Vernee Apollo Lite Neuling, braucht Unterstützung! System und Sicherheit!

F

fedordima

Neues Mitglied
6
Hallo ihr Lieben,
habe vor paar Tagen mir einen Vernee Apollo Lite bei TomTop bestellt. Jetzt warte ich auf das Gute Stück. Da ich in der ganzen Geschichte Stock and Custom Rom etc sehr unerfahren bin, bräuchte Hilfe von euch.
- Was sollte ich zuerst mit der Betriebssystem des Vernee´s als ersten tun, wenn ich es bekomme? Aktualisierungen, flashen, rooten etc?
- Ich bin eher ein Sicherheitsfanatiker und möchte mein Smartphone so möglich gut von der totalen Überwachung abgeschirmt haben. Mir ist bewusst, dass es natürlich nicht mal zu 50% machbar ist, aber dennoch, was würdet ihr empfehlen für die Sicherheit des Smartphones zu tun? Apps, oder Systemeintellungen, Custom Rom etc.?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Wolfgang
 
Hallo erstmal.

Das sind gleich mehrere Themen.
Zum Thema Sicherheit: Normal sollte nen Stock Rom ohne Root am Sichersten sein.
Aber, es gibt ab und an auch Spionage Tools vom Werk aus. Gerade China Handys, haben da öfter mal was.... Beim Apollo Lite, ist da auch ne Datei aufgetaucht.

Allerdings gilt auch, umso neuer Android, umso sicherer... Da Vernee (noch) kein Android 7 hat, müsste man auf die CFW ausweichen.
Grundsätzlich gilt da aber: Garantie ist futsch... Allerdings hat das Team M.A.D eine tadellosen Ruf und bei mir funzt Ihre CFW einwandfrei.

Was man nimmt, ist Ansichtssache. Ich würde immer die CFW nehmen, allerdings bastle ich selbst gerne rum. Das geht da meistens besser als in der Stock...

Ansonsten Antivieren Prog und Firewall.. AntivierenProg kann man fast alle nehmen. Firewall, ist bei Android eigentlich nur nötig wenn man Root hat...
Allerdings, kann Sie auch das unerlaubte raus senden blocken...


Wenn es auf SIcherheit ankommt, Stock rom mit allen Updates von Vernee.
Antivieren Prog, (was auch immer. ich nutze aktuell AVG. Avast und Bitdefender waren ähnlich gut)
Dazu kein root. Firewall? nur wenn du Dateien drauf hast, die keiner sehen darf...

Ist zumindest meine bescheidenen Meinung.

Was sagen die Experten?

cu Scodera
 
  • Danke
Reaktionen: Luftbeleidiger, fedordima und Miss Montage
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Gibt es eine Anleitung wie ich die CFW (was immer das auch ist ;-) ) installieren kann? Vermute es ist ein Custom Rom.
Ja, du sagst es das mit Chinahandys und Überwachung habe ich gehört und will das natürlich nicht haben. Welche Datei meinst du?
 
Genau CFW=Custom Rom... Komme von der Ps3 da passiert mir das öfter...

Wenn CustomRom, kommt für mich nur diese in Frage: [M.A.D.] [ROM] [ 7.1.1 ] Unofficial AOSP N - Vernee Apollo Lite [MT6797]

Wie das geht, steht auch im ertsen Thread
Ist allerdings, wenn dein Apollo Lite noch im Original zustand ist nicht ohne Risiko...

TWRP benötigst du zur Installation: Hier ne gute Anleitung:Ora´s Root Anleitung für das Apollo Light

und zwecks Spähsoftwäre, schau mal hier: Spähsoftware auf Vernee-Geräten

Sonst noch Fragen? Helfe immer gerne
 
  • Danke
Reaktionen: Luftbeleidiger, fedordima und Miss Montage
Wow vielen Dank, ich werde nun mich etwas mit deinen Links auseinandersetzen. Danke dir. Du hilfst wirklich gut ohne viel Klugscheißerei wie sonst man auf ähnlichen Foren sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Scodera
Scodera schrieb:
Ach so eins noch:

Alle wichtigen Daten findest du hier:

Tools & Downloads Übersicht - Vernee Deutschland Forum

cu Scodera

CyPress1988 schrieb:
Zum Thema "Anti Virus" muss ich der Fairness wegen auf folgenden Thread verweisen.

Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

Der ist auch nicht schlecht. Den Thread kannte ich nonch gar nicht!

Danke!


Vielen lieben Dank. Viel Zeug zum Lesen, aber da muss ich durch ;-)!
 
Hallo ihr Lieben,
habe gestern meinen Vernee erhalten. Debloater durchgeführt für die "AdupsFota.apk" und "AdupsFotaReboot.apk". Was könnt ihr noch empfehlen für die Sicherheit zu machen? Welche Apps zu installiern bzw. welche Anwendungen zuzüglich blockieren? Wie kann ich erfahren ob ich reines Adroid habe oder noch eine Shop EMUI drauf installiert ist?
Danke!
 
Da ich die Android 7 von M.A.D nutze, kann ich da leider nicht helfen....
 
  • Danke
Reaktionen: fedordima
Du könntest noch rooten und dann z.B Adaway installieren.
Ist ein Systemweiter Ad Blocker und funktioniert richtig gut.

Du verwechselst da was. EMUI ist die Herstelleroberfläche von Huawei. Vernee hat glaub keine Herstelleroberfläche sondern orientiert sich eher an Stock Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und fedordima
Danke euch vielmals! Also rooten wird das Meiste bringen, meint ihr?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
619
bakaxcb
B
D
Antworten
7
Aufrufe
1.265
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
750
Merkur1000
M
Zurück
Oben Unten