Verifizierte User?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
10.816
Hallo. Auf diese Idee bin ich gerade durch einen Beitrag im OFF-Topic Bereich gekommen.

Oft haben User Titel wie "Android Experte" "Android Guru" usw., haben aber jedoch nicht wirklich eine Ahnung. Das kann neue User schnell zum Verhängnis werden, da sie sich wirklich denken könnten, dass er/sie wirklich soviel Ahnung haben und dem User dann blind vertrauen.

Deswegen wäre meine Idee, einen Titel wie "Verifizierter User" einzuführen, der manuell von Moderatoren vergeben werden kann, wenn sich der User wirklich gut auskennt.

Ich hoffe, dass der Beitrag verständlich ist. :)
 
Der Gedanke ist an sich gar nicht übel, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Problem ist nur, wie willst Du dann filtern, wer wirklich Ahnung hat? :)
Wer bewertet das?
Dem Vorschlag an sich würde ich aber zustimmen, finde ich ganz gut.
 
die mods sollten das ja eigentlich ganz gut bewerten können, zur not guckt man noch nach für was der user die dankes bekommen hat.
 
Hi,

Die Idee an sich ist ja gar nicht so schlecht. Allerdings denke ich, dass die Kombination aus Beitragsanzahl sowie Anzahl erhaltener Danke ausreicht, um die Glaubwürdigkeit und das Wissen des Users darzustellen.

Das ist jedoch nur meine bescheidene Meinung...
 
eigentlich isses meine auch, aber wenn man sieht wie wenig danke für hilfreiche beiträge verteilt werden im vergleich zu spam den die leute nur lustig finden verliert sich halt die aussagekraft. so nen usergesteuertes system ist nur so gut wie die user es auch pflegen
 
Bewerten? Andere verifizierte User und/oder die Moderatoren.

Natürlich kann man auch auf die Danke sehen, aber wenn man irgendwo neu ist und ein User vielleicht auch nicht viel Erfahrung mit Foren hat, sieht das vielleicht nicht wirklich für wichtig an. Dazu kommt noch die Problematik, dass auch oft bei Spam oder lustigen Sachen "Danke" gedrückt wird.
 
verifizieren klingt für mich eher nach der sicherheit das ich auch ich bin ;)
 
Die Umsetzung dürfte schwierig sein, da die Beitragszahl und auch der Danke-Zähler keinen objektiven Maßstab über die Qualität eines Users geben.

Ich kenne auch Mitglieder, die nur eine handvoll Beiträge haben, aber jeder davon ist ein "technisches Meisterwerk", während auf der anderen Seite User mit zig tausend Beiträgen kaum über das Einsteigerniveau hinaus kommen.

Letztlich hat auch jeder User eine gewisse Selbstverantwortung, wenn er sich Informationen aus dem Internet besorgt - und gerade aus Foren erhält man eben eine persönliche Meinung, die oftmals die Umstände nicht berücksichtigen kann.
 
norbert schrieb:
Ich kenne auch Mitglieder, die nur eine handvoll Beiträge haben, aber jeder davon ist ein "technisches Meisterwerk", während auf der anderen Seite User mit zig tausend Beiträgen kaum über das Einsteigerniveau hinaus kommen.

Stimmt, das ist auch unfair.

@ PJF: Aber durch das System der "verifizierten Nutzer" würden sich viele beschweren, die diesen Status trotz zahlreicher hilfreicher Beiträge nicht bekommen. Und das wird vielleicht (aus Sicht einiger User) zu einer zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb des Forums führen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
 
Zumal es dann durchaus sein kann, daß unerfahrene User sich blindlings auf die "Zertifizierten" verlassen - nach dem Motto: Es wird schon einen Grund geben, warum diese einen besonderen Status haben.

Wie groß ist dann das Geschrei, wenn sich dann einer der erfahrenen User irrt - denn das ist bekanntlich nur allzu menschlich? Man kommt nicht umhin, im Internet (ob nun auf Newsseiten, in Blogs und eben auch Foren) verfügbare Informationen zu kanalisieren, zu werten, zu vergleichen und auch immer zwischen den Zeilen zu lesen. Wie Norbert schon schreibt: letztendlich geht immer Qualität vor Quantität, und das dann in eine Wertung und anschließende Kategorisierung der User einfließen zu lassen ist mit vertretbarem Aufwand kaum zu leisten.
 
naja ich wäre schon für was neues, z.b neue ränge :D


aber ich finde so ein verifiziert gut,
man könnte ja das kombinieren mit

wer ein verifizierten status hat kann 1 bild in seiner sig machen.

Denn das vermisse ich ein bisschen ^.^
Somit wäre es ja nicht umsonst so ein Verifizierter status.

Aber man lässt sich ja auch gerne überraschen, was hier gezaubert wird.

lg.

Sakaschi
 
ehrlich gesagt, ich schau auf den "User-Titel" auch in anderen Foren nur aus einem Grund:
um zu sehen, wieviel Humor der Admin hat :)

da finden sich manchmal ganz abgefahrene Bezeichnungen dabei.

wäre so als würde man User hier mit <50 Beiträgen als I-Phone-Benutzer titulieren :D
 
Hallo,

wenn man sich (hier) intensiv mit seinem jeweiligen Gerät beschäftigt, merkt man doch ohnehin recht schnell welche User zu den Experten zählen und sich durch zahlreiche sinnvolle Beiträge hervorheben.

Ich kann nur jedem neuen User ohnehin nur dringend empfehlen sich zunächst im Forum einzulesen und nicht blindlinks etwas zu flashen, weil das irgendwer "empfohlen" hat. Und gerade während dieser Einlesephase lernt man die anderen User doch gut einzuschätzen.

Eine qualitative Beurteilung kann das Foren-Team aber ohnehin nicht leisten. Wie auch? Sollen wir Testaufgaben herausgegeben? :D

Viele Grüße
Handymeister
 
*vor Steinen versteck*

Vom Aufwand her fände ich es gar nicht so übertrieben, wenn es die Moderatoren einstufen könnten.

Aber wie gesagt. Ist nur eine Idee, die ich mal vorstellen wollte. ;)
 
Also ich finde den Ideenansatz auch gut! :)
 
Ich glaube nicht, dass es einen "verifizierten User" benötigt.

Wenn jemand Fragen hat und sich wirklich mit den Inhalten des Forums beschäftigt, der wird auch bei den einzelnen Usern herauslesen können, wie viel Ahnung er denn wirklich hat. Es ist ein Unterschied, o jemand nur 100mal schreibt: "Suchfunktion benutzen" oder wirklich richtige, hilfreiche Beiträge schreibt. Ich jedenfalls sehe mir die Beiträhge der User an, bevor ich mich auf deren Tipps und Ratschläge verlasse. Das ist unabhängig vom Beitragszähler und von bekommenen Dankes.

Gruß, peter
 
Die Moderation könnte wirklich hilfreiche Beiträge hervorheben als zweites Merkmal neben den "Danke".
Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht.
Ich mein, wenn jemand Müll postet, dann wird die Aussage sowieso von den Postpostern ;D zerlegt.
So mach ich es zumindest ;D
 
Ich (als relativer Neuling hier im Forum) geb auch mal meine Meinung dazu:
Ich finde, dass so Titel wie "Android Experte" oder "Android Guru" so klingen, als wären diese User "Ausgezeichnet" worden weil sie so viel wissen - und genau das finde ich gefährlich an diesen Titeln. Ich hätte zwar keine anderen Vorschläge, aber trotzdem^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B3nder
  • Gesperrt
  • B3nder
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
3.669
B3nder
B3nder
L
  • Gesperrt
  • lidl
Antworten
3
Aufrufe
197
hagex
hagex
M
  • Gesperrt
  • MuP
Antworten
10
Aufrufe
383
MuP
M
Zurück
Oben Unten