versehentlichen SIM-Wechsel verhindern

P

Pfirsicheistee

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich würde bei meinem Y Duos gerne verhindern, dass versehentlich die fürs Telefonieren zu verwendende SIM geändert wird. Das kann ja durchaus schnell passieren, wenn man etwa mal schnell W-LAN oder GPS aktiviert/deaktiviert und dann auf den Bereich mit der Auswahlmöglichkeit der SIM-Karte kommt.

Gibt es da eine APP, die etwa einen schnellen Kartenwechsel verhindert (sodass z. B. eine zusätzliche Eingabe des Nutzers erforderlich wird)?

Eine weitere Idee ist, eine SIM-Karte einfach für Handy- und sonstige Nummern sowie SMS-Versand, Datendienste zu sperren, sodass ein versehentliche Änderung keine teuren Auswirkungen hat. Eine Sperrung vom Netzanbieter aus wäre zwar möglich, aber auch mit Zusatzkosten verbunden. Gibt es da eine App, die etwa solche Einstellungen für einen der SIM-Kartenslots zulässt?

Vielen Dank für die Infos!
 
Eine weitere Idee ist, eine SIM-Karte einfach für Handy- und sonstige Nummern sowie SMS-Versand, Datendienste zu sperren
Wenn du bei einer SIM Telefonie, SMS und Internet deaktivierst, welche Funktion hat diese SIM dann noch für dich? Erkläre doch mal präzise wie du diese kastrierte SIM genau nutzen willst.
Um eine Karte zeitweise komplett zu deaktivieren (wie ich es z.B. bei meiner dienstlichen Karte an dienstfreien Tagen mache) gehst du nach Einstellungen=>SIM-Kartenverwaltung und entfernst den Haken bei Aktivieren für die jeweilige Karte. Da gibt es auch kein versehentliches Wechseln der aktiven Karte mehr. Du bist dann allerdings auf dieser Rufnummer auch nicht mehr erreichbar.
 
Ja diese SIM-Karte soll nur zum Erreichen verwendet werden und maximal zum telefonieren ins Festnetz, da sie eine Festnetz-Flat enthält. Auf keinen Fall sollen Telefonate ins Handynetz damit geführt werden können, da das sonst teuer wird.
 
Servus Pfirsicheistee,

gell du hast eine 1&1 Simkarte oder :confused:
Ist mir auch schon passiert, das ich mit der 1&1 Karte Handy Gespräche geführt habe.
Sah es dann auf der Rechnung erst :scared:
Was aber gut bei Samsung gelöst ist, dass jede Simkarte einen eigenen Hintergrund (Screen) hat.
Da merk ich jetzt besonders drauf.

Gruß weichheimer
 
Du wirst leider keine App finden mit der du die gewünschten Sperren separat für eine Sim einrichten kannst. Meines Wissens gibt es bisher überhaupt keine App, die speziell für Dual Sim Geräte entwickelt wurde (oder?).
Wenn es also eine App gibt mit der z.B. ausgehende Telefonate auf Nummern die mit 01 beginnen geblockt werden können wird die Blockade wohl immer auf beide SIM's wirken.
Ich glaube die gesamte Dual Sim Benutzer Gemeinde wäre sehr glücklich wenn sich endlich ein Programmierer finden würde der eine erweiterte SIM-Kartenverwaltung oder auch eine verbesserte Kontakte App entwickeln würde mit der es möglich wäre jedem Kontakt eine Simkarte zuzuweisen. Für so eine App wäre so mancher sicher auch bereit ein paar Euro zu berappen.

Abgesehen von den hier bereits ausgiebig diskutierten Möglichkeiten Internet und MMS zuverlässig zu blockieren wäre für dein Problem derzeit nur ein händisches Eingreifen in System-Konfigurationsdateien vorstellbar. Ob und wie das möglich wäre erfordert aber Fachkenntnisse mit denen ich nicht dienen kann.
Die von weichheimer erwähnte Möglichkeit das Hintergrundbild in Abhängigkeit von der aktiven Simkarte zu wechseln halte ich derzeit für die beste Möglichkeit dir so eindringlich wie möglich zu signalisieren welche Karte aktiv ist. Diese Möglichkeit befreit dich allerdings noch nicht von der Notwendigkeit vor der Benutzung deines Gerätes deine Sinne und dein Hirn einzuschalten...:biggrin:
 
Danke für die hilfreichen Auskünfte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen zur Einrichtung unterschiedlicher Hintergrundbilder pro SIM-Karte werden hier behandelt.
 

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.085
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.196
Chi.Qui
C
Fenomino
Antworten
3
Aufrufe
1.694
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten