verständnisfrage zum aufbau von android

Z

zauber3r

Erfahrenes Mitglied
23
hi,

1. mit linux kenn ich mich ziemlich gut aus

2. die struktur von android hab ich noch nicht vollends durchschaut.

android setzt sich aus den anwendungen (filesystem mit mount-points und apps, sowie system daten) und dem kernel (boot.img) zusammen?

kann ich mir eine vorhandene distribution nehmen und z.b. den kernel "tauschen"?

der kernel sollte ja alle treiber laden, was zum betrieb des android-system nötig ist oder?

danke für entsprechende erläuterungen
 
1. und 2. widersprechen sich bei dir :)

5 Sekunden Google suche bringt das zutage: Inside Android | c't
 
  • Danke
Reaktionen: EriscHgcrFU
zauber3r schrieb:
kann ich mir eine vorhandene distribution nehmen und z.b. den kernel "tauschen"?

Wieso möchtest Du den Kernel tauschen? Scheint mir eine ziemlich akademische Übung zu sein.

zauber3r schrieb:
der kernel sollte ja alle treiber laden, was zum betrieb des android-system nötig ist oder?

Tut er, falls die Treiber vorhanden sind. Das ist mit den Standard-Kernel-Quellen nicht der Fall. Die Treiber zu Deinem Fon findest Du nur in den Quellen, die Dein Hersteller bereitstellt. Und die passen nur für den einen Kernel, wofür sie ausgeliefert werden. Du kannst die natürlich für einen anderen Kernel anpassen, aber unterschätze den Aufwand und die benötigten Kenntnisse nicht.
 
mizch schrieb:
Tut er, falls die Treiber vorhanden sind. Das ist mit den Standard-Kernel-Quellen nicht der Fall. Die Treiber zu Deinem Fon findest Du nur in den Quellen, die Dein Hersteller bereitstellt. Und die passen nur für den einen Kernel, wofür sie ausgeliefert werden. Du kannst die natürlich für einen anderen Kernel anpassen, aber unterschätze den Aufwand und die benötigten Kenntnisse nicht.

um zum beispiel cyanogenmod auf dem huawei u8860 zum laufen zu bringen.

bin dabei mich in die materie einzuarbeiten, mal sehen wie weit ich komme
 
zauberer du wärst im XDA-Forum besser aufgehoben, dort tummeln sich die ganzen MOD-Programmierer.
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
808
Malou
Malou
E4_
Antworten
3
Aufrufe
128
Fembre
Fembre
sashn
Antworten
28
Aufrufe
655
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten