Vergleich Vernee Apollo Lite mit Elephone P9000

B

blue42

Neues Mitglied
4
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant...

Nachdem mein Elephone P9000 nach einem unglücklichen Sturz auf eine Ecke, wobei das Display zwar an der Ecke splitterte, aber noch problemlos benutzbar blieb, nun durch einen plötzlichen Riss von der Ecke quer durchs Display geziert wird, wodurch der gesamte untere Bereich nicht mehr touchfähig ist, entschloss ich mich zum Kauf eines neuen Handys.
Meine Wahl fiel auf ein Vernee Apollo Lite mit ähnlicher Hardware, vor allem, da ich es bei Gearbest für nur etwas mehr als 160,- erhalten habe. Man bekommt dafür eine schnellere CPU, verzichten muss man dagegen auf NFC, was ich bislang aber auch nie wirklich brauchte, sowie auf das drahtlose Laden, was mir schon deutlich schwerer fällt, da ich das regelmäßig benutzt hatte. Außerdem ist es etwas größer und schwerer.

Mein Fazit nach 2 Wochen

Gehäuse:
Das größere Gehäuse fällt weniger auf, als ich zunächst dachte, das Handy liegt immer noch gut in der Hand und ich komme damit gut klar. Im direkten Vergleich ist der Unterschied aber doch spürbar.

Prozessor:
Der schnellere Prozessor wirkt sich in der Praxis bei meinen Anwendungen kaum bis gar nicht aus. Alles lässt sich ohne Ruckler bedienen, aber das war auch beim P9000 kein Problem. Aber trotzdem schön zu wissen, dass da noch Reserven sind, die spätestens bei Spielen wohl benötigt werden.

Display:
Das Display ist im direkten Vergleich nicht ganz so farbenfroh wie das P9000, ist aber deutlich heller - für mich ein klares Plus.

Kamera:
Auf den Fotos vom P9000 waren die hellen Bereiche immer hoffnungslos überstrahlt, den Videos fehlte auch nach etlichen Firmware-Updates immer noch die Tonspur, so dass ich die Kamera eigentlich abgeschrieben hatte. Um es kurz machen: endlich habe ich wieder eine Handykamera. Die Kamera ist ganz klar besser. Brauchbare Fotos und Videos mit Ton. 4K-Videos habe ich bislang allerdings noch nicht gestet.

Sound:
Der Sound über den eingebauten Lautsprecher ist wie bei allen China-Phones keine Offenbarung, aber zumindest etwas besser als beim P9000. Warum sich die Chinesen mit einem ein paar Cent teureren, dafür aber besseren internen Lautsprecher so schwer tun ist mir ein Rätsel.

GPS-Empfang:
Der GPS-Empfang ist spürbar besser. Ich bin zwar noch nicht groß zum Outdoor-Testen gekommen, aber Sprünge wie teilweise beim P9000 hatte ich bis jetzt noch keine. Vor allem aber habe ich nun auch wieder in der Wohnung GPS-Empfang (3-6 Satelliten), mit dem P9000 (0 Satelliten) keine Chance.

Laden:
Das Laden mit dem mitgelieferten Ladegerät geht mit knapp 9V und ca. 1,5A wie versprochen sehr schnell. Allerdings hätte ich es gern mit einem Universal-Ladegerät (5V max 2,4A) geladen, damit lade ich auch alle anderen USB-Geräte. Laut Hersteller beträgt der Ladestrom bei 5V bis zu 2A, das würde mir reichen. Leider lädt das Handy aber nur mit 1A und das auch nur bis ca. 50%. In dem wichtigeren Bereich von 50% bis 100% sogar nur noch mit 300-500mA. Eine komplette Ladung dauerte damit über 5 Stunden. Gleiches Ergebnis beim Laden über ein anderes 2A-Ladegerät sowie eine 2A-Powerbank - das ist mehr als enttäuschend.

Unterm Strich wäre ich ohne die Ladeprobleme komplett zufrieden, aber trotzdem bin ich froh nicht wieder zum P9000 gegriffen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79
Schöner Beitrag! Ich "leide" zur Zeit noch mit einem P9000! Gerade das GPS und Karmera Problem ist für mich ein No-Go!! Da mir das Vernee Apollo Lite auch schon ins Auge gesprungen ist, hat mir Dein Beitrag echt geholfen. So wird es dann im neuen Jahr wohl ein Vernee Apollo Lite werden... :thumbsup:
 
Ich möchte die Anmerkung machen, da ich beide Geräte nutzte, diese zwei Geräte sind nicht O2 und E+ tauglich.

Alle beide haben bei dem Switch zwischen 4G und 3G Probleme.
 
@Falsche Uhrzeit,

was man aber umgehen kann, indem man sich auf O2 als Netzbetreiber festlegt, oder habe ich Newbie das in einigen Postings falsch verstanden?

Guido
 
Bei mir war trotz Natinoal Roaming und xposed Module eine stabile Verbindung sehr schwer möglich.

Sobald es von 4G auf 3G wechselte, war es dem Modem nur noch mit max. 2G Speed möglich zu funken (Down mit 0,1MBit) obwohl er im 3G Netz eingebucht war.

Erst bei erneuten einbuchen war es für kurze Zeit wieder möglich, 3G ordentlich zu nutzen.

Evtl. wurde die FW jetzt optimiert, letzte Versuche waren im Oktober.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: suitcase
Gegen Ende der Woche werde ich wohl auch beide Geräte haben und mir dann ein eigenes Bild machen können. Da ich Congstar Kunde bin werde ich wohl hoffentlich kein Problem mit dem Netz haben.

Aber so wie ich es immer wieder mitbekomme haben doch fast alle Geräte irgendwelche Schwierigkeiten mit dem O2 Netz, oder? Ein Bekannter klagt mit seinem Huawei auch über diverse Probleme die mit dem National Roaming zusammen hängen. Ich wollte für Ihn mal das Vernee Thor ausprobieren und hoffe darauf das ich damit das Roaming in den Griff bekomme.
 
Beim Thor ist die selbe Scheisse.
Momentan habe ich das AICP drauf und damit ist es viel besser. Vorher mit dem Original habe ich in der Arbeit aus dem Gebäude müssen. Da waren die Netze bei uns schon zusammengeführt. 6 Wochen war ich jetzt nicht in der Arbeit und habe AICP drauf und jetzt eigentlich keine Probleme mehr.

Ein weiterer Vorteil ist die genauere Anzeige der Netzart. Beim Original steht nur 2G, 3G und 4G. Beim AICP sehe ich genau ob GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSPDA+ oder LTE da ist.

Ich hoffe beim MAD 7.1.1 Rom ist das genauso.
 
Irgendwie kriegt O2 das net hin... Ich hab Probleme mit meinem P8000 meine Frau mit ihrem Galaxy S6 und mein Nachbar mit seinem Leeco Max2.... O2 can do.....
 
Das liegt ja nicht an O2 in diesem Sinne, sondern an National Roaming was O2 nutzt, und womit die Software der Geräte nicht klar kommt.
 
Da ich ab heute auch stolzer Besitzer eines Vernee Apollo Lite bin, kann ich nun auch erste zaghafte Vergleiche ziehen.

Das erste was mir aufgefallen ist sind die etwas "klapprig" wirkenden Tasten für Lautstärke und Power. Zum Glück wirken sie aber nur "klapprig" und funktionieren super!!

Das nächste was mir auffiel ist die Vibration des Gerätes. Irgendwie klingt es billig! Keine Ahnung was da mitschwingt oder ob es sogar die Tasten sind die da "klappern".

Das WICHTIGSTE ist aber: ES FUNKTIONIERT!! Keine Probleme mit BT, WLAN, Kamera oder der gleichen!! Die Software des Gerätes ist um Längen besser als beim P9000!! Das Apollo Lite ist also voll alltagstauglich!! Und da kann ich mit "klapprigen" Tasten voll und ganz leben :)

PS: Einen spürbaren Leistungszuwachs konnte ich bisher auch nicht spüren. Aber vom P10 zum X20 SoC ist ja auch nicht weit!
 
Und jetzt noch das wichtigste, der Empfang? (O2 & E+)

Denn hier lag bis jetzt immer der Hase im Pfeffer begraben.
 
Wie schon gesagt, ich nutze Congstar (Telekom) und ich hatte bisher null Probleme!!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.266
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
750
Merkur1000
M
Ayden
Antworten
14
Aufrufe
2.246
Ayden
Ayden
Zurück
Oben Unten