Verbindung zum Proxyserver konnte nicht hergestellt werden

M

MaxBlau

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mein Samsung Galaxy Note 4 (Android 6.0.1) zurückgesetzt. Ins Internet kam ich vorher problemlos. Wenn ich jetzt ins Internet gehen will, erscheint die Meldung "Verbindung zum Proxyserver konnte nicht hergestellt werden". Allerdings nur, wenn ich das WLAN benutze. Im Mobilfunknetz habe ich dieses Problem nicht. Mit anderen Apps, z. B. für E-Mails, funktioniert die Verbindung ins Internet über das WLAN.

Hat jemand eine Idee?

MB
 
MaxBlau schrieb:
Wenn ich jetzt ins Internet gehen will ...
Ich vermute mal du meinst "mit einem Browser surfen" ... :scared:

Da gibt 's mehrere Möglichkeiten, die Einstellungen des Browsers überprüfen, ob dort die Einstellungen zur Nutzung eines Proxys aktiv sind und deaktivieren.
Oder hast du zufällig eine "Sicherheits-App"/Virenscanner am laufen, wenn ja dann deinstallieren ( => Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015) und Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben? ) bzw. deaktivieren.

Gruß __W__
 
Ja klar. Ins Internet gehen heißt hier natürlich mit dem Browser surfen.
Ich verstehe nicht, warum Virenscanner so oft das Reich des Bösen sein sollen. Bevor ich mein Smartphone zurückgesetzt habe, war es ja auch kein Problem und auf meinem Tablet funktioniert das immer noch. Trotzdem habe ich den Virenscanner (Kaspersky Internet Security) deinstalliert. Leider ohne Erfolg.
Da ich im Mobilfunknetz (mit dem Browser) ins Internet komme und im WLAN nicht. würde ich eher im WLAN einen Fehler vermuten. Ich habe bei den entsprechenden Einstellungen aber nichts verdächtiges erkannt.
 
MaxBlau schrieb:
... warum Virenscanner so oft das Reich des Bösen sein sollen.
Auf dieses Problem bezogen - solche "Sicherheits-Apps" bauen einen "transparenten Proxy" in den Netzwerkverkehr ein, damit sie eben auch vom Browser-/Mail-/usw.-Datenverkehr etwas mitbekommen und ihn untersuchen können - und dabei kann man schnell etwas "blockieren" oder "falsch umleiten".

Da alle anderen Daten ja anscheinend über das WLAN fließen wird der Fehler auch nicht in der Verbindung selbst liegen sondern muß am Browser hängen. Vielleicht testweise mal einen alternativen Browser installieren ?

Die "Proxyeinstellungen" (langer Tap auf die entsprechende WLAN-Verbindung => Netwerk ändern => erweiterte Einstellungen => Proxy => keiner) hast du ja wohl gefunden.

Gruß __W__

PS: Nach der Deinstallation der Sicherheitssuite Neustart gemacht ?
 
  • Danke
Reaktionen: Gitta1234
Ich traue es mir gar nicht zu sagen. Proxy war tatsächlich noch an. Jetzt "ohne". Nun läuft es wieder. :blushing::blushing::blushing:
 
... na also, geht doch :thumbup:

Gruß __W__
 
Danke für deine Hilfe.

MB
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
5
Aufrufe
47
maik005
maik005
T
Antworten
4
Aufrufe
333
Ted04
T
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
138
djwiese
djwiese
Zurück
Oben Unten