Verständnisfrage für Bildablage bzw. Fotoübergabe an Apps

C

clipboard

Neues Mitglied
1
Hallo Community

Ja, ich bin hauptsächlich von der anderen Welt, nutze aber auch ein, zwei Android Geräte ganz gerne. Nun habe ich folgende Problemstellung, irgendwie mache ich da einen Denkfehler - denn so kann das nicht gedacht sein. Sorry, habe etwas Mühe, das möglichst kurz rüberzubringen...

Ich habe ein Shield Tablet von Nvidia mit Android 7 installiert. Erweitert mit einer SD-Card. Da ich hauptsächlich mit MacOs und IOS arbeite, habe ich mittlerweile eine grosse Bildbibliothek in deren Foto-App, schön vertagt, aufgebaut.

Um systemübergreifend zu sein, wollte ich zuerst auf Google Foto umsteigen, da dies aber keine wirklichen eigenen Tags und eigene Smart-Alben unterstützt, habe ich das nicht. Deshalb habe ich mich für DS-Photo von Synology entschieden. Man soll das NAS ja auch nutzen :) Dafür gibt es Apps für beide Welten. Lässt sich mit eigenen Tags versehen, alles prima.

DS-Photo soll als Art Archiv dienen. Da kommt grundsätzlich alles rein, nachdem ich es mit Lightroom entwickelt habe. Schön vertagt, pipapo... Nun habe ich von Android und IOS von überall her Zugriff und möchte von DS-Foto ein Foto nehmen, einer Watermark App übergeben, ein Wasserzeichen setzen und weiter im Web teilen.
Dafür sehe ich zwei Wege: Download des Fotos, weiterverarbeiten und wieder woanders hochladen. Oder viel Sharen zu einer anderen App.

Dabei fällt mir auf, dass die eine App auf das Verzeichnis Download zugreift, die andere wiederum auf den "Telefonspeicher", also das was in Google Foto als Gerätespeicher festgelegt ist. In diesem Fall erst ersichtlich, wenn man mit der Tabletkamera ein Bild macht. Dann wird automatisch Kamera als Geräteablage in /Pictures verwendet. Lege ich Unterordner in /Pictures an, sind die in keiner App ersichtlich.

Gibt es keine Möglichkeit, dem System zu sagen, welches die Standardablage für Fotos ist? Ich will eigentlich keine Dateien hin und her schieben, auch wenn der Filezugriff nett sein kann ;-)
Lade ich von Google-Foto ein Bild herunter, wird es aber im Download Ordner abgelegt und nicht im Geräteordner. In Downloads kann aber wieder nicht jede App zugreifen. Irgendwie wirr oder ich habe etwas nicht begriffen!

Dann dachte ich, ok ich kann ja ein Foto aus einer App zur anderen übergeben, ähnlich, wie man es von der anderen Welt kennt. Da fällt mir auf, obwohl die Funktionen dafür da sind, passiert oft nichts, nicht mal einen Fehler.

Lange Rede... gibt es irgendwie ein Konzept dafür? Bei älteren Android Versionen gabs die "Standard Galerie" das funktioniert so für mich prima. Ich hoffe, es versteht jemand, was ich will und kann mir ein paar gute Ratschläge geben.

Danke und Gruess
Fäbu
 
Hallo Fäbu,

ich versuche mal, etwas Licht ins dunkel zu bringen. Zum Hintergrund, wir haben mehrere Android Geräte und eine Synology NAS in Einsatz.

Die DS-Photo App ist eigentlich dazu gedacht, die Fotos des Synology NAS anzusehen. Für die Ansicht lokaler Dateien ist die etwas suboptimal. Man kann zwar Alben herunterladen, aber die sind dann im Unterordner der App /Android/data/com.synology.dsphoto/files/local_images/. Die normalen Ordner bei Adroid will die App nicht anzeigen.

Eine normale Galerie App kann im Gegensatz dazu auf alle Fotos des Android Gerätes zugreifen, egal, wo diese liegen. Dafür, so wie auch für Musik und Videos gibt es bei Android einen Dienst, der alle Medien findet und jeder entsprechenden App bereitstellt.
Es gibt bei Android für Fotos verschiedene Standard Ordner, wo die Dateien meist liegen, wie "DCIM" oder "Pictures". (Wenn man vor dem Dienst einen Ordner verstecken will, muss dort eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" liegen.)

Ich nutze zum Anzeigen von Fotos, entweder die vom Hersteller mitgelieferte Galerie oder die App QuickPic. Letztere ist allerdings etwas in Verruf geraten, da Sie von den Chinesen Cheeta Mobile gekauft wurde, die einen schlechten diverse Werbe Apps bekannt ist. Es gibt im PlayStore aber natürlich sehr viele Alternativen. Ich habe bisher jedoch keine App gefunden, die auch die Fotos auf dem NAS ordentich navigierbar anzeigen kann.

Aus diesem Dilemma bin ich auch noch nicht heraus gekommen. Für die Anzeige der Fotos vom NAS nutze ich DS-Photo, kann damit aber die lokalen Fotos nicht ansehen. Für lokale Fotos nutze ich QuickPic, aber dessen SMB Funktion für die Freigabe des NAS ist nicht wirklich benutzbar.
Es bleibt also bei entweder oder. Eine gute App für beides hab ich seit 2012 nicht gefunden, obwohl ich viele probiert hab.
 
@mausbock
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! DS-Photo ist zum anzeigen von Fotos gedacht, richtig, sie hat aber eine Share-Funktion die ich mit iOS prima nutze. Das geht auch mit Android, nur nicht mit jeder "Empfangs-App", die machen oft einfach nichts oder stürzen dann ab.

Lokal auf dem Gerät oder via SMB kommt eigentlich nicht in Frage. SMB generell nicht, weil von unterwegs und Files hin und her schieben ist nicht so meins. Deshalb hier DS-Photo und zum andern lege ich meine 950 GB Fotos nicht mehr in manuell gepflegten Ordnern ab und auch nicht auf einer SD-Karte :)

In der Zwischenzeit bin ich auch auf die QuickPic gestossen. Zuvor hatte ich etwa 5 andere Gallerien angeschaut, aber die hatten mir jeweils nur den Kamera Ordner gezeigt. QuicPic von Anfang alls - prima! Dann habe ich halt noch eine andere Watermark-App genommen und mein Workflow funktioniert nun mit beiden Welten auf ähnlich Art und Weise - meine Welt ist vorerst in Ordnng :)

Eines würde mich aber noch sehr interessieren. Dein besagter Dienst, der die Medien indexiert. Wie heisst der und kann man den forcieren/anstossen?

Grüsse
Fäbu
 
Hallo,

ich glaube, bei aktuellen Android Versionen heißt die entsprechende App "Medienspeicher". Eigentlich läuft das Teil automatisch im Hintergrund. Überprüfen kannst das ganz einfach: lade mit dem Browser ein Bild herunter, öffne QuickPic und da müsste dann das Bild in der Galerie bzw. Ordner "Download" enthalten sein. Manuell anstoßen kann man die Indizierung meines Wissens nicht. Vielleicht weiß die Google Suche da mehr. Ich glaub bei einem Gerätestart wird sie aber mit gestartet. Also wenn ein Bild fehlen sollte, mal neu starten und wenn es dann immer noch fehlt, die Sache mit den ".nomedia" Dateien prüfen.
 

Ähnliche Themen

Kainze75
  • Gesperrt
  • Kainze75
Antworten
1
Aufrufe
189
hagex
hagex
B
Antworten
2
Aufrufe
360
holms
holms
T
Antworten
8
Aufrufe
432
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten