Verbindung zum Bootloader

IrealiTY

IrealiTY

Stammgast
164
Danke an playya aus dem IRC an den Fund:
Hardware/Motorola Milestone - freesmartphone.org
Ich will nix sagen da ich Angst habe was falsches zu erzählen. Aber soweit wir das verstanden hab kann man (nur unter Linux?) eine Verbindung zum Milestone Bootloader aufbauen.
An unsere Geeks, check it out.
 
  • Danke
Reaktionen: bob loblaw und mattmaso
Könnte es sein dass wir dann demnächst vlt doch noch nen offnen Bootloader kriegen??
 
Abwarten und erstmal keine Hoffnungen machen. Aber toll, dass sich da anscheinend immer noch Leute dransetzen und neue Wege suchen.
 
ich hoffe wir kriegen den freien Bootloader... will später MotoBlur 2.1 haben :D
 
Abwarten und erstmal keine Hoffnungen machen. Aber toll, dass sich da anscheinend immer noch Leute dransetzen und neue Wege suchen.

mattmaso schrieb:
ich hoffe wir kriegen den freien Bootloader... will später MotoBlur 2.1 haben :D


Welch Ironie xDDD
 
Klodeckel schrieb:
Abwarten und erstmal keine Hoffnungen machen. Aber toll, dass sich da anscheinend immer noch Leute dransetzen und neue Wege suchen.




Welch Ironie xDDD

ich hoffe wir kriegen einen aber das hat jetzt nix hiermit zu tun.... vlt sitzt ja schon jemand kurz davor ;)
 
Ich war gestern nicht mehr lange im IRC gewesen, aber gedenke was gelesen zu haben das test0rr und playya getestet haben sollen ob die Verbindung klappr. Will aber keine Gerüchte verbreiten~
 
Ich habe auch mal Stückweise überflogen, und so wie sich das liest, lässt sich eine Argumentkette am Bootloader ausführen. Die Hälfte crasht zwar momentan, da noch nicht genau die Befehlsargumente klar sind. ... Was das genau heiß, will ich nicht sicher sagen können. Sieht mir aber tatsächlich so aus, als könnte man den Bootloader mit Infos füttern.
Im Grunde könnte dass der Stein des Anstosses (haha, Wortwitz, wenn ich so drüber nachdenke...) sein.
Wir werden sehen, was damit möglich ist, derzeit versuchen die noch den RAMloader mit Befehlen zu füttern, und den Bootloader bestimmte Befehlszeilen zu blockieren / ignorieren...
Damit können wir dem Bootloader sagen: Heh, check mal nicht die Signierung, wir testen.
Oder ihm sagen: Herzchen, lade einfach mal von der Quelle... Sowas ähnliches wie Goldcards.

Das sind reine Vermutungen.

Bootloader commands verified available

Here are the commands that I have verified that produce a response other than ERR:

  • ADDR - Crashes bootloader when no argument is specified. Still have not determined argument format.
  • BIN - Crashes bootloader when no argument is specified. Still have not determined argument format.
  • FL_RESTART - Working with no argument, restarts Droid.
  • HSYNC - Discovered from hex editing Droid boot loader code mbm.bin from update.zip
  • JUMP - Discovered from hex editing Droid boot loader code mbm.bin from update.zip
  • POWER_DOWN - Working with no argument, powers off the Droid.
  • READ - Crashes bootloader when no argument is specified. Still have not determined argument format.
  • RESTART - Working with no argument, restarts Droid.
  • RQINFO - Crashes bootloader when no argument is specified. Need to determine argument format.
  • RQHW - Working with no argument, response is hardware version string.
  • RQRC - Discovered from hex editing Droid boot loader code mbm.bin from update.zip
  • RQSW - Working with no argument, response is software version string.
  • RQUID - Discovered from hex editing Droid boot loader code mbm.bin from update.zip
  • RQVN - Working with no argument, response is version number(?) string.

Ich sehe darin eine Hoffnung. Was genau noch kommt, weiss ich nicht.

Aber das verfolgt meinen Grundgedanken von Programmierungen. Jeder Programmierer lässt sich ein Hintertürchen auf, womit er volle Kontrolle bekommt. Es gibt immer irgendwelche kleinen Fehler, die dadurch schnell gelöst werden können. Oder warum glaubt ihr, hat Donkey Kong nicht Mario gleich eine ins Gesicht "geballert".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xdowner und IrealiTY
@darkmio: woher ist denn die o.g. liste? Hast vll nen link zur quelle? Wär nett ;)
 
Hier bitte, findest du über den Link im ersten Post.
 
Irgendwelche Neuigkeiten?
 
IrealiTY schrieb:
Danke an playya aus dem IRC an den Fund:
Hardware/Motorola Milestone - freesmartphone.org
Ich will nix sagen da ich Angst habe was falsches zu erzählen. Aber soweit wir das verstanden hab kann man (nur unter Linux?) eine Verbindung zum Milestone Bootloader aufbauen.
An unsere Geeks, check it out.

JUUUUUDAAAAASS!!!!
:p

Ich hoffe die Geeks bekommen was hin und wir kommen auch in den vollen Genus von Custom Roms!
 
Habt ihr das schon gesehen?

Angeblich haben die eine .sbf von den Droid Bootloader!
Vielleicht könnte uns das weiterhelfen? Ein versuch wäre es wert.

AllDroid - View topic - Droid sbf file

Einfach mal ein bisschen weiterblättern.
 
Ich glaub nicht das der bootloader so einfach bei
unserem milestone funktionieren wird. Sprich
die hardware checkt doch den bootloader bevor
er es annimmt?! oder doch nicht?
 
yanardag schrieb:
Ich glaub nicht das der bootloader so einfach bei
unserem milestone funktionieren wird. Sprich
die hardware checkt doch den bootloader bevor
er es annimmt?! oder doch nicht?

Aber Motorola hat doch selber gesagt das die Hardware beim Droid und Milestone baugleich ist (außer natürlich das Radio).

Von daher müsste man doch einen anderen bootloader flashen können oder nicht?

Ich weiß es nicht....:(
 
Theoretisch müsste mann in dieses Image die Treiber vom Milestone implementieren und die des Droids entfernen. Sollte eigentlich funktionieren, würde meinen Stein auch als Versuchskaninchen opfern.
 
Wenn Thyrus sagt das man danach noch wieder bei einem brick zurück flashen kann, würde ich mich auch opfern
 
Musti schrieb:
Theoretisch müsste mann in dieses Image die Treiber vom Milestone implementieren und die des Droids entfernen. Sollte eigentlich funktionieren, würde meinen Stein auch als Versuchskaninchen opfern.

Opfern! opfern! opfern! :)

Einer muss den ersten "Stein" werfen ;D
 
Musti schrieb:
Theoretisch müsste mann in dieses Image die Treiber vom Milestone implementieren und die des Droids entfernen. Sollte eigentlich funktionieren, würde meinen Stein auch als Versuchskaninchen opfern.
jain. ^^ musst du nicht da der bootloader nix mit dem kernel zu tun hat. wir bräuchten ja nur den bootloader.

die treiber und den kernel gibts glaub ich zum selbstcompilen bei motorola zum saugen.
 
Wie schon geschrieben das es niemals so einfach sein kann.
Der bootloader ist bestimmt auch signiert...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.342
LeoHart
L
M
Antworten
21
Aufrufe
3.366
Diamond-X
Diamond-X
D
Antworten
4
Aufrufe
1.366
dee7er
D
Zurück
Oben Unten