Verarbeitungsmangel? Haarriss am oberen Gehäuserand

@ Steve: Hast du es nach T-mobile direkt hingebracht, oder vorher den Support kontaktiert? Fahre morgen auch zum T-Punkt und da wollte ich meins auch mal zeigen... Rechnung muss ich sicherlich mitnehmen, sonst noch etwas?
THX
 
@summsi: Klar, nimm lieber die Rechnung mit. Ich war im T-Punkt (vorher den Support kontaktiert um zu fragen, wie ich am Besten vorgehen solle) und die brauchen die Rechnung meist nicht. Handy ist im System. Das ist eigentlich alles.
Nach dem ersten erfolglosen Reparaturversuch, habe ich es gleich nachdem ich es abgeholt hatte mit der Frage: "Will T-Mob mich eigentlich vera*schen?!?!" wieder abgegeben. Der Shop-Angestellte hat auch ziemlich verblüfft dreingeschaut und meinte, dass das Ganze ja nicht wahr sein dürfe. ;-)

Also: Viel Erfolg. Hoffe es klappt bei dir auf Anhieb und nicht erst beim zweiten Anlauf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summsi77
Weiß jemand (aus Kontakt mit dem Reparaturservice bsplw.), ob tatsächlich auch der Metallrahmen unter dem Plastik gerissen ist, wovon vereinzelt berichtet wurde?

Falls es bei mir auch anfängt, werde ich um einen Wechsel zur silbernen Oberschale bitten, diese scheint wirklich weniger anfällig sein, oder es sind einfach sehr viel weniger silberne Geräte im Umlauf.
 
Ich glaube aber kaum das sie die andere Oberschale drauf machen würden---
 
SteveX1982 schrieb:
Mmmmhhhh...warum überrascht es mich nicht.

Man bedenke bitte, dass die Lebenszyklen eines Mobiltelefons solche eine Änderung nachträglich irgendwie absolut nicht zulassen.

Überrascht mich auch nicht, und ich erwarte auch nicht ernsthaft, dass SE etwas ändert, aber in diesem speziellen Fall wäre es mMn mit vertretbarem Aufwand möglich.

Man tauscht die Teile ja scheinbar sowieso auf Garantie, warum also nicht neue Oberschalen an die Service-Center ausgeben? Man müsste ja keinen Rückruf starten.

Mein Akkudeckel von einem Dritthersteller (aus weicherem Plastik) hat gerade mal ein paar Euro auf Ebay gekostet, da sollte es doch für SE mit relativ geringem Aufwand möglich sein, bei ihrem Fabrikanten neue, weniger spröde Oberschalen zu ordern und die alten zu entsorgen. So viel teurer als ein zweiter (dritter, vierter) Wechsel auf Garantie wird es wohl nicht sein, und der Imageverlust wäre abgewendet.

angelssend schrieb:
Ich glaube aber kaum das sie die andere Oberschale drauf machen würden---

Offiziell wohl nicht, aber vielleicht wenn man im Service-Point einen netten Ansprechpartner findet.
 
So, jetzt wieder aus dem Urlaub zurück... hier hat sich ja nix mehr getan. Wie ist denn der Stand? Gibt es schon Erfahrungen mit den getauschten Oberschalen? Lohnt sich der Austausch? Denn wenn ich nach 2 Wochen eh wieder einen Riss drin hab, verzicht ich dafür nicht 2 Wochen auf mein Arc.

@Apachai: Sag doch mal was zu deinem Akkudeckel. Hört das Knarzen damit auf? Das ist bei mir mittlerweile schon ganz arg, macht fast keinen Spaß mehr, das Arc in die Hand zu nehmen...
 
Habe es eingeschickt und nach ca. 5 Tagen war es wieder da. Habe das Telefon nun mit der neuen Oberschale seit gut zweieinhalb Monate wieder im Einsatz und bisher ist alles gut und kein neuer Riss zu sehen. Es wurde auch wirklich nur die Oberschale ausgetauscht.
 
Hab da mal eine Frage dazu.
Habe meinen Bootloader entsperrt und leider auch diesen Riss.
Da man durch das Entsperren zugestimmt hat, das man die Garantie dadurch verliert.
Wird da dann trotzdem die gehäuseschale kostenlos gewechselt oder muss man das bezahlen?

PS: ich hab auch nicht mehr die O2 Branding Firmware drauf sondern Genric World
 
Tweety74 schrieb:
So, jetzt wieder aus dem Urlaub zurück... hier hat sich ja nix mehr getan. Wie ist denn der Stand? Gibt es schon Erfahrungen mit den getauschten Oberschalen? Lohnt sich der Austausch? Denn wenn ich nach 2 Wochen eh wieder einen Riss drin hab, verzicht ich dafür nicht 2 Wochen auf mein Arc.

Hey, also, mein Gerät wurde gegen ein Brandneues ausgetauscht....habe es daraufhin auf ebay weiterverkauft. Keinen Bock mehr auf den Stress.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir eigentlich auch ein arc zulegen, bin nun aber nichtmehr so sicher.

Das SE beim Material oder der Konstruktion des Gehäuses nichts ändert ist fast klar. Das ist nicht so ohne weiteres möglich.
Ich arbeite in der Kunststoff-Branche, diese Gehäuseschalen werden in Spritzformen hergestellt, der flüssige, heisse Kunstoff wird in die Form gespritz, kühlt ab, schrumpft dabei etwas und wird hart und dann hat man die fertige Schale. Diese Schalen haben ja gewisse (wahrscheinlich sehr enge) Toleranzen.
Wenn man jetzt das Kunststoffgemisch einfach ändert verhält dieses sich beim Zusammenschrupfen anders und man hat am Ende eine Schale die nicht mehr aufs Gegenstück passt.
Für anderes Kunststoffgemisch müsste man also die Komplette Spritzform ändern und dann Prototypen vermessen, testen, etc... Das kostet sehr viel Geld ;-)


Edit: Wie siehts den momentan aus? Bei getauschten Schalen schon der selbe Riss wieder aufgetaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DraxD schrieb:
Edit: Wie siehts den momentan aus? Bei getauschten Schalen schon der selbe Riss wieder aufgetaucht?

Ich habe mein Arc jetzt seit Mai und benutze es ganz normal und trage es einfach so in meiner Jacken- bzw. Hosentasche und ich habe bis jetzt keinen Riss oder etwas, dass auf einen entstehenden Riss hindeuten könnte.
 
jap, hab das leider auch, aber was solls...hauptsacher der cpu hat keinen haarriss ^^
 
ich bin jetzt auch dabei mit dem gleichen haariss :(
 
Ich habe den Riss auch nach ca. 3 Monaten bekommen. Zunächst sah es nur wie ein kleiner Kratzer aus, aber nach nun 6 Monaten ist es als Bruch deutlich sichtbar, so dass ich über einen Covertausch nachdenke.

Deshalb würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen derjenigen von Euch gemacht haben, die schon einen Austausch durchgeführt haben? Ist dass neue Frontcover besser gearbeitet oder kommt der Riss zurück?

Auch ist mein Gerät unlocked und gerootet. Habt ihr das vor den Einsenden rückgängig gemacht?

Danke und viele Grüße

Lars
 
Tja also ich hab ja nen getauschtes Cover und jetzt ratet mal was sich schon wieder bildet...

Gaaanz toll...Naja ich lass es aber erst wieder tauschen wenn der riss wieder größer wird noch sieht man ihn kaum...Aber es ist einfach ärgerlich
 
Mal ne blöde Frage, möglicherweise leicht OT: Der Händler hat ja das recht auf 3x Nachbesserung. Wenn das Gehäuse jetzt 3x getauscht wurde und sich wieder ein Riss bildet, sit sowas dann ein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten?
 
Grundsätzlich muss zweimal erfolglos repariert worden sein. Dann kannst Du vom Kaufvertrag gegenüber dem Händler zurücktreten (deutsches Gewährleistungsrecht).

Das Problem ist zumeist, dass die Händler häufig auf die Garantie und den Hersteller verweisen, Du Dein Recht also durchsetzen musst.

Prinzipiell wäre ich mal gespannt, wie letztendlich SE reagieren würde, wenn alle Betroffenen ihre Kaufverträge rückgängig machen würden, da es bei den blauen Geräten ja wohl über kurz oder lang fast jeden trifft.

Viele Grüße

Lars
 
...also meiner meinung nach wurde beim gehäuse einfach das falsche material verwendet. ich bin in der kunststoffbranche tätig und produziere den Rohstoff für die Spritzgussfirmen und da das ARC ja auch leicht gebogen ist, hat das schon mal von Haus aus eine gewisse Spannung.
Wenn dann auch noch der Einschaltknopf da oben ist, ist dieser Riss sowieso vorprogrammiert.

...man sollte für ein Gehäuse eben PET und nicht PP verwendent, aber das ist ja wieder mal ne Kostenfrage! - es wird gespart, woes nur geh :cursing:
 
Da Du Dich mit dem Material auskennst, hast Du vielleicht einen Tipp?

Bei mir ist der Riss nun mittlerweile durchgängig, d.h. vom Lichtsensor ausgehend bis zum Chromrand. Wird sich das weiter entwickeln, z.B. die Farbe abplatzen oder neue Risse hinzukommen o.ä.? Kann man das irgendwie "versiegeln"? Macht dann ein Tausch des Front Covers überhaupt Sinn bzw. kann man nach einem Tausch einem neuen Riss vorbeugen?

Danke und viele Grüße

Lars
 
ich würd nichts dran machen. Ich warte mit der Reparatur bis ichs mal verkaufe.
 

Ähnliche Themen

J
  • J_ST_71
Antworten
0
Aufrufe
1.603
J_ST_71
J
J
  • J_ST_71
Antworten
6
Aufrufe
3.287
J_ST_71
J
C
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Skyliner
Skyliner
Zurück
Oben Unten