Vektorkarten (Vector Maps) für Locus (Pro) - Quellen, Fragen, Probleme

zB mit einem Dateimanager :)


Ernsthaft:
Du kannst danach verschiedene Ordner zu deinen Maps zuweisen:

In deinen Einstellungen:
manual:settings:miscellaneous [Locus]
-> "Directory with maps - allow to define extra directories where personal maps are stored."

oder:
im Mapmanager ->Vector -> zweites Symbol rechts oben (shortcut to settings Directory with maps)
 
Ich habe jetzt das komplette Locus Verzeichnis vom internen Speicher auf die Speicherkarte kopiert und es funktioniert - hoffe das war auch richtig?

lg und danke!
 
natürlich geht das auch :)
 
Hab nach irgend einem Karten update alle maps doppelt, wenn ich eine von den lösche in der locus Vektor Karten Liste sind beide Karten weg. Hat da jemand ne Idee

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Ach herje, das hab ich ja noch nie gehört.
Ein paar Versuche könnte es schon dauern, bis wir das geknackt haben .)
Manchmal ist es hilfreich zu wissen von welcher Hard und SW wir hier reden.
mobile, Androidvers., root, custom rom (kürzlich oben?),Locus Pro version?

Fangen wir mal irgendwo an:
Wenn du zugewiesene Kartenordner hast, lösche diese Zuweisungen einmal.
Kartenmanager->Ordnersymbol rechts/oben
---

Lösche deine config.cfg falls du dort ohnehin nichts selbst umgestellt hast.
(Es wird beim Start eine neue erstellt)
---

Schau nach ob du zwei Locusordner hast
Einen intern und einen extern(SD)
---

Lösche den Datenchache Einstellungen->Verschiedenes
---
Sichere deine Settings mit dem backupmanager
Benenne den Locusordner um
Deinstalliere Locus
Nach Neuinstallation bewege deine Maps in die entsprechenden Verzeichnisse zurück
und auch deine Settings aus dem backupverz
Starte Locus und stelle deine Settings wieder her
 
  • Danke
Reaktionen: napoHD
o.k. jetzt fungtionirt es wieder, hab mit dem einfachsten angefangen ... Locus gestartet Karten pfad zuweisung im programm gelöscht - Locus beendet.

config.cfg gelöscht - Locus gestartet und es sieht wieder gut aus ...


denke es ist auch unnötig ein pfad einzutragen wenn Die Karten im standart Locus verzeichnis liegen ... hatte es aber seit langem so konfiguriert da das gesamte Verzeichnis auf der Speicherkarte liegt. Naja jetzt haut es wieder hin :)
 
Welche Maps kann man für die Offline Navigation in Locus Free oder Pro heruntergeladen auf SD Karte? Links kann man verschiedene Kartenanbieter öffnen und bei einigen steht offline verfügbar als download? Es gibt z.B. classic germany. Man kann ja verschiedene Openstreetmaps auswählen.
 
Da es sich bei Deiner Frage nicht um eine geräte-, sondern eine App-spezifische handelt, habe ich sie aus dem Thread, in dem Du sie gestellt hast, ausgegliedert, und verschiebe sie gleich aus dem Pearl-Touchlet-X10.Dual/X10.Dual-Plus- in das pass. App-Forum - bitte immer selbst darauf achten.
 
Suche Vektorkarten für LOCUS, jedoch nur Straßen.
Kein Wald, keine Stadt, keine Namen, keine Gebäude, kein gar nichts.
Alle Straßen sollten nur eine Farbe haben, kontrastreich oder eigene Farbe zur Auswahl.
Ich möchte keine Ablenkung und statt 'Ohne Karte', wäre eine 'Karte Light' praktisch.
Gruß Skater
 
Du könntest ein eigenes Theme machen.

Nachtrag
sieht dann in etwa so aus:
https://www.dropbox.com/sh/cm63zeqbzau6c0w/1ISDRLh1BJ

# du nimmst ein beliebiges Theme (hier zB osmarendermapsforge.zip)
# löscht aus der .xml alles raus was du nicht benötigst*
# speicherst alles unter anderen namen ab (hier zB street_only.zip)

*Zusätzlich kannst du noch Farben und Strichstärken ändern

Grüß
Günter

PS.:
In diesem Beispiel hab ich nur wild alles raus geschmissen was mir so in die Quere gekommen ist. Nicht das dir jetzt irgenwo eine Straße fehlt :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Skater und jna
Funktioniert, nachdem ich den Ordner ins richtige Verzeichnis kopiert habe:rolleyes2:
\locus\mapsVector\_themes

'Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch!"

Der Rest ergibt sich.
Gruß und Danke
Skater
 
Hi,
ich habe mal eine Frage zur Performance von Karten bei Locus Pro.
In Verwendung habe ich die MapsVector Germany.map Version 3 vom 05.06.2013 1553,38MB. (Tut aber eigentlich nichts zur Sache - ist bei einzelnen Bundesländern ebenso).

Mit meinem Sony Xperia P (eigentlich nicht das langsamste) dauert es relativ lange, bis sich das Bild beim Zoomen aufbaut, bzw. ruckelt etwas beim Verschieben. Ich hatte schon fast die Vermutung, dass die VectorMap nicht geht und online gezogen wird - ist aber bei deaktivierten Daten genauso.
Eigenartigerweise geht das bei einem Bekannten mit identischer Karte und Sony Xperia Neo flotter.

Ich verwende Locus schon einige zeit - muss aber sagen, nur für meine "gewohnten" Zwecke, wie Tracking. Mit den Einstell- und sonstigen Möglichkeiten habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht genau beschäftigt.
Habe Locus Version 2.12.2 und im Normalfall das Thema Wandern aktiv.

Woran kann das liegen? Einstellungssache?
Hat jemand einen Plan?
 
Ja stimmt. Die Vektorkarten sind teilweise zäh geworden.
Die Darstellungsmöglichkeit mit Themes trägt einen Teil dazu bei.
Jedes Nagelstudio und jeder Kebabstand will schließlich dargestellt werden:sad:
Höhenlinen bzw. hillshading, hiking, bykingroutes, usw. sind auch mit dabei.
Infos Infos, Infos...
Locus versucht natürlich immer wieder "Verbesserungen" mit zu machen.
Derzeit haken niedrige Zoomstufen, wobei es bei höheren Zoomstufen recht flott dahinflutscht.

Fazit: Das bekannte "Problem" immer mehr Infos mit der gleichen Geschwindigkeit darstellen zu wollen/müssen. (Auch wenn der Eine oder Andere dies gar nicht benötigt)

In den nächsten Monaten wird sich aber noch einigen in diese Richtung tun.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams, Miaz602 und napoHD
Ja - danke erstmal für die Antwort - bin da voll deiner Meinung.
Ich denke aber, es muss noch etwas anderes sein, sonst würde der Unterschied zum Neo nicht existieren.
Wir haben die identische Karte - identische Datei.
Noch ein Plan??
 
gib mir noch mal den link für die germany.map ver 3 1.5gb
dann teste ich mal am wochenende auf meinem xperia pro.
die karten die ich habe gehen alle relativ fix.
gruß Falke123
 
Also ich habe die Karte aktuell von meinem Kumpel - und der hatte den Link damals von mir bekommen :thumbup:
Das ist genau der Link, der hier im Thema schon sehr oft enthalten ist...
www.openandromaps.org

Es liegt auch sicher nicht an der Karte, sondern vielleicht an irgendeiner Locus-Einstellung bei mir ... oder auch nicht ... keine Ahnung ...
Vielleicht müsste ich mein SXP auch nur wieder mal resetten. Läuft schon zu lange mit gleichem System. Ich wollte nur auf JB warten - gibt es schon 3-4 Wochen für SXP - aber eben noch nicht für Vodafone. Und andere ROM - naja - hab momentan keine Zeit/Lust für Spielereien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher doch mal deine Locus Einstellungen, Resete es und schau dann.
Oder schau mal daß du mal SEINE Einstellungen bei dir einspielst, dann seind ihr 100% von der Software her identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Huuuu - resetten zwischendurch nur unter Androhung von Gewalt und wenn gar nichts mehr geht ;)
Aber der Tipp mit den Einstellungen war gut.
Hat mich darauf gebracht, die Einstellungen von Locus zurückzusetzen - und es geht jetzt wirklich etwas flotter.
DANKE.

EDIT:
Bei www.openandromaps.org steht auch diese Info (gerade zufällig am PC angesehen). Die erklärt einiges:

"Der Effekt den Du beschreibst hat nichts mit der neuen Version der App oder der Karten an sich zu tun.
Hier muss ich ein wenig ausholen:
Vectorkarten werden in Echtzeit aus eben Vectordaten berechnet und in ein Bild umgewandelt, das dauert (eh klar..)
Allerdings haben alle APPs einen Cache (Zwischenspeicher) in den bereits betrachtete (und somit fertig gerechnete) Kartenteile als eben fertiges Bild abgelegt werden.
Wenn Du Karten schon einige Zeit verwendest so sind diese in weiten Teilen bereits fertig gerechnet und im Cache aus dem sie blitzschnell auf das Display gebracht werden.

Installierst Du jetzt neue Karten so beginnt dieser Vorgang wieder von vorn (Betrachten=Berechnen=ablegen im Cache), es dauert also wieder einige Zeit bis Du wieder die gleiche Geschwindigkeit wie vor dem Kartenupdate (oder die installation einer neuen APP-Version mit ev. Löschung des Caches) erreichst.
Also in Klartext: Alles ist im Grunde wie vorher nur die Karten müssen erst wieder vorgekaut werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da ein Locus OSM Problem. Wenn ich OSM Karten auf Garmin Zumo oder mit Osmand nutze, dann kann ich nach den OSM Poi die in der Karte enthalten sind suchen, diese werden auch auf der Karte angezeigt und sind (in Osmand) klickbar. Mit Locus klappt das überhaupt nicht die POI von openandromaps sind zwar sichtbar, aber nicht suchbar und nicht klickbar, ähnlich siehts bei den anderen Karten für Locus aus. Gibts da Abhilfe? Bin für Tipps dankbar.

Gruß
J
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
430
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.568
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.044
rupo
R
Zurück
Oben Unten