100mA + 100mA des usb sticks sind zusammen 200mA also 100mehr als ohne hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch an deinen Hup ein Netzteil oder sehe ich das falsch... . Von da sollten dann auch mindestens die 500 mA Anliegen Pro Port.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
also am hub ist Kein Netzteil dran
deswegen verwundert mich das mit dem usb otg das es nur mit hub geht und das alles ohne netzteil, rein usb powered
 
Was ist den das für ein Kabelgewirr unter dem USB Hup auf deinem Foto, sah aus wie Strom.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
ne das ist das ganze kabel vom usb hub, war nur zusammen gepackt damit das Bild nicht allzu groß wird :D

nachtrag nun mal ein Bild wo 2 usb-sticks ein usb keypad und der Xbox 360 wireless receiver dran angeschlossen is an nem anderem hub zum beweis :D

mit%20anderem%20hub%204devices-small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich verwunderlich....naja Hauptsache es funktioniert. Schliesse aber am Hup trotzdem mal Strom an (kannst auch ein USB ladeKabel nehmen... Ausser das vom xperia das geht nicht) dann hält der Akku länger. Wenn ich jedenfalls mit meiner 32gb Karte im Handy und einer 2.5 Zoll extern Festpl. Ein etliche gb kopiere kommt der Akku ganz schön aus der puste.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: yogifrog
das mit dem strom kabel ist ein guter tipp denn ein externer akku eigentlich zum laden des handys (USB) gedacht quasi als 2ter externer akku mit usb anschluss, ist schon vorhhanden der wird dann dafür misbraucht :D
und lieber 2kleine kabel ein USB-Strom Akku und ein Hub ist immer noch besser als ein Laptop mit rum zu schleppen.
 
Must dann nur in einer bestimmten ReihenFolge zusammenstecken damit nicht das Handy in den Lademodus geht.... Dann gehen die Sticks Usw....nicht mehr.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

Zumindest bei mir gings nicht mit dem xpera Ladegerät. Handy ging immer in den Lademodus, egal wie ich es zusammengesteckt hatte. Mit einem anderen USB- Netzteil ging es dann.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: yogifrog
Danke für den tipp, und das bekomm ich dann auch noch raus in welcher reihenfolge es angeschlossen werden muss, wenn mein kabel angekommen ist.
aber schon krass was das Xperia Mini/Mini pro alles kann mit ROOT
 
yogifrog schrieb:
ne das ist das ganze kabel vom usb hub, war nur zusammen gepackt damit das Bild nicht allzu groß wird :D

nachtrag nun mal ein Bild wo 2 usb-sticks ein usb keypad und der Xbox 360 wireless receiver dran angeschlossen is an nem anderem hub zum beweis :D

mit%20anderem%20hub%204devices-small.jpg

Gehen denn beide Sticks gleichzeitig zu mounten? Bei mir jedenfalls geht's nur immer mit einem.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
habs grad getestet, also 2 gleichzeitig mounten geht tatsächlich, und später gibs ein video wie ich es gemacht habe
 
  • Danke
Reaktionen: Android Nutzer 76
Ja geht doch, ich habe hetzt auch zwei Speicher gemountet. Muste nur ein anderes Programm zum mounten nutzen. Ich hatte vorher 'xperia arc USB-storage-Manager' damit gings nicht.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
481
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
M
  • Martininii
Antworten
3
Aufrufe
1.628
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten