Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

petriov schrieb:
Moin,
also ich hab ein schwarzes Defy von Ende 2010, grüne Linse... da klackert nix, bewegung von der Linse oder sowas kann ich auch nicht feststellen...

Die Bilder sind je nach Inhalt (dunkel/wenige Farben) zwischen 400kb bis so ca. 1,6mb (Sonne/viele Farben) klein/groß. Bunt gemischt.
Ist bei den Vergleichsbildern am Anfang nicht der Fokus etwas anders gelagert und deshalb wirkt es so als wäre die Quali so unterschiedlich ?? Keine Ahnung ...
Einen Unterschied sehe ich zwar, aber je nach Ausschnitt würd ich da nicht sagen wollen rot>grün oder grün>rot ....

Ich würde das ganze gern mal mit 100% gleichem Ausschnitt sehen, aber selbst dann weiß man ja nicht genau, wo bzw ob dann auch auf dem gleichen Punkt fokussiert wird... Aber soll ja eigentlich immer scharf sein von 20cm bis unendlich les ich grad, also gibts da anscheinend keine Messung oder sowas ...hmmm

Laut Datenblatt scheint das Ding ja sogar RAW und 30fps @ 1080p zu können ... lustig.

Grüße und schöne Feiertage


Viele Farben = Viele Details = mehr Daten = Größere Datei.
:)

RAW ? Auf dem Handy ? :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:

Das Defy hat schon Probleme JPGs zu öffnen die ich 50% Verkleinere.... eine RAW Datei mit meiner D3x hat fast 60mb. Selbst nen Windows PC der neueren Sorte macht da Probleme .... (i love my Mac :) )

Welche Kamera macht denn RAW die ca. 1MB Groß sind ? :p
 
Also ohne komprission hätten wir alle verloren. Alleine eine DVD ohne
Mpeg2 würde 30GB Fassen. Und von einer Blueray mit 1080p und coolsten Sound
ohne Komprimierung, will ich erst gar nicht erst anfangen zu reden. :D

Ein RAW-Bild kann je nach Auflösung zwischen 30 und 60MB Fassen.
Da sieht man mal wie gut Jpeg komprimiert!

Generell gibt es bei Jpeg 10 Komrimierungsstufen, wobei nr. 5 eigentlich
komplett genügend ist. 1 Ist mehr Webformat oder noch weniger.
 
Deine D3x erstellt RAWs mit 60MB? Meine Canon gurkt da bei max 35-40MB rum. Aber damit hat mein Windows PC noch keine Probleme ;-)
 
Experten unter sich, oder wie?
Die Dateigröße von RAW liegt nur an der Auflösung der Bilder und der Bittiefe und beträgt nicht zwangsweise 30-60 MB, meine 12MP Bilder aus der D90 liegen bei 11 MB.
Genausowenig gibt es 10 Kompressionsstufen bei JPG, je nach Software kann man den Kompressionsgrad prozentual einstellen.

[Ende OT]
 
Ich kenns mit den 10 Stufen aller Photoshop von Adobe oder anderen
Bildbearbeitungsprogrammen.

Das mit den % ist mir jetzt aber neu:blink:
 
Ja die D3x macht bei 12Bit RAW ca 60MB Dateien. Bei 14Bit ca. 65-70MB.

@shaft

Ich bin Fotograf ;)

@Thema :

Ich hab es jetzt nochmal erneut wissen wollen !
Und wieder bin ich der überzeugung dass es nicht an der Kamera liegt :D

WEIL....

Ich habe bestimmt 20mal die selbe stelle fotografiert mit dem Handy.
Davon waren 4 gestochen scharfe Bilder - die anderen, nicht so schön / sauber.

Ich denke - hier berechnet die Software den Fokuspunkt falsch.
Wie kommt das zustande ? Sollte Motorola wirklich verschiedene Kameramodule verbauen & die Größe ist nur minimal anders der Kamera, könnte es die Messung bereits enorm beeinflussen.
Weil - die Software ist ja die selbe ;)

Ich teste mal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
el-fotografo schrieb:
Das Defy hat schon Probleme JPGs zu öffnen die ich 50% Verkleinere.... eine RAW Datei mit meiner D3x hat fast 60mb. Selbst nen Windows PC der neueren Sorte macht da Probleme .... (i love my Mac :) )

Welche Kamera macht denn RAW die ca. 1MB Groß sind ? :p
welchen pc neuerer sorte meins du ich wette du hast es nicht ausprobiert (i hate our macs :angry: and love my windows:D)
 
Na bitte. Ich sag doch das die dicken Kameras eine menge Schlucken.
Ich fühle mich bestätigt @Shaft <- dir frohe Ostern wünscht.:D
 
Hallo liebe android-hilfe community,

ich bin mir nicht sicher welche Linse ich habe, da meine anscheinend beide Farben besitzt. In manchen Einfallswinkeln schimmert sie rot, in anderen grün. Gibt es einen weitern Weg herauszufinden welche Linse man besitzt? Ich möchte jedoch z.Z. keine custom rom installieren, da ich noch keine drauf habe und es so kurz vor dem offi 2.2er relaese auch nicht ändern möchte. Gerootet ist mein phone jedoch.

Ich hoffe auf qualifizierte Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen

Gunth
 
Bei der roten Linse klackerts beim fokussieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gunth
kann ich bestätigen. weiss dagegen aber nicht wies bei ner grünen ist.
 
Ich hab seit heute auch die rote Linse im Defy, hatte vorher die grüne.
Keine Ahnung, ob die Bilder nun besser oder schlechter sind, dafür ist die Kamera mit der roten Linse aber wesentlich schneller startklar und löst fixer aus als die mit der grünen Linse. Das ist mir sofort aufgefallen.
 
Und was machen die geräusche?
Da gab es ja auch verschiedene aussagen?
Klackt es oder klickt es? :biggrin:
 
also das mit dem unterschiedlichen grössen ist abhängig vom aufnahme winkel zum identischen objekt. (ja korrogiere mich jemand sollt die grammatik nicht hinhauen :D)

frag mich nu nicht wie der begriff für folgendes heisst:
es gibt digi cams die zeigen dir die "fülle" des bildes an (ihr foto freaks, wie heisstn das? )

hab meinem defy mal grad reproduzierbaren halt gegeben, dann nur enige milimeter verrückt (mehr/weniger weiss/schwaz anteil) und ich komme von 0,67mb bis auf 1,43mb.

was ich zudem nicht glaube ist, das die UV beschichtung aussagt welche klackert und welche nicht.
eventuell haben wir das zufällige phänomen nur in deutschland/europa.
man weis es nicht, nur waage vermutet und tut eigentlich nichts zur sache.

ich bezweifle stark das es verschiedene versionen sind, ich tippe auf ne andere linie (fertigungsstrasse) deren toleranzen nicht passen.
wozu sollten sie etwas ändern ?

das was eventuell "positiv" ist, ist die tatsache das wohl auf den verschiedenen poduktionslinien zu "gunsten" der wissenden , links rot benuzt wurde und rechts grün.

das zusammen mit ner nicht korrekten passung/toleranz und dann gibt es das ergebniss wie hier im thread verfolgt.

das ist für mich die plausibelste lösung (zudem auch selber erfahren, man mag nicht glauben wie toll es ist 30 lastzüge an handys zu zerlegen weil windung xy um 0,01mm abweicht obwohl sie max 0,005mm darf...)

das erklärt das klacken und die teils verschiedenen ergebnisse der bildschärfe.
 
Also zum Klackern: Die rote ist in der Tat sehr viel lauter, das ist in meinen Augen keine Fertigungstoleranz, sondern echt ein anderes Modul. Die Linse agiert auch anders, weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... Wie gesagt, fokussiert schneller und bewegt sich anders. Kann jetzt aber leider nicht mehr mit der grünen Linse vergleichen, weil die im Schrott von DAT liegt :D
 
hmmmmm

ich glaub da muss mal jemand mit dat flörten damit man 2 module bekommt (defekt reicht auch)

oder jemand zerlegt seine :D
ich würds ja gerne tun aber.... ich hab da grad n projekt am laufen :lol:
 
shaft schrieb:
Ich hab seit heute auch die rote Linse im Defy, hatte vorher die grüne.
Keine Ahnung, ob die Bilder nun besser oder schlechter sind, dafür ist die Kamera mit der roten Linse aber wesentlich schneller startklar und löst fixer aus als die mit der grünen Linse. Das ist mir sofort aufgefallen
.
Damit hast du ja quasi bestätigt, dass unsere Rote das aktuellere Modul ist. Mich würden wirklich mal ein paar Beispielbilder zwischen rot und grün interessieren. Oder schildere du doch mal bitte deinen Eindruck. Also natürlich nur, wenn du die Zeit und die Lust dazu hast.
kabby schrieb:
hmmmmm ich glaub da muss mal jemand mit dat flörten damit man 2 module bekommt (defekt reicht auch) oder jemand zerlegt seine :D ich würds ja gerne tun aber.... ich hab da grad n projekt am laufen :lol:
Flirten könntest du mit Tanja von Dat-Repair hier ;) Bete das sie nicht so Anspruchsvoll ist und nur 1 paar Schuhe von Deichman mag und vielleicht einen Mc Donalds Besuch von die ausgegeben haben will! :D Nö, mein rotes Modul kriegst du nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Mich würden wirklich mal ein paar Beispielbilder zwischen rot und grün interessieren. Oder schildere du doch mal bitte deinen Eindruck. Also natürlich nur, wenn du die Zeit und die Lust dazu hast.

Kann ich ja schlecht, weil ich die grüne nicht mehr habe. Und ein Bild nachzustellen, was ich mal gemacht habe, ist ziemlich unmöglich und im Grunde für nen Vergleich auch unsinnig.

Bei den bisherigen Vergleichen hier im Forum haben mir die "grünen" Bilder durchweg besser gefallen, aber mit der Meinung stand ich recht allein da. Mir ists aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal, soo viel Unterschied (außer 720p) wird da nicht sein.
 
casius vergleichsbilder hatte ich schon mal irgendwo gepostet. nächstes mal einfach suche benutzen ;)

motorola defy b08 fw2.21 green lens | Flickr - Photo Sharing!
motorola defy bt04 fw2.51 red lens | Flickr - Photo Sharing!
motorola defy b08 fm2.21 +flash green lens | Flickr - Photo Sharing!
motorola defy bt04 fm2.51 +flash red lens | Flickr - Photo Sharing!

qualitativ gibts eigentlich kaum unterschiede. die farben fallen etwas anders aus. von den bildern mit blitz lag das unter anderem auch an der led.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53, Amina und Casius

Ähnliche Themen

O
  • oimel1
Antworten
0
Aufrufe
1.297
oimel1
O
D
  • Gesperrt
  • DelTa
Antworten
1
Aufrufe
4.536
molex
molex
N
  • Gesperrt
  • Neuwieder
Antworten
1
Aufrufe
1.931
outmixx
outmixx
Zurück
Oben Unten