Vanilla Android auf China Handy?

A

Anton53501

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eins dieser 'China Handys' gekauft. Es handelt sich um das ChangJiang N5300. Es befindet sich zwar schon eine dem Vanilla Android Version 4.2.2 ziemlich ähnliche ROM darauf, jedoch kann ich, aus welchem Grund auch immer, keine Apps auf meiner SD Karte installieren. Ich habe lediglich die Möglichkeit, Apps vom Internen- auf den Telefonspeicher zu verschieben (trotz funktionierender SD Karte, welche auf von Telefon erkannt und genutzt werden kann), was bei 4 GB Intern- und 1,7 GB Telefonspeicher recht schnell überfüllt ist. Deshalb meine Frage, kann ich auf dieses Androidgerät Vanilla Android flashen und wenn ja wie? LG Anton53501
 
Wenn du irgendwo eine ROM für speziell das Device findest, dann geht das.
Allerdings ist doch anscheinend bereits 4.2.1 (und somit JellyBean) installiert?

Du solltest bedenken, dass du nur Apps die dafür geeignet sind auf die SD-Karte verschieben kannst. Ansonsten musst du dich mal über APP2SD informieren.
 
Hallo Anton53501,

herzlichen willkommen bei Android-Hilfe.de.
Da du eine ROM flashen und nicht entwicklen willst, bist du im Entwicklerforum falsch. Ich habe deinen Thread daher ins Unterforum für sonstige Smartphones verschoben.

Eine Android ROM wird immer für ein bestimmtes Gerät erstellt. Du musst also mal im Netz suchen, ob es Custom ROMs für dein Gerät gibt. Bei so unbekannten Geräten sehen die Chance dafür jedoch ehr schlecht aus.

Das mit dem Apps auf SD Karte installieren liegt mehr an Android. Das wirst du bei den meisten aktuellen Geräten mit aktuellem Android so vorfinden, der einzige Unterschied ist, dass sie mehr Platz im internen Speicher haben als dein Gerät.

Sieh dir zum Apps auf SD installieren auch mal den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html. Jedoch benötigen die effektivsten Methoden Root Rechte. Du müsstest also schauen, wie du dein Gerät gerootet bekommst. Die Mediatek Geräte, also mit ihrem Prozessor, werden alle mit der selben Methode gerootet, suche also nach Anleitungen für MT6589 Geräte.

Gruß
perpe
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Muss ich denn eigentlich, wie beim rooten nur nach der CPU suchen oder speziell nach dem Gerät, um passende ROM's zu finden?
 
Bei der ROM muss du nach speziell für das Gerät suchen. Die ROMs sind von mehr als nur der CPU abhängig. (das mit dem Root kannst du auch nicht auf alle CPUs übertragen, ist eine Eigenheit bei Mediatek)
 

Ähnliche Themen

M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
129
mali025
M
Slawi
Antworten
2
Aufrufe
74
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten