Vergleich Cyanogenmod 11 vs. Android 4.4.2 (KitKat)

M

memarama

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

für alle, die in Zukunft ihr Razr i neu aufsetzen wollen und keine Lust auf Experimente haben, starte ich hier mal einen Vergleich zwischen Cyanogenmod 11 und Android 4.4.2 (KitKat). FourOne hat bereits angekündigt, sein Rom nicht mehr auf 4.4.2 zu updaten, so dass aktuell nur die beiden Systeme zur Wahl stehen.

Hier die Übersicht:

Cyanogenmod 11
+ Wird auch in Zukunft mit Updates versorgt (vlt. sogar auf CM12)
+ Vielfach konfigurierbar
+ Keine Moto-Apps
- Kamera macht keine schönen Fotos

Android 4.4.2 (KitKat)
+ schärfere Darstellung
- Der Mute-Schieber und die Direktwahl auf dem Lockscreen sind weg
- In der der Benachrichtigungsleiste werden die Pfeile für Up-/Download (mobilen Datenverbindung/WLAN) nicht mehr angezeigt (änderbar mit Xposed-Modul GravityBox)
- viele Moto-Apps

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die obige Liste erweitern könntet oder Anmerkungen dazu postet, ich passe dann den Eröffnungsthread entsprechend an.

Schöne Grüße aus Berlin

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod 11
- schlechte Akku-Laufzeit

Begründung: bei meiner Freundin war die Akku-Laufzeit mit CM11 deutlich schlechter als vorher mit der 4.1. Nachdem nu 4.1 wieder drauf ist, hat sich auch die Akkulaufzeit normalisiert. Ob die 4.4.2 eine noch schlechtere Akkulaufzeit als CM11 hat kann ich aber mangels 4.4.2 noch nicht prüfen.
 
Seit 4 Tagen ist nun die Stock 4.4.2 drauf und ich muss sagen: läuft super, Akku hält ähnlich wie vorher, vielleicht ein Tick besser durch das ausmisten :D Dank Xposed und Gravity Box kann man auch alles mögliche anpassen und hat die Nachteile von Cyanogenmod nicht. Absolute Empfehlung :)
 
GPS und Kein Netz nach Flugzeugmodus wurden mitlerweile repariert in CM11
 
Bluetooth läuft bei mir auch stabil. Zur Akkulaufzeit meine ich, dass es nicht wesentlich schlechter ist als vorher. Habe jetzt um 21:59 noch 56% akku. Ich bin heute morgen um 05:10 aufgestanden. Normale Nutzung. Telefonieren, Telegramm schreiben, surfen, bluetooth und Musik via tune in im auto gestreamt...weiss nicht wie das bei euch so ist, aber bei mir ist der wert seit ich das r i kurz nach erscheinen gekauft hatte (noch mit ics) nicht merklich abgewichen.
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, weil ich zu den altmodischen Menschen gehöre, die Fotos nur mit ner spiegelreflex als gut ansehen...
 
baxxter106 schrieb:
Bluetooth läuft bei mir auch stabil. Zur Akkulaufzeit meine ich, dass es nicht wesentlich schlechter ist als vorher. Habe jetzt um 21:59 noch 56% akku. Ich bin heute morgen um 05:10 aufgestanden. Normale Nutzung. Telefonieren, Telegramm schreiben, surfen, bluetooth und Musik via tune in im auto gestreamt...weiss nicht wie das bei euch so ist, aber bei mir ist der wert seit ich das r i kurz nach erscheinen gekauft hatte (noch mit ics) nicht merklich abgewichen.
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, weil ich zu den altmodischen Menschen gehöre, die Fotos nur mit ner spiegelreflex als gut ansehen...

Hallo baxxter106,

antwortest Du bitte noch, welches ROM bei Dir läuft?

Schöne Grüße

Marcus

P.S.: Ich habe vor, den Thread noch eine Weile zu updaten, da ich denke, dass die Frage für viele relevant sein könnte, die ihr Razr i "das letzte Mal" auf den aktuellen Stand bringen wollen. Was denkt ihr?
 
also zumindest ICH würde es sehr begrüßen. :thumbup:

ich habe mein "altes" Razr i halt neu und war vorher beim Defy mit CM7.2 sehr zufrieden.
 
@memarama: ich habe natürlich CM11 von Anfang an. Hatte bis jetzt auf jedem Smartphone Cyanogenmod, weil ich ein schnelles, "schnirkelloses" OS einer aufgeblähten, behäbigen "Bonbonoberfläche" immer vorziehe.

Vor allem hat Hazzou (der Entwickler unseres CM11) ja nebenbei verlauten lassen, dass er sich, wenn denn die Rom nach seiner Ansicht als "stabil" anzusehen ist, auch ein CM12 für das Razr I vorstellen könnte...

Also falls nicht irgendein Kracher dieses Jahr kommt - Ubuntu Touch klingt verheissungsvoll - dann bleibe ich noch einige Zeit bei diesem, nach meiner Meinung, sehr guten Alltagsphone mit Cyanogen!

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

punkrockfan
  • punkrockfan
Antworten
4
Aufrufe
1.376
punkrockfan
punkrockfan
B
  • Angepinnt
  • bonkic
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
56.810
Cua
Cua
R
Antworten
7
Aufrufe
3.114
BranMakMorn
B
Zurück
Oben Unten