Verarbeitungsqualität des bq Aquaris X5 Plus

Hallo,

bei meinem X5 Plus, bestellt vor 2 Wochen, ist soweit alles i.O. - lediglich das Display hat in der unteren Hälfte mittig eine schlechtere Ausleuchtung in Form eines dunklen Flecks. Kann dies jemand mittels Screen Test App und weißem Bildschirm bestätigen?

Danke & Gruß
 
Nein, bei mir ist alles i.O. kannst du davon vielleicht mal eine Aufnahme machen? Falls sich das überhaupt mittels Kamera einfangen lässt. Damit man mal einen Eindruck davon bekommt. Solche Eindrücke können leider sehr subjektiv sein.
Ich will dir damit nicht absprechen, dass dein Gerät da wirklich einen "Mangel/Defekt" hat bzw. haben könnte aber um so etwas bewerten zu können müsste man das schon selber sehen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man das Handy im richtigen Winkel zum Licht hält, sehen kann, dass das Display nicht bis zum schwarzen Rand geht.
Das hört kurz vorher auf, an allen Seiten. Stört mich nicht, war aber etwas verwundert.
 
Hallo,

hier mein Bildschirm mit Screen Test App, Farbe weiß.

Wie man gut erkennen kann, lässt die Bildschirmhelligkeit in der unteren Hälfte stark nach, was sich als störender dunkler Fleck manifestiert.

Bin ich zu kritisch? Wie ist es bei euch? Reklamieren?

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • Aquaris X5 Plus.jpg
    Aquaris X5 Plus.jpg
    946,9 KB · Aufrufe: 441
Ich kann dazu nur sagen, wenn dich einmal was stört bzw du was entdeckt hast was vielleicht nicht so 100%tig ist, wird es dich immer stören. Das was dir da nicht gefällt, würden 99% nicht mal wahrnehmen. Bringt dir ja nichts wenn andere das auch haben, dadurch wird es leider nicht weniger störend für dich.
 
Danke, wer weiß was das Austauschgerät dann für marginale Qualitätsschwankungen aufweist.
Gruß
 
Wo hast du es denn bestellt?
 
Über Amazon bei bq Deutschland vor ca. 2 Wochen.
 
Also war Amazon nicht der Verkäufer? Sonst hättest dir ein zweites bzw Austauschgerät schicken lassen können um dann beide miteinander zu vergleichen.
 
So da ich meines von MM nun ja endlich auch habe kann ich auch was zur Qualität sagen. Verarbeitung ist Top, hier lässt sich nix eindrücken, das Display ist gleichmässig Ausgeleuchtet, die Tasten haben einen kräftigen Druckpunkt und wackeln nicht. Telefonate etwas leise aber das könnte sich ja Softwareseitig möglicherweise noch ändern. Das Einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist das bei der SD Karte nur noch Fat32 und nicht extFat bzw NTFS erkannt wird.
Ansonsten habe ich noch nix gefunden was mich den Wechsel von meinem Xperia Z1 bereuen lässt :)

(Nachtrag) Noch ein wenig mehr Probiert. Kein Rauschen beim Kopfhörerausgang, Bluetooth Freisprechen bei meinem Focus MK2 läuft. Auch der Empfang scheint etwas besser zu sein wie beim Z1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich bei einem der drei Geräte, die ich hier hatte, auch beobachten. War aber bei uns ein Einzelfall, die anderen zwei hatten das Problem nicht. Da jenes mit den Flecken aber sowieso einen Pixelfehler aufwies, ging es entsprechend zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Platon2
@Janity
super, danke dir! dann tausche ich es gleich mal aus!
 
Hab mir mal das gestern gelieferte X5 Plus aus der MediaMarkt Aktion genauer angeschaut - auch mein Modell weist oben besagte "Flecken" bei Druckausübung auf das Display auf. Ich würde das aber als "normal" einstufen, speziell wenn man sich mal das Demonstrationsvideo von DINOREX-Glas angeschaut hat. Oder gibt es tatsächlich User, die dieses Phänomen nicht haben? @Janity kommen bei Dir gar keine Verfärbungen, egal wie stark Du auf das Display drückst?
 
@THWS
Mein eigenes X5 Plus habe ich nicht mehr, allerdings haben wir noch eines im Haushalt bei dem ich das jetzt Mal ausprobieren (lassen) werde.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und loopi
Also ich muss da schon mit wirklicher Gewalt drücken um da Flecken bei Druckausübung zu sehen. Im Normalfall ist bei mir nichts zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
E: jau, stimmt! Das andere bq hat das auch, aber nur bei schon übertrieben festem Druck, den ich so im Alltag von keinem auf ein Display erwarten würde. Das sieht im Video deutlich empfindlicher aus.

Kann aber eventuell doch am Glas / Display Panel an sich liegen.
[doublepost=1478721496,1478721448][/doublepost]@loopiCB
Ah, du Dazwischenquetscher. :p :D
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und loopi
loopiCB schrieb:
Also ich muss da schon mit wirklicher Gewalt drücken um da Flecken bei Druckausübung zu sehen. Im Normalfall ist bei mir nichts zu sehen.
Bei mir ebenso.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bingo - genau so ist es bei mir auch. Dann bin ich beruhigt. Und wenn sich je doch was ergibt bin ich mir relativ sicher, dass man da mit BQ reden können wird (hoffentlich). :) Danke für die zahlreichen Testläufe und Bestätigungen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Die Displays scheinen, was die Farbwiedergabe angeht, doch zu streuen. Habe heute mein X5+ und das meiner Frau nebeneinander gehalten und ihres ist dunkler und hat einen rotstich, den meinen nicht hat.

Hat hier jemand schon mal zwei nebeneinander gehabt und kann vergleichen?
 
Die zwei, die wir mal hier hatten, hatten beide einen vergleichbaren Rotstich. Habe somit noch keins ohne gesehen. :D
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten