versteckte Dateien werden auf dem PC nicht angezeigt

S

Sparky81

Stammgast
164
Ich habe auf meiner SD-Karte einige Ordner mit . angelegt, wie zum Beispiel .music

Auf dem PC wird mir der Ordner dann aber gar nicht angezeigt! Es liegt natürlich nicht an den Ordnereinstellungen des PC (Systemdaten, versteckte Dateien).

Kennt einer von euch das Problem??
 
Nein.

Und die "versteckten" Ordner mit Punkt am Anfang sind auch soweit erstmal keine. Unixoide Systeme zeigen die eventuell(!) bei einem ls nicht an. Hier ist das aber ein FAT-System, und dort gibt es Attribute.
 
Naja, für´s Handy sind die Ordner ja versteckt...

Was ich vergessen hab dazuzuschreiben: Nur wenn ich es mit dem Handy versuche, mit dem Kartenleser zeigt es mir alles ganz normal an! (Galaxy S4) :(
 
Möglich ist das aber schon, wenn MTP genutzt wird und nicht Mass Storage. Bei MTP wird nicht das Dateisystem weitergeleitet, sondern einzelne Dateien unabhängig vom Dateisystem, auf dem sie liegen. Welche Dateien angeboten werden, entscheidet das anbietende Gerät selbst.

Ursprünglich war MTP dafür gedacht, nur Multimedia-Dateien weiterzugeben und ein paar andere. Der Rest wurde unterschlagen.

Ich verwende die App „USB Mass Storage” und damit weiterhin das Mass Storage Protocol, weil ich MTP für eine ziemlich verkorkste Sache halte. Was Wunder, stammt es doch von Microsoft für seine untergegangen MP3-Player. Damit kann ich zur Frage des TE nichts beitragen, aber möglich ist seine Beobachtung schon.
 
  • Danke
Reaktionen: jna und Sparky81
Klingt logisch...

Leider gibt´s bei mir nur mehr die Einstellung MTP und PTP;

bei meinem HTC Desire HD hatte ich auch noch den Massenspeicher, war angenehmer! Hab die anderen Einstellungen eh schon gesucht und ziemlich vermisst...

"USB Mass Storage" gibt´s leider mehrere! Mal schauen welcher am meisten zu empfehlen ist. :) Lieber wäre mir natürlich eine Lösung direkt über Android...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparky81 schrieb:
Naja, für´s Handy sind die Ordner ja versteckt...[...]
(Galaxy S4) :(

Was früher keine Rolle spielte, als das Mass Storage Protocol verwendet wurde. Aber da Du ein S4 verwendest, hast Du MTP und damit wird nur weitergegeben, was das Handy will.

Versuch doch mal die App USB Mass Storage, wenn Du Root hast. Kann allerdings sein, dass die App dort nicht läuft. Ansonsten musst Du damit leben und den Namen ändern. .music ist nunmal unter Unixen ein versteckter Ordner und wird bei Standard-Utilities wie ls nicht angezeigt (nur mit ls -a). Setze keinen Punkt vor, wenn Du das nicht möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, kein Root... Aber kein Problem, kann auch damit leben! ;) Ein Versuch war´s ja doch mal wert.. ;)

Hoffen wir dass das wieder mal geändert wird!

DANKE dir nochmals
 
Geht denn am S4 der Mass-Storage Modus nicht mehr? Beim S2 (JellyBean) kann man den unter Einstellungen USB-Verbindung aktivieren. Dachte Samsung hat den bei allen Modellen nachgerüstet.
 
Nein, gibt es nicht mehr.
Nur mehr MTP und PTP :(
 
mizch schrieb:
Möglich ist das aber schon, wenn MTP genutzt wird und nicht Mass Storage. Bei MTP wird nicht das Dateisystem weitergeleitet, sondern einzelne Dateien unabhängig vom Dateisystem, auf dem sie liegen. Welche Dateien angeboten werden, entscheidet das anbietende Gerät selbst.

Ursprünglich war MTP dafür gedacht, nur Multimedia-Dateien weiterzugeben und ein paar andere. Der Rest wurde unterschlagen.

Ich verwende die App „USB Mass Storage” und damit weiterhin das Mass Storage Protocol, weil ich MTP für eine ziemlich verkorkste Sache halte. Was Wunder, stammt es doch von Microsoft für seine untergegangen MP3-Player. Damit kann ich zur Frage des TE nichts beitragen, aber möglich ist seine Beobachtung schon.

Auch bei MTP werden Dateien mit einem . davor angezeigt ;) Grad ausprobiert. Zwar am RAZR i, aber es geht ;)
 
Bei MTP hat es die Firmware des Geräts in der Hand, welche Dateien angezeigt werden. Es ist daher gut möglich, dass es da Unterschiede zwischen den Geräten gibt. Ich möchte auch die Darstellung des TE nicht anzweifeln, dass versteckte Dateien bei ihm nicht angezeigt werden.
 
Das Problem ist, dass es auf Android keine versteckten Dateien gibt ;) Es werden nur die Dateien "ausgeblendet" die einen . davor haben und das wird normalerweise von Windows komplett ignoriert ;)
 
Bei unixoiden Betriebssystemen wie Android ist die Definition einer versteckten Datei seit jeher, dass ihr Namen mit einem Punkt beginnt. Dass Windows das anders macht (über ein Attribut) und Android-Datenträger in diesem einen Punkt deshalb fehlinterpretiert, ist kein Grund zu behaupten, es gäbe dort keine versteckten Dateien. Windows weiß bloß nichts davon, aber die Welt besteht nicht nur aus Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemdateien von Microsoft und Apple sind auch unterschiedlich...
Steckt mal einen USB-Stick in einen Apple und danach in einen Microsoft-Computer, dann wisst ihr was ich meine...
 
@mizch

Ich hab kein Windows ;) Aber normalerweise werden unter Linux und unixoiden Betriebssystem Dateien nur ausgeblendet, wenn diese nicht relevant für den Nutzer sind. Das macht man sich eben unter Android zu nutze, wenn man bestimmte Ordner/Dateien ausblenden will.

Da es diesen Effekt mit dem . unter Windows nun mal nicht gibt, sind diese für Windows auch nicht versteckt, sondern ganz normale Ordner sowie Dateien. Wenn du aber einer Datei das +h Attrib verpasst, hat das ebenfalls keinen Effekt unter Linux etc pp.

Nutzt man hingegen Linux, dann werden diese sehr wohl ausgeblendet und man kann sie sich mit einem beherzten STRG+h (Nautilus zumindest), anzeigen lassen :)

Daher ist es eigentlich unsinnig, wenn MTP (welches im übrigen Standardisiert unter Android ist), die Dateien mit . aussen vor lässt, da ja die Speicherkarten selbst eingebunden werden, die vom Nutzer her auch so erreichbar wären. Daher müssen diese da auch angezeigt werden.
 
Ich sehe da nichts, was meine Aussage über versteckte Dateien ändern würde. Natürlich dienen versteckte Dateien bei allen Betriebssystemen dazu, angeblich oder wirklich unnötige Dateien nicht anzuzeigen. Die Methode dazu ist betriebssystemabhängig, aber versteckte Dateien gibt es natürlich auch unter Android.

Otandis_Isunos schrieb:
Daher ist es eigentlich unsinnig, wenn MTP (welches im übrigen Standardisiert unter Android ist), die Dateien mit . aussen vor lässt, da ja die Speicherkarten selbst eingebunden werden, die vom Nutzer her auch so erreichbar wären. Daher müssen diese da auch angezeigt werden.

Das verstehe ich nun gar nicht. Der Zweck von MTP und warum es USB-Standard wurde ist ja eben die Abstraktion vom Speichermedium. Es ist eine grundlegende Eigenschaft von MTP, nicht die Speicherkarte selbst (oder welchen Datenträger auch immer) einzubinden, wovon Du scheinbar ausgehst, sondern das Gerät entscheiden zu lassen, was über MTP angeboten wird.

So ist MTP nun mal und ich halte — genau weil es so ist — den Entschluss Googles für unglücklich, auf MTP umzustellen.
 
Hab grad mal verglichen, es wird fast alles angezeigt, was ich mit einem Dateimanager auch sehe. Einige Ordner aber nicht und lustigerweise sind das überbleibsel von Apps, die ich garnicht mehr installiert habe ;) Interessant...
 
Steck mal deine Speicherkarte in einen Kartenleser dann siehst du was wirklich alles drauf ist...

Macht bei mir einen ziemlichen Unterschied!

Noch schlimmer War dass bei meinem alten Handy, da die Apps auch immer Ordner mit . angelegt haben die man nicht gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich einen Unterschied sehen, wenn ich mit einem Explorer direkt auf dem Handy nachschauen kann und den Vergleich dann mit MTP sehe? ;)
 
Mein nur wenn der installierte Explorer auch nicht wirklich alles anzeigt, wie es auch bei einigen ist.
Ich glaub jetzt weißt was ich damit sagen wollte ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
232
swa00
swa00
S
Antworten
2
Aufrufe
338
sittenwaechter
S
golf-cnc
Antworten
7
Aufrufe
848
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten