User to User Chat App erstellen

P

Peter200980

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand ein paar hilfreiche Links senden kann, die mir bei der erstellung eines User to User chats weiterhelfen (Z.b.Whatsapp) . Danke schon mal im vorraus

Peter
 
Hallo Peter ,

das geht nur mit Client / Server Technologie auf TCP-Basis + Verschlüsselung.
Android ist dabei nur der kleine Teil.

P.S. Soll das dann nachher offiziell online gehen - kann ich dies nur als Firma mit entsprechender Rechtsform empfehlen,
ansonsten Finger davon lassen.
 
Hallo Stefan,

das soll nachher offiziell online gehen und die Firmengründung ist gerade in vollem gange. Wir arbeiten hierfür mit einem Anwalt zusammen, der uns die Statements etc. erstellt.
Hast du hilfreiche Links hierfür?
Schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

nimm es mir nicht übel, solche "Märchen-Projekte" haben wir hier des öfteren, besonders von Anfängern.
Nach dem Motto : *Ich bastel mir ein Whatsapp* :)

das soll nachher offiziell online gehen und die Firmengründung ist gerade in vollem gange. Wir arbeiten hierfür mit einem Anwalt zusammen, der uns die Statements etc. erstellt.
Hast du hilfreiche Links hierfür?

Also entweder hat dieser nette Anwalt NULL Plan , denn DU benötigst keine netten "Statements", sondern
eine wasserdichte GmbH, das Kapital und AGB's des internationalen Rechts.

Oder bindest du uns eben einen Bären auf ? - Einer flunkert definitv



Chat-Portale /Communities ist eines der rechtlich schwierigsten Projekte, die man auf die Beine stellen kann
und man benötigt dazu hervorragende und sichere Technik und nicht nur ein nett aussehendes Programm. Ist eines der vielen notwendigen Punkte nicht zu 100 % wasserdicht, dann hat man im nu einen Schuldenberg , den man locker bis an sein Lebensende mitschleppt.

Ich würde euch erst mal Empfehlen, die Technik zu definiern und den 24/7 Überwachung für solch ein Portal sicherzustellen
(personell), das Sicherheitskonzept mittels Profis festzulegen,die Server-Standorte zu beantragen und wenn das steht, kann man an die Mobile Devices denken.
Bei iOS ggf noch an die Beantragung denken - dauert eh Monate, da deren Server genutzt werden müssen.
Als nächstes das gesamte Sicherheitskonzept, nebst Entschlüsselung für richterliche Anordnung festlegen und dann die Erstellung der internationalen AGB's (das kostet jede Menge Kohle)

Aufgrund deiner Eingangsfrage scheint das ja noch gar nicht zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich sehe die Erstellung, Verschlüsselung, Verfügbarkeit etc. nicht ganz so schwarz wie Stefan, aber bitte glaub nicht, dass du damit viel Geld verdienen kannst. Dein User-To-User-Chat müsste nämlich etwas besser machen als die anderen 4 bis 5 großen Player auf dem Markt, und da du diese Frage hier im Forum stellst, sehe ich da ein Problem.

Aber ich möchte dir trotzdem mit ein paar Links helfen:
Skallierbarkeit: 10 Common Server Setups For Your Web Application - High Scalability -
WebServer: Du benötigst für einen WhatsApp-Clone einen WebServer. Dafür gibt es viele unterschiedliche Technologien.
Hier ist mal ein alter Link von 2004 von einem guten Prof: http://www2.cs.uni-paderborn.de/cs/.../download/dbis2-04-webserver-technologien.pdf
Die Technologien gibt es immer noch, aber ich finde es gibt leichtgewichtigere und skallierbarere heutzutage. NodeJS mit nginx, Django etc.
Natürlich brauchst du auch eine Datenbank im Hintergrund. Facebook hat ja gute Erfahrungen mit NoSQL. Link: Hadoop
Bei einer 3-Tier Architektur kannst du ja die Datenbank schnell tauschen, weswegen du auch erstmal mit anderen NoSQL-Datenbanken anfangen kannst. Es gibt zurzeit über 225 verschiedene NoSQL-Datenbanktechnologien: NOSQL Databases
Du kannst natürlich auch auf relationale Datenbanken zugreifen. Hier gibt es eine gute Liste finde ich: Datenbanken / RDBMS | Datenbanken Online Lexikon

So, damit hätten wir schon mal die Datenbank und den WebServer.
Zum Kommunizieren mit Android wird normalerweise HTTP(S) benutzt. Ohne Framework kannst du da die HttpsURLConnection-Klasse verwenden. HttpsURLConnection | Android Developers.
Bitte vergiss natürlich den Asyc-Task/Thread nicht.

WhatsApp benutzt aber ein modifiziertes XMPP: Extensible Messaging and Presence Protocol – Wikipedia

Um den Komfort zu erhöhen empfehle ich Push-Nachrichten.
Ich glaube es wird immer noch GCM benutzt für Android: Cloud Messaging  |  Google Developers aber das ist deprecated und du solltest Firebase benutzen: Firebase Cloud Messaging  |  Firebase
Ich weiß leider nicht, wie die Kosten für "viele" Nachrichten sind.

Bei Firebase kannst du auch deren API-Library benutzen, dann brauchst du dich glaube ich nicht mehr so um Broadcast-Receiver, NotificationAPI etc zu kümmern. Sicher bin ich mir aber nicht.

So, jetzt kommen auch neue Nachrichten auf deinem Android-Phone an.

Ohne jetzt auf die SQLite-Schicht einzugehen, noch ein paar Links für die GUI.
ListView: List View | Android Developers
ListView immer nach unten Scrollen: Listview Scroll to the end of the list after updating the list

So, wenn du bis hierhin gelesen hast, dann kommen jetzt die guten Google Einträge, die man findet, wenn man "android programming chat" bei Google eingibt:
Simple code sample for Android XMPP Chat (via QuickBlox SDK + API)
Build An Android Chat App With Pusher - Pusher Blog
Building a Chat App for Android from Scratch - Udemy

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, glaube aber nicht daran. Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: Peter200980 und swa00

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
739
rene3006
R
Muecke1982
Antworten
8
Aufrufe
1.032
Skyhigh
Skyhigh
5
Antworten
0
Aufrufe
1.142
586920
5
Zurück
Oben Unten