Verschlüsselung aktivieren unter CM11 oder CM10.2

K

Kevbo

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

konnte jemand erfolgreich die Verschlüsselung auf dem Y201 aktivieren? Habe bereits die hier angebotenen CM11 und CM10.2 ROMs getestet mit folgendem Ergebnis:

Unter CM11 läuft die Verschlüsselung einwandfrei durch, das Gerät startet anschliessend auch problemlos mit Passworteingabe etc, aber dann friert es nach Eingabe der SIM PIN ein. Genauer gesagt bleibt es im Status "Unlocking SIM.." hängen. Das Gerät friert zwar nicht komplett ein, ich kann immerhin die Zurück-Taste betätigen und die SIM PIN erneut eingeben, aber viel mehr auch nicht, es bleibt dann immer bei "Unlocking SIM.." stehen.
Zwar kann ich den Flugzeug-Modus aktivieren und neu booten, dann startet das Gerät auch ganz normal (weil ja nicht nach der SIM-PIN gefragt wird). Sobald ich den Flugzeug-Modus dann aber wieder abschalte und die SIM PIN eingebe: gleiches Spiel wie oben. (Das ganze übrigens mit mehreren SIM-Karten von unterschiedlichen Anbietern getestet, an der SIM liegts also nicht.)

Unter CM10.2 bekomme ich die Verschlüsselung gar nicht erst gestartet: der entsprechende Menüpunkt in der GUI ist nicht vorhanden, und wenn ich es über adb versuche ("vdc cryptfs ..." etc), kommt nur ein Fehler und logcat sagt, das Gerät sei bereits verschlüsselt, was ja aber gar nicht sein kann (sorry, hab die genaue Fehlermeldung nicht notiert, jedenfalls gehts nicht :unsure: ).


Wenn ich es richtig sehe, ist das Gerät ansonsten in gerootetem Zustand relativ ungesichert, d.h. im Prinzip kann jeder, der das Gerät in die Finger bekommt, über fastboot und CWM an die Daten ran? Da ich aber gerne E-Mail auf dem Y201 nutzen würde, wäre die Verschlüsselung für mich schon sehr wichtig.

Was kann ich noch versuchen? Bin für jeden Tipp dankbar :smile:
 

Ähnliche Themen

A
  • Arty45
Antworten
2
Aufrufe
2.312
Arty45
A
N
Antworten
1
Aufrufe
5.790
Silverblade
Silverblade
M
Antworten
6
Aufrufe
2.467
maleja
M
Zurück
Oben Unten