Verständnisfrage zum Rooten

S

Sm4ster

Neues Mitglied
0
hi, ich bin relativ neu, was diese ganzen rooting geschichten betrifft und hab mich auch schon gut eingelesen. eine anfängerkleinigkeit ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden.

wenn ich custom roms aufspiele, muss ich immer das gesamte betriebssystem neu machen oder kann ich auch nur teile davon verändern? weil ist ja mega unpraktisch wenn jedes mal beim rumprobieren das gesamte telefonbuch geleert wird.
 
Hallo,

alles oder nix :D Aber wenn Du schon Deine Kontakte nicht mit Google synchronisierst, kannst Du natürlich vorab ein Backup anlegen (My Back Pro oder Titanium Backup). Somit kannst Du Apps und Einstellungen vollständig nach dem Flashen wieder herstellen.

Viele Grüße
Handymeister
 
hallo, danke für die schnelle antwort

also kann ich doch zumindest teilweise etwas sichern und hinterher wieder einspielen (eben die einstellungen).
oder war das so gemeint, dass ich zuerst ein backup mache, dann rumprobiere und hinterher wieder das alte backup einspiele um wieder auf den ursprünglichen zustand zurückzukommen?
 
Hallo,

vor dem Flashen solltest Du zunächst einm Backup mit einem der von mir genannten Apps anlegen. Dieses Backup kannst Du dann später auf dem neuen ROM wiederherstellen.

Bevor es dann überhaupt ans Flashen geht, erstellst Du im Recovery ein Nandroid-Backup. Dieses sichert komplett alles incl. dem ROM und allen Einstellungen. Dies ist aber lediglich Deine Rückfahrkarte, falls das neue ROM nicht läuft. Denn damit stellst Du den alten Systemstand incl. aller Einstellungen, Apps und Daten wieder her.

Bevor Du loslegst, solltest Du noch viel, viel, viel lesen. Mir scheint, dass Dir noch einiges an Grundlagen fehlt.

Viele Grüße
Handymeister
 
bin ja grade dabei die grundlagen zu erlernen. das meiste fortgeschrittene verstehe ich (aufgrund meines studiums) hier auch. bloß gibt es nirgendwo ne anleitung was hier was ist. also was man genau verändert, wenn man ein rom einspielt und was nicht.

ich hatte es bisher so verstanden, dass ein rom so eine art gesamtbackup des systems ist. das was du jetzt schreibst klingt so als ob es nur bestimmte teile des systems betrifft.
 
1. Ein ROM ist kein Backup. Wenn Du ein ROM flasht, wird das gesamte System überschrieben.

2. Bevor man flasht, sollte man ein NANDROID-Backup im Recovery anlegen, um notfalls wieder zum alten ROM zurück zu können. in Diesem NANDROID ist alles drin (das System, Deine Apps, Deine Einstellungen, etc.). Dieses lässt sich aber nur vollständig wieder herstellen - quasi im Notfall, wenn das neue ROM nicht läuft oder nicht gefällt.

3. Nachdem Du ein neues ROM eingespielt hast, kannst Du Deine Einstellungen wieder herstellen, wenn Du diese separat vorher gesichert hast (My Backup pro, Titanium Backup).

Jetzt verständlicher?
 
ich versuch das mal auf die windows welt zu übertragen.

ein ROM ist praktisch ein systemabbild. also eine art image von einem betriebssystem. dieses rom hat aber keine apps installiert (außer die standard apps die mit dem system kommen, wie telefon).

ein backup (mit titanium zb) sichert deine programme und einstellungen (darunter sms, telefonbuch usw.). dieses backup kannst du für jedes neue ROM (also betriebssystem) wiederherstellen.

ein nandroid backup sichert dein ursprüngliches betriebssystem. da bin ich mir grad nicht sicher ob die apps, einstellungen usw. mitgesichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sm4ster
hey danke,
das hat doch schon sehr weitergeholfen.
the way to go ist also:
1. rooten
2. alles einstellen
3. backup herstellen
4. ROM nach lust und laune draufspielen
5. für jedes ROM mein backup draufspielen, damit ich nicht ständig alles neu einstellen muss
6. falls telefon kaputt das ursprüngliche stock-ROM wieder draufhauen
 
naja fast. ich würde es so machen:

1. rooten
2. alles einstellen
3. nandroid backup erstellen
4. titanium backup erstellen
5. rom installieren
6. backup wiederherstellen (das von punkt 4)

bei problemen das backup von punkt 3 wiederherstellen.
 
Moin zusammen... diese knappe Auflistung hilft mir als Quereinsteiger von WM 6.5 zu Android schon sehr... möchte da aber auch nochmal nachhaken.

um die Auflistung fortzusetzen

  1. rooten
  2. alles einstellen
  3. nandroid backup erstellen
  4. titanium backup erstellen
  5. rom installieren
  6. backup wiederherstellen (das von punkt 4)
  7. bei Garantiefällen Backup Punkt 3 wiederherstellen
  8. Root entfernen - Telefon wieder im Stock/Ausliederungszusand
  9. Einsenden und reparieren lassen?

Noch eine zusätzliche Frage: Gibt es ne Art temporären Root um ein titanium backup durchführen zu können, um auch App Einstellungen/Daten zu sichern. Weil nach nem root ja alles gelöscht/gewiped wird?

Gruß und Danke,
Flo
 
Passt jetzt vllt nicht ganz hier rein, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen. Ich hab heute morgen mir das Stock Rom 2.3.3 über den Rom Manager geflashed. Dadurch hat mein NS wohl root verloren. Da ich die nächsten Tage nicht zugriff zu meinen Rechner habe, wollte ich mal fragen, ob ich mein ns vom Handy aus rooten kann.
 
@agaso: sorry, dass ich mich da auch noch dazwischen dränge, aber ich denke, meine frage passt auch am ehesten in diesen thread...(da ich ns-newbie bin, kann ich leider bei deiner frage auch nicht helfen)

meine frage: warum wird beim rooten eigentlich alles gewiped?! bei meinem X10 war das rooten eigentlich ein simpler vorgang (ging per knopfdruck, kommt beim ns vermutlich noch) mit keinen weiteren auswirkungen (full wipe), als dass man danach root-rechte hatte...?! warum ist es beim ns also so ein "umstand"?! :huh:
 
Petarsson schrieb:
meine frage: warum wird beim rooten eigentlich alles gewiped?! bei meinem X10 war das rooten eigentlich ein simpler vorgang (ging per knopfdruck, kommt beim ns vermutlich noch) mit keinen weiteren auswirkungen (full wipe), als dass man danach root-rechte hatte...?! warum ist es beim ns also so ein "umstand"?! :huh:

weisst du denn was bei deinem "1-klick" passiert ist? Sicher nicht!
Der Full-Wipe ist nötig um alle Einstellungen, Dateien usw. Zu löschen und das ist bei deinem "1-Klick" sicher im Hintergrund auch passiert - nur eben automatisch, nicht manuell.

.....oder so ähnlich!
 
öhm, keine ahnung was im hintergrund passiert ist, aber ich hatte nach dem rooten immer noch alle apps, einstellungen etc., also der wipe ist offenbar nicht nötig...
verstehe es ja beim bootloader unlock, aber beim rooten?
 
Der eigentliche Root-Vorgang ist ja beim Nexus sehr simpel. Wenn man den Bootloader entsperrt und ein Custom-Recovery eingespielt hat, braucht man ja nur die entsprechende zip mit der su-binary flashen und im Anschluss halt die Superuser.apk aus dem Market installieren. Ein Full-Wipe nur für Root ist etwas übertrieben.
 
Ich reihe mich mal in die Verständnisfragen ein.

Ich schaue mir seit einiger Zeit an was ich tun muss um ein Custom ROM zu nutzen.
Mir scheint der erste Schritt ist der Unlock.
Nun kommt es dabei ja zu nem Wipe. Jetzt nutze ich das NS schon seit ein paar Wochen mit dem stock ROM und natürlich sind da mittlerweile einige Einstellungen, Anwendungen Fotos etc. drauf.
Mir erschließt sich gerade nicht so ganz wie ich diese Daten etc. umfassend vor dem Unlock sichern kann. :huh:

Ansonsten würde ich dieser Anleitung folgen:
[GUIDE] Step by Step ROOT Nexus S via ClockworkMod Recovery image (i9023 and i9020A) - xda-developers
 
Um was für Daten geht es dir denn? Kontakte usw. werden ja sowieso über dein Google Account gesichert. Fotos sind auf SD. Die wird dabei nicht gelöscht. Und wenn du ganz sicher sein willst sicherst du halt deine ganze SD nochmal. SMS kannst du mit der App SMS Backup+ ebenfalls mit deinem Google Account sichern. Das einzige was nicht so ohne weiteres gesichert werden kann sind die Savegames von Spielen. Da musst du halt sehen ob du da Wert drauf legst oder nicht. Denn um die zu sichern benötigst du Titanium Backup, welches root braucht ;)

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

MfG Klaus
 
Into the Pit schrieb:
Der eigentliche Root-Vorgang ist ja beim Nexus sehr simpel. Wenn man den Bootloader entsperrt und ein Custom-Recovery eingespielt hat, braucht man ja nur die entsprechende zip mit der su-binary flashen und im Anschluss halt die Superuser.apk aus dem Market installieren. Ein Full-Wipe nur für Root ist etwas übertrieben.

aber genau da beisst sich ja die katze in den schwanz, warum muss für rootrechte der bootloader unlocked werden?
ich hoffe, ich langweile nicht mit den X10-geschichten, aber beim X10 kann der bootloader bis heute nicht entsperrt werden, root ist dennoch möglich, warum beim nexus nicht?!
 

Ähnliche Themen

AdO089
  • AdO089
2
Antworten
35
Aufrufe
5.517
LovinRomance
L
N
Antworten
5
Aufrufe
4.680
Nextstop
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.079
hurrrz
H
Zurück
Oben Unten