Vektorkarten (Vector Maps) für Locus (Pro) - Quellen, Fragen, Probleme

Geht zur Zeit wohl noch nicht, siehe hier.


Gruß
Fred :)
 
Hallo Leute,
ich klinke mich hier nun auch mal ein. Bemerke, daß einem hier sehr nett geholfen wird.
Ich werde Euch mal jetzt zutexten ......:scared:, weil ich :confused2:

Zur Erklärung:
Ich habe nun das XperiaZ mit 32 SDCard und nutze seit paar Tagen Locus pro.
Ich erstelle mir oft Radtouren auf einer Karten-App auf dem Ipad und schiebe diese mir dann per gpx-Datei aufs Garmin GPS und nun auch aufs XperiaZ.
Nun fahre ich diese Touren ab und geocache nebenbei ganz gerne.

Ich habe hier nun alles mal durchgelesen und sehe auch beide installierte Karten. WorldOSM unter EIGENE, die nur von 4-9 gezoomt werden kann und
unter VEKTOR die Germany VEC
Unter ONLINE sehe ich allerhand, die ich ja im Menü ein- oder ausschalten kann.

Soweit so gut, aber OSM, WMS, Vektor – für mich noch nicht ganz klar.

Festgestellt, daß OSM-Karten über den angebotenen Locus-download nur täglich begrenzt und allein eine Deutschlandkarte bis zu einer wirklich guten Geocaching-Zoomstufe mehrere GB in Anspruch nehmen. Das sprengt ja dann doch bei mir den Rahmen.

Sehe ich es richtig, daß die Vektorkarten einen wesentlich geringeren Speicherbedarf als OSM haben, etwas länger beim Aufbau brauchen, dafür wesentlich mehr in die Tiefe gezoomt werden können? Meine jetzige Vektorkarte kann ich bis auf 15m einzoomen - völlig begeistert!
Nur die Darstellung gefällt mir nicht so sehr. Es könnten viele Sachen ausgeblendet werden.
Erreicht man dieses mit einer anderen Deutschland-Vektorkarte oder mit diesen Themes?
Ich habe nun die hier angegeben Links zum Download benutzt und festgestellt, daß es gerade mal 3 dieser Deutschland-Vektorkarten gibt.
Liege ich da richtig?

Wo finde ich diese OSM-Karten?
Diese Onlinekarten möchte ich nicht nutzen, da der Download täglich beschränkt wird.
Der Nachteil soll bei den OSM-Karten noch die Unvollständigkeit sein.
Gerade ich hier auf dem Dorf habe gleich mit einem anderen Gerät dieses Kennengelernt. Straße war plötzlich zu Ende.
In welches VZ kommen meine zukünftigen OSM hinein? Einfach in meinen erstellten Ordner, den Locus ja weiß? Einfach alle wahllos da rein?

Aus welchem Kartenmaterial werden diese Vektor-Karten erstellt, auch aus dem Material OSM? Dann wären diese Fehlerchen da ja mit drinnen, oder?

Woher bekomme ich diese Themes?
Vielleicht finde ich irgendwo eins, daß mir von der Ansicht gefällt.

Solch ein Theme besteht aus einer XML-Datei?
Irgendwo habe ich hier gelesen, daß man diese schnell auf seine Ansicht zuschneidern kann. Wie? Was löscht man da z.B. raus, damit keine Strassennamen mehr zu sehen sind?

Puh, many Text, aber vielleicht helfen einem anderen Newcomer meine Fragen und vorallem Eure Antworten auch etwas weiter.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
Stimmt - Da ist dir einiges noch nicht ganz klar - aber wir werden Licht ins Tunnel bringen. :drool:

Vorweg:
Vektorkarten müssen nach ..Locus/mapsVector/..
Quelle: Schau in meiner Sig nach "openandromaps"

Der Rest folgt....
 
Ich habe mir eben die Einstellvideos unter "openandromaps" angesehen.
Das hat mir schon weitergeholfen.

Die Themes in den MapsVector unter Themes - o.k.
Haben alle Vektormaps die Endung .maps? Das sind dann auch definitiv
Vektor-Karten?

Themes zum Download habe ich im englischen Forum von Locus entdeckt.
Leider verstehe ich dort fast gar nicht, was dieses oder jene Theme macht.

Nachtrag:
Ich stelle fest, daß ich mit meinen Themes keine Kontrasterhöhung hinbekomme.
Wenn ich so reinzoome, sieht alles so hell, dünn und klein aus - puh gefällt mir gar nicht.
Welche Einstellmöglichkeit hätte da noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere schrieb:
Themes zum Download habe ich im englischen Forum von Locus entdeckt. Leider verstehe ich dort fast gar nicht, was dieses oder jene Theme macht.
Der eine oder andere User dort, hilft dir auch im deutschsprachigen Bereich gerne weiter.

JohnDeere schrieb:
Nachtrag:
Ich stelle fest, daß ich mit meinen Themes keine Kontrasterhöhung hinbekomme. Wenn ich so reinzoome, sieht alles so hell, dünn und klein aus - puh gefällt mir gar nicht. Welche Einstellmöglichkeit hätte da noch?
Was schwebt dir denn so vor? Hast du einen Screenshot aus dem WWW? bzw. zeig mal "wie es dir gar nicht gefällt" :sleep:

Tip: Lese dich erst einmal in Ruhe ein!
Von deinen 1000 Fragen die du sicher derzeit hast, sind 70% davon bereits im Forum oder in der Doku beantwortet. 20 weitere %, ergeben sich dann von selbst - und mit den restlichen 10% löcherst du das Forum.:smile:
 
So, ich habe weiter experimentiert und es alles gut mit der Darstellung der Caches und meiner gpx-Touren hinbekommen.
Ich habe 2 Deutschland-Vektorkarten, dazu verschiedene Themes installiert.
Super zum zoomen und darstellen. Der Kontrast hat sich durch verändern der Themes wesentlich verbessert. Vielleicht paßt mein Theme nicht zur Karte.
Jedenfalls bin ich echt zufrieden und Antworten auf weitere Fragen bräuchte ich nicht mehr.

Danke!
 
Batz schrieb:
...Mit Locus klappt das überhaupt nicht...
...Gibts da Abhilfe? Bin für Tipps dankbar.
Hallo J
Das dies mit Locus nicht klappt liegt schlicht daran, daß es diese Funktion nicht gibt. Die ersten Testversionen sind aber schon im Umlauf und ab dem nächsten Update wird so etwas auch angeboten. Sofern die Daten bei OSM gepflegt sind wird man in den Vectorkarten zB auch nach POIs in der Umgebing suchen können: Die Frage "Wo ist die nächste Tankstelle" lässt sich dann dank eines OSM-Datenbankauszuges schnell beantworten.

preview:
 

Anhänge

  • poidb.png
    poidb.png
    11,8 KB · Aufrufe: 409
  • Danke
Reaktionen: bufonto und napoHD
gynta schrieb:
...Sofern die Daten bei OSM gepflegt sind wird man in den Vectorkarten zB auch nach POIs in der Umgebing suchen können: Die Frage "Wo ist die nächste Tankstelle" lässt sich dann dank eines OSM-Datenbankauszuges schnell beantworten.

preview:

Und je mehr bei OSM mitmachen, desto besser werden die POIs...

Gruß
Fred :)


BTW: Es macht Spaß!
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach kostenlosen und aktuellen OSM Karten, die ich mir auf meine externe Speicherkarte herunterladen will ( Verwendung in Locus Pro ist angedacht ).

Ich habe zwar verschiedene Links im Internet gefunden, die aber entweder abgelaufen waren oder aber eben kostenpflichtig.

Ein zielführender Link wäre eine super Sache!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlich im voraus.
 
Downtown1965 schrieb:
...
ich bin auf der Suche nach kostenlosen und aktuellen OSM Karten, die ich mir auf meine externe Speicherkarte herunterladen will ( Verwendung in Locus Pro ist angedacht ).

Ich habe zwar verschiedene Links im Internet gefunden, die aber entweder abgelaufen waren oder aber eben kostenpflichtig.

Ein zielführender Link wäre eine super Sache!


Kürzer gehts nicht :-D

openandromaps - Rad. und Wanderkarten für Android
 
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und weiß leider noch immer nicht, was ich machen muss, um eine Karte mit einem "schattierten Höhenprofil" sehen zu können.

Ich habe mir Locus Pro gekauft und von openandromaps.org die Karte Germany_Mid_cycle samt Themes installiert. Es wird auch alles angezeigt, ich kann die Themes wechseln, jedoch wird nicht die schöne Ansicht, die gynta hier zeigt https://www.android-hilfe.de/forum/...en-osm-karten-nutzen.541163.html#post-7247282 präsentiert.

Ich bitte um Hilfe. Dankeschön im Voraus. :)
 
In dem oben angeführten Vektormap-screenshots habe ich die Vektorkarten von Locus (Locusshop -> Guthaben holen -> Vektorkarten -> Vektorkarten downloaden) verwendet **

Theme: hiking, cycle oder ski (alle drei zeigen Höhenlinien)

In den Einstellungen:
"Map advanced" -> unter "Advanced Settings"

"Shading maps" einschalten und alle gewünschten Kartentypen wählen.

unterhalb
mit "Map color mode" kann man noch den Kontrast verändern um zB mehr Farbe ins Spiel zu bringen.


Im Verzeichnis ..Locus/data/srtm/.. sollten sich die benötigten Höhendaten befinden. Diese kann Locus bei Bedarf (Hönenangaben in Tracks oder Punkten nachtragen) selber downloaden. Einfacher ist es ein benötigtes Gebiet Flächendeckend herunter zu laden. Div. Quellen finden sich im Netz.
zB(!):
Coverage map viewfinderpanoramas.org

Index of /srtm/version2_1/SRTM3

Die entsprechenden *.hgt Files kopiert man in das oben erwähnte Verzeichnis.

**Anmerkung
Funktioniert aber auch mit oben genannten Openandrokarten und dem entsprechenden Theme
 
  • Danke
Reaktionen: cluster20
@ gynta

Große Klasse, dein Support, Dankeschön :)


***EDIT**** >> Es funktioniert, ich wohne doch etwas weiter östlich, als gedacht. :-D SUPER!!! Tausend Dank nochmal. :)



Kurz vornweg: Die Schattierung funktioniert (noch) nicht, die Vektorkarte wird (und wurde vorher) angezeigt (leiegn im Vector-Ordner von Locus, samt ihren Themes)

Ich habe folgendes gemacht:

Karte: Germany_Mid_cycle (samt Themes) von openandromaps.org
Höhendaten von Coverage map viewfinderpanoramas.org (meine "Ländereien" liegen auf N32.zip und M32.zip)
Alle *.hgt habe ich entpackt und nach ..Locus/data/srtm/ kopiert
In Locus Pro (ist bei mir automatisch in deutsch) habe ich eingestellt:
>Einstellungen >Karte - Erweitert >Kartenschattierung Aktiviert (für alle Karten markiert)


Leider wird nix schattiert, hmmm. Kann es sein, dass die Themes von openandromaps.org nicht geeignet sind, um die Schattierungen darzustellen?



***EDIT**** >> Es funktioniert, ich wohne doch etwas weiter östlich, als gedacht. :-D SUPER!!! Tausend Dank nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cluster20 schrieb:
>Einstellungen >Karte - Erweitert >Kartenschattierung Aktiviert (für alle Karten markiert)
und den Ein/Aus Schalter auch aktiviert, nehme ich an...
Wenn, dann wird Schattierung erst ab Zoom 9 bis Zoom 16 angezeigt.

Hast du auch die *.hgt die du benötigst?
Versuche:
-erzeuge einen punkt
-editiere diesen
-trage die höhe ein
sollte das hgt nicht vorhanden sein, kann locus dieses für dich herunter laden.

edit
stimmt - hab ich nicht gesehen,
ich habe zu lange zum antworten gebraucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cluster20
Lieber Gynta - du hast vermutlich nicht das in fett und grünn geschriebene gelesen: Es funktionierte. :) Alle Teile etwas weiter westlich waren schattiert, nur bei mir in Leipzig noch nix. Ich hab mir jetzt die östlichen hgt-Files runtergeladen, es funktioniert jetzt alles wirklich prima - dank deiner Hilfe. :)
 
Locus ist auch ein tolles Programm, ich finds auch Anwenderfreundlich.
 
Welches Gebiet?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
433
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.578
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.045
rupo
R
Zurück
Oben Unten