Verbindung zum Bootloader

Die SoCs (Omap34x0) werden mit identischen Masken hergestellt. Das M-Shield genannte Sicherheitsmodul befindet sich praktisch auf allen TI SoCs, auch älteren wie dem Omap2 (hier aber natürlich in einer älteren Variante).

Schlüssel, Identifikationsmerkmale oder Teildeaktivierungen werden erst am Ende der Produktion eingebracht/durchgeführt. Im Regelfall nachdem die Chips auf Funktion geprüft und nach Leistungsklassen sortiert sind.

Dafür gibt es dann verschieden Möglichkeiten, normalerweise sind kleine ROM Speicher vorhanden. Manches wird auch über eFuses oder Lasercut durchgeführt. In der Serienfertigung üblich und je nach Produktart kaum bis kein Mehraufwand (da jeder einzelne SoC so oder so Seriennummern, Produktbezeichnung, Revisionscodes etc. benötigt - diese werden in den Chip "eingebrannt" und ermöglichen somit auch im eingebauten Zustand eine Identifikation des Prozessors).

M-Shield ist aber nicht nur eine Lösung in Hardware, ohne Softwareunterstützung geht schließlich nichts. Deshalb bin ich mir auch sehr sicher das im Droid (SoC) der gleiche Schlüssel hinterlegt ist denn verschiedene Chargen an SoCs für identische Produkte machen aus wirtschaftlicher Sicht (bedarfsgerechte Lagerhaltung) keinen Sinn.
Aber es ist eben vollkommen gleichgültig ob ein Schlüssel im Droid hinterlegt ist oder nicht da dieser schlichtweg nicht zur Verifizierung genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkMio
Hi,

Wie siehts aus, hat jetzt schonmal jemand versucht das US .sbf zu flashen?
Wenn es bis Ende März keine möglichkeit gibt den Bootloader dazu zu bringen unsignierter ROMs zu flashen und keiner das US sbf getestet hat werde ich das wohl machen. Was soll schon kaputt gehen wenn in dem sbf kein bootloader drin ist? Solange unser Bootloader noch startet können wir ja noch die 2.0 oder 2.0.1 sbf einspielen.
Leider hab ich bis dahin ziemlich viel Klausurenstress an der Uni.

Gruß
 
hi


wollte fragen hat es jemand mit der droid sbf jetzt probiert zu flashen??
 
Machs doch selber? :p
 
hi hab mal einfach so dieses milestone rom fürs droid geladen und angeguckt...

da ist ein nandroid.md5 und darin steht "e6e6072905135a513294601dc6270184 system.tar"

also das ding führt diese system.tar aus , die alle daten die auf dem gerät sind beinhlatet...


jetzt meine frage ist dieser key "e6e6072905135a513294601dc6270184" was wert??ß ka ein key für den droid loader der für uns hilfreich ist ??
 
Aber hätte ja seien können man klammert sich an jeden strohhalm. Mein Verwandter hat heute mal mit jemanden bei Motorolo gesprochen werde morgen mal anfragen ob da was neues rauskam.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.342
LeoHart
L
M
Antworten
21
Aufrufe
3.366
Diamond-X
Diamond-X
D
Antworten
4
Aufrufe
1.367
dee7er
D
Zurück
Oben Unten