Verbindung zum Bootloader

Gibt es konkrete Dateien? Es gibt doch 3 Teile und man hat da noch was von Wasserzeichen geredet?

Gruß,
Lado
 
achmed20 schrieb:
@testor
das kannst du auch leichter haben indem du dich mal mit dem coder von RSD in verbindugn setzt. der hat die ganze arbeit ja schon hinter sich gebracht

Richtig, oder noch leichter: Man fragt einfach den Programmierer vom Bootloader ob er uns den nicht entsperrt.:rolleyes:
 
Wenn Thyrus dahinter kommen kann, ob wir die Milestone SBF drüberflashen können, falls was schief läuft, würde ich die Droid SBF bei mir testen.
 
Habt ihr schon die Aktualisierung gesehen?

motorola_milestone:sbf [And Developers]

Ganz unten.

Da steht...
Rootable: yes (and mbm unsigned too)

Soll das heißen das der bootloader NICHT signiert ist?
 
Das ist die Droid SBF. Der Bootloader des Droids ist seit Anfang an frei.
 
Das File wo "Rootable: yes (and mbm unsigned too)" steht ist für den Droid..
 
HerrHofrat schrieb:
Das File wo "Rootable: yes (and mbm unsigned too)" steht ist für den Droid..

Ja das ist mir schon klar, aber das sind unterschiedliche sachen...

Das der bootloader nicht nach einer Signatur checkt ist bewusst. Aber das er auch überhaupt nicht Signiert ist ist was anderes....
 
test0r schrieb:
Richtig, oder noch leichter: Man fragt einfach den Programmierer vom Bootloader ob er uns den nicht entsperrt.:rolleyes:
kannst mir mal erklären wieso ich glaubte das RSD von irgendeinem typen geschrieben wurde und nciht von moto kam? ^^

ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.
 
Noch ne andere Idee.

Irgendwo habe ich gelesen das das mbm backup auf dem Stein nicht signiert ist.

Wäre es irgendwie möglich den Droid mbm auf das mbm backup vom Stein zu flashen und den Stein ins mbm backup zu zwingen?

Feuer was soll denn sonst das mbm backup gut sein wenn es nicht benutzt werden kann.
 
Musti schrieb:
Wenn Thyrus dahinter kommen kann, ob wir die Milestone SBF drüberflashen können, falls was schief läuft, würde ich die Droid SBF bei mir testen.

musti der test dazu läuft heute abend. wenn der user dann sein komplett gebriktes ms wieder zum leben erwecken kann.. :) aber ich bezweifle das noch da der unterschied zu eurem sbf verschwindend gering ist..
 
Thyrus schrieb:
musti der test dazu läuft heute abend. wenn der user dann sein komplett gebriktes ms wieder zum leben erwecken kann.. :) aber ich bezweifle das noch da der unterschied zu eurem sbf verschwindend gering ist..

Wann heute abend? Der abend fängt ja um 18 uhr an. :D
Also wie ich schon gesagt habe so einfach kann es nicht sein.
das wär ja total blamabel für moto wenn es so einfach auszuhebeln
ist. Ich denke die hardware check denn bootloader code.
 
PS: RSD ist ein Motorola-Tool :)

Zu meinem vorherigen Post - zu schnell geantwortet (oder gelesen) - wenn ihr euch den BOOTLOADER (und nur den) flashen wollt vom Droid, so ist das ein Versuch ohne Rueckkehr. RSD kann verschiedene SW flashen, auch NUR die Bootloader. Solange ihr keinen Bootloader vom MS habt (einen seperaten), der wenn der Droid Bootloader nicht funktioniert, den ihr dann zurueckflashen koennt, sehe ich hier ein RISIKO des Full-Bricks. Der User der heute abend was testet hat noch den orginalen Bootloader, es hat ihm nur die Recovery zuerschossen, und hier koennte es sein das das Full-SBF hilft, aber das muss man abwarten.
Wenn ihr nur den Droid bootloader flasht - dann nur, wenn ihr auch das Risiko eingehen wollt, einen 100% brick zu haben!! Ausser ihr findet irgendwo eben einen BL vom Milestone zu "reparieren"...


EDIT: DIE SBF die ihr meint, ist keine BOOTLOADER SBF bei einer FileGroesse von 120MB! Das ist ein image vom Droid (ohne Bootloader). Ein SBF File hat normalerweise KEINE Aenderungen am Bootloader includiert. Also gehe ich davon aus, das der Upgrade Flash versuch vielleicht funktioniert (also durchlaeuft), aber das MS dann nix bootet. Oder das der Flashversuch an sich schon scheitert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würd testen wenn mir einer versichern kann dass ich neu fllashen kann..

will leider kein total brick xD

@thyrus

wie groß sollte die datei denn sein wenn der bootloader drin wär??


EDIT: kann es eigentlich sein, dass droid und milestone vielleicht den gleichen bootloader key haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
TelloBJK: Ich bin dein Gewissen, ich weiß alles, und kann alles. Ich bin noch in der Pubertät. Ich weiss auch, dass es wieder rückgängig geht. Sicher. "Was kann da schon passieren."

Ach, mit den letztem Spruch hab ich schon 'n Mac OS X mehrmals klein bekommen. ...
Oh, noch 6 Minuten bis heute Abend. ...

Fullbricks sind garnicht mal so schlimm. Anscheinend gibt es keine Flasherboxen für das Milestone. ...
Oder ähnliches. ... Wie gesagt, wenn das Milestone nicht mehr angeht, tauschen die einfach die Stromversorgungs-Platine aus. Dadrauf ist auch RAM, und NAND. ... Vdh. ist dann auch alles weg. :D
Meine Erfahrung wie ich es zur GarantiePolitik von O2 gesehen habe. (Soweit ich weiss, geht das alles eh' an nur eine Firma... Die scheinen irgendwie ein bisschen blöd zu sein, oder Moto hat da Konstruktionsfehler drin.)

Ich bin zwar kein richtig-tiefgehender-UNIXler, noch ein tiefwissender Androidler, aber ich beobachte das ganze hier ganz genau. ... Dadurch, dass ich nicht in der Materie tief drin stecke, hab ich immer wieder blöde Ideen. ... Wie z. B. die Sache, und Thyrus, du kennst dich da anscheinend aus:

Alle Bootloader und Kernel-Files sind signiert. ... Ich denke doch, dass irgendwo zwischen MBM und Bootloader ein File rumschwirren wird, was Signierungen enthält, und Droid-Baugleich ist.
Da kann man doch die Signierung vergleichen, oder? ... Dann wüssten wir: Key 1 = Key 2
D.h.: OMAP3430 Droid ist mit der selben Signierung wie OMAP3430 Milestone ...

Ich kenne mich ABSOLUT nicht mit Verschlüsselungsvorgängen aus. Ich weiss nur, dass mein kleiner Proxy-Server alles mit jedem und allem mit verschiedenen RSA-256 Keys spricht, und deswegen eigentlich ziemlich sicher ist. Auch Intern. ... Aber dann hört es auch schon auf.

Thyrus, ich geh' jetzt Wikipedia lesen, ich lerne heute was über verschlüsselungen, und dann melde ich mich mal wieder fachlich. :p
Aber wenn ihr das Milestone brickt, schickt ihr es mir zu? Ich bastel dann mal Schaltpläne. Dann kann ich euch sicher auch sagen, warum dieser "Stromausfall" im Milestone passiert. x) ...
Bei PhoneWreck sieht man kaum die Leiter.

Jetzt hör ich auf, blöde zu sein, ich guck mal ob Omma wieder Rätsel beim Kacken löst.
 
Uns fehlt eindeutig eine wichtiger Usergruppe in der Community:
Die Superreichen oder noch besser, Söhne von dieser Gruppierung...

Wenn ich dran denke wie viel Videos ich schon über absichtlich verschrottete iPhones (Mixer und ähnlichem) gesehen habe o,O (und die waren gerade zur Markteinführung wesentlich schwerer als ein Milestone zu bekommen).

Zu deiner Idee, soviel wie ich jetzt mitbekommen habe, haben wir nicht einmal ein Milestone Bootloader. Also ist da mit vergleichen nicht viel... davon ab gibt es sicherlich noch viele weitere Probleme warum dies nicht geht - hab aber auch grad keine Lust mein Kopf mit Halbwahrheiten anzustrengen :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMio
aber irgendwo ist der bootloader doch gespeichert???
 
Die Frage ist ja nicht unbedingt ob der Bootloader vom Droid den selben Key hat wie derjenige vom Milestone, sondern einen validen Code hat. Nach Lori Fraleigh
Custom ROMs and Motorola's Android Handsets - MOTODEV Discussion Boards
(unterster Post), ist das Milestone unter dem Bootloader gleich wie das Droid
While the Milestone and DROID do share the same hardware (radio aside), the software differences extend beyond the bootloader
Also wenn man diese Aussage wörtlich nehmen kann dann unterscheidet sich die Software ja nur über dem Bootloader, womit man ableiten könnte, dass die Private Keys dieselben sind. Somit müsste der Bootloader vom Droid auch auf dem Milestone laufen.
 
DarkMio schrieb:
Ich bin zwar kein richtig-tiefgehender-UNIXler, noch ein tiefwissender Androidler, aber ich beobachte das ganze hier ganz genau. ...

Ich kenne mich ABSOLUT nicht mit Verschlüsselungsvorgängen aus.

Dann behalte doch bitte deine Ideen für dich.
Wenn jeder, der keine Ahnung hat seine tollen Ideen (be)schreiben würde, könnten wir gleich ein Ideen Unterforum einrichten.

bingo5 schrieb:
Uns fehlt eindeutig eine wichtiger Usergruppe in der Community:
Die Superreichen oder noch besser, Söhne von dieser Gruppierung...

Uns fehlen einfach Leute die Fachwissen haben, mehr nicht.
Und es fehlen Leute, die einfach mal die Klappe halten und uns mit ihren Ideen/Halbwissen verschonen, wenn sie schon keine Ahnung haben.
Durch dieses regelrechte zuspammen mit Ideen/Unwissen, werden Threads mit Potenzial zu irgendwelchen Ideenschleudern degradiert und driften total ins OT ab. (siehe z.B. diesen Thread)

So wie es im Forum abgeht, ist doch jeder der sich aktiv beteiligen möchte und einen IQ über der aktuellen Außentemperatur hat, ganz schnell weg.
In fact findet in diesem Forum auch keine aktive Entwicklung mehr statt, mit dem Root-Hack ist in absehbarer Zeit das höchste der Gefühle erreicht.
Ich finde es echt schade, aber größtenteils möchte man nur noch Dieter Nuhr zitieren.

Es ist auch nicht schlimm, wenn man keine Ahnung von etwas hat, es ist auch nicht schlimm wenn man versucht sich einzubringen.
Ich finde es aber total daneben, Halbwissen zu verbreiten oder Leute die konstruktiv an Sachen arbeiten, von denen man selber nichts versteht durch "tolle", "nie dagewesene" Ideen bei ihrer Arbeit zu behindern.
Zumal die Ideen die man in den letzten Tagen liest absolut nicht neu sind und die entsprechenden Leute selber wissen, das das Thema für sie so ist, als wenn man einen Blinden optisch eine Nadel im Heuhaufen suchen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: k1l
Ich mag deinen scharfen Unterton nicht. Und hey, du beschwerst du über OT und du machst gleich weiter. Sexy. Absolut sexy. Sind wir Gott, Egoman, oder erkannt Narzistisch?

Yo, whatever.

Die selbe Hardware heisst aber noch lange nicht, dass der Key der selbe ist. All das was wir wissen ist, selbe Chips, selber Inhalt, verschiedene Software. ...
Die Frage ist jetzt nur noch: Haben wir die selben Keys, oder nicht? ...
Wenn schon da steht, der Bootloader vom Droid ist schon nicht mehr signiert, dann wird das alles hier total sinnlos werden...

Die Verbindung zum Bootloader ist dennoch weiter interesannt. ... Wir werden sehen, was raus kommt.
 
Frage in die Runde:

Wird eine funktionierende Boot-Partition denn auch für den Recovery-Modus benötigt?

Falls nein, wäre doch ein Zurückspielen der alten Boot-Partition mittels ADBRecovery wieder möglich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.355
LeoHart
L
M
Antworten
21
Aufrufe
3.383
Diamond-X
Diamond-X
D
Antworten
4
Aufrufe
1.375
dee7er
D
Zurück
Oben Unten