Vermeintlicher RAM-Mangel

Schotti

Schotti

Philosoph
7.552
DANKE für die Auslagerung aus dem anderen Beitrag! :) (hab ich heute erst gesehen!)

Also...Drei Androiden mit folgender Situation:
  • Galaxy Nexus: mit 1 GB RAM, Android 4.3 (Stock, root)
    Speicher-Nexus.jpg
  • Asus-Transformer-Pad TF300TL: mit 1 GB RAM, Android 4.2.1 (Stock, Asus-Anpassungen)
    Speicher-Asus-Tablet.jpg
  • HTC One mini 2: mit 1 GB RAM, Android 4.4.2 (Stock, VF-HTC-Anpassungen)
    Speicher-HTC.jpg
Wie ihr nun sehen könnt, zeigen sich alle drei Androiden sehr unterschiedlich in der RAM-Belegung!:ohmy:
Warum zeigt einzig das Asus-Pad halbwegs nachvollziehbare Werte bei 1 GB RAM in der Ausstattung, während die
beiden Smartphones deutlich weniger RAM zur Verfügung haben :confused2:!?
Anmerk: das Asus war bei vermeintlichen Defekt einmal beim Support und wurde mir dann mit Werkseinstellungen
zurückgeliefert (meine mich zu erinnern, dass fehlerhafte Firmware als Grund angegeben wurde).

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, wie ich GN und HTC One mini 2 (ggf. per Tastencode - ähnlich beim S2) wieder
zu mehr Speicher bzw. einer besseren Speicherauslastung bewegen kann?

Danke vorab sacht
Schotti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das liegt da dran das man die App runterlade und dann installiert, heißt man braucht 2x Speicherplatz für die Anwendungsinstallation und die Anwendung an sich auch wenn die Installationsdatei verschwindest muss man den platz vorher zu Verfügung haben.
 
Auf jeden Fall wird aber schonmal RAM für diverse Sub-Systeme abgezwackt, welches dann Gesamt auch nicht zur Verfügung steht. Am prominentesten dürfte hier die GPU und das Baseband sein. Aber eine Lücke von ~300 MB beim Galaxy Nexus kommt mir doch sehr viel vor.

@Sch@tti: Womit hast du die Werte ermittelt?

@derbe: Es geht um RAM und nicht um den Speicherplatz im sogenannten internen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Am Ende ist es über den geräteseitigen Kernel vorkonfiguriert. Und da hat jeder Herstellen so wie es aussieht halt eine eigene Strategie - und ggf. gerätespezifisch natürlich individuelle Bedürfnisse, die zu diesen jeweils unterschiedlich frei bleibenden RAM-Größen führen.

An meinem alten I9001 kann man das bei XDA in diversen Kernelthreads nachvollziehen. Es wird fester Speicherplatz im RAM für diverse Grundfunktionalitäten des Geräts allokiert - und das was dann noch übrig bleibt ist dann für das eigentliche Betriebssytem noch zu verwenden.

Mein I9001 hat 512MB RAM und mit StockROM nur noch 352MB freien RAM für den Gerätebetrieb.
Mit entsprechenden Custom-Kerneln wurden dann diese lebenswichtigen Gerätefunktionalitäten beschnitten, so dass am Ende mehr RAM für den normalen Gerätebetrieb übrig bleibt (und ggf. dafür die eine oder ander Funktion nicht mehr tat - im I9001-Fall die 720p-Video-Aufnahme).
Mittels modernerem ION-RAM-Management(ab Android 4) kommt das I9001 mittlerweile auf über 400MB freies RAM.

Im o.g. referenzierten Kernelthread auf XDA findet sich folgendes Chart dazu:
K_Kernel_3.4_JB_Memory.png

So ähnlich wird es auch bei denen o.g. 3 Geräten sein @Sch@tti. Wofür dieser nicht nutzbare RAM allerdings allokiert ist müsstest du in den einzelnen Geräteforen oder ovt. XDA mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Thyrion schrieb:
@Sch@tti: Womit hast du die Werte ermittelt?
Ersma Danke an euch für die Infos!:thumbsup: (und noch mal DANKE für die Auslagerung des Beitrags! Wer war's?)
@Thyrion: die Screens habe ich von meinen erstellten Zooper-Widgets gemacht.
Bedeutet: die Werte sind die, die Zooper im System ermittelt.
Thyrion schrieb:
Aber eine Lücke von ~300 MB beim Galaxy Nexus kommt mir doch sehr viel vor.
Mir auch und ich hab leider noch keine Screens auf meinem alten Rechner mit älteren Werten gefunden, die evtl. Licht ins Dunkel bringen könnten.:crying:
Ich bleib mal dran!
Gruß
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link (mit den darin weiterverzweigenden Infos)!
Mit dem GN werde ich mich vlt. doch noch mal näher beschäftigen - dafür hab ich ja auch root zur Verfügung.
Dank also, dass meine grauen Zellen ein wenig Auffrischung bekommen haben.
 
Habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein LG Handy L7 II mit Android sehr langsam reagiert, die Facebook App geht fast gar nicht mehr, der Facebook Messenger reagiert sehr langsam und Whatsapp naja geht so...

Habe schon viele Bilder, Videos etc gelöscht, Cache geleert, aber nix wird besser...

Habe von 2 GB 400 MB frei und wie gesagt der Ram läuft immer so zwischen 36-100 MB...

Habe es heute mal mit Clean Master probiert, aber hilft auch nicht wirklich... was kann ich tun? Bin Neuling und weiss mir nicht recht zu helfen...

Danke schonmal...
 
Nutzbarer Speicherplatz NUR 1,7 GB (!) (davon 400 MB frei für Bilder etc) und
NUR 768 RAM: da is ja klar, dass bei FB-App & FB-Messenger keine 100 MB mehr für Rechenaufgaben zur Verfügung stehen. In anderen Geräteforen schon mehrfach empfohlen:
FB-App entfernen und nur noch über Browser nutzen. Dann sollten die beiden Messenger wenigstens halbwegs funktionieren... ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.096
MuP
M
T
Antworten
15
Aufrufe
1.107
MSDroid
MSDroid
P
Antworten
0
Aufrufe
1.474
Peter Lustig
P
Zurück
Oben Unten