Verschlüsselung entfernen

papayayoghurt

papayayoghurt

Stammgast
243
Hallo,

ich hätte mein Nexus 5X gerne unverschlüsselt. Es gibt einige Anleitungen dafür, aber egal was ich mache, in den Einstellungen steht immer noch "Verschlüsselt". Wie habt ihr das hinbekommen?

LG
 
Welche Anleitungen hast du denn genutzt?
 
Man soll TWRP flashen und dann entweder über TWRP oder über den Bootloader die data-Partition löschen.

Bin allerdinds schon draufgekommen warum er immer verschlüsselt: Der Kernel ist schuld, der Stock Kernel erzwingt die Verschlüsselung, will man diese loswerden, braucht man einen veränderten Kernel.
 
Korrekt.. Es gibt aber auch modifizierte Stock Kernel, welche den 'force_encryption' Wert nicht nutzen bzw. auf 'no' haben. Daher würde so einen wählen oder halt CustomKernel.
 
ist das handy ohne verschlüsselung schneller?
 
Klartext schrieb:
Es gibt aber auch modifizierte Stock Kernel, welche den 'force_encryption' Wert nicht nutzen bzw. auf 'no' haben.
Hast du da einen Link zur Hand?
 
FED Patcher ist hier normalerweise die Lösung der Wahl.
Und immer dran denken - nach dem Patchen muss ein Factory Reset gemacht werden oder man benutzt den patcher direkt nach dem Flashen einer ROM noch vor dem ersten Boot.
 
Wenn ich nun die Verschlüsselung entfernen, ist das dauerhaft oder muss ich das mit Android 6.0 (N) nochmals machen? Ich möchte Userdata nicht jedes Mal formatieren.
 
ich hab gestern auf meinem Nexus 5X CM14.1 installiert und nun ist das Telefon verschlüsselt. Kann man das auf einem "einfachen" weg wieder entfernen ?
Es kann ja nicht sein, das das einrichten der Verschlüsselung "easy" geht und das entfernen eigentlich garnicht so einfach machbar ist.
Wenn ich das Telefon wieder verkaufen will, wäre das entfernen ja mit einem größeren Aufwand verbunden, oder ich gebe einfach das Sperrmusster an den Käufer weiter. Aber irgendwie doof gemacht wie ich finde. Es sollte doch eine Menüoption geben wie man die Verschlüsselung entfernt.
 
Doch, weil genau das der Sinn einer Verschlüsselung ist, es soll eben nicht jeder einfach entfernen können. Der Laie soll gar nicht die Möglichkeit haben sie einfach entfernen zu können.

Um das beim Verkauf zu umgehen löscht du vorher alle Google Accounts auf dem Gerät zwecks der Factory Reset Protection und löscht das Gerät einmal, fertig.
 
Außerdem bringt eine Entschlüsselung nicht viele Vorteile.
 

Ähnliche Themen

F
  • fisch-li
Antworten
0
Aufrufe
743
fisch-li
F
C
Antworten
2
Aufrufe
1.137
CSG13
C
H
  • hover
Antworten
5
Aufrufe
1.287
hover
H
Zurück
Oben Unten