Verzerrt & einfach ausgeschaltet: Google hat Ärger mit dem Pixel (XL) & dem Nexus 6P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Google hat aktuell ein bisschen Ärger mit gleich zwei seiner Smartphones: Einerseits gibt es offenbar auf dem hochgelobten Pixel (XL) ein Problem, wenn der Lautsprecher auf maximaler Einstellung Sound ausgibt. Unterdessen verabschieden sich eine Zahl von Nexus 6-Modellen von alleine, obwohl deren Akkus noch bei rund 60% Ladung stehen. Beide Probleme hängen aber vermutlich mit der Software zusammen, weshalb ein Fix wesentlich leichter wird.

“Oh nein, nicht schon wieder ein Akku-Bug!” Denken aktuell sicherlich viele, die verschiedene Android-Blogs verfolgen. Da ist von immer mehr Geräten die Rede, die sich ab einem Akkustand von 60% abwärts einfach sofort abschalten und erst wieder aktivieren lassen, sofern sie an der Steckdose hängen. Auch bei uns im Forum ist der Fehler bereits aufgetreten, allerdings wohl immerhin bei einem wesentlich niedrigeren Ladestand. So wie es derzeit aussieht, hängt der Fehler aber nicht mit etwa defekten Akkus zusammen (ein zurückgerufenes Gerät pro Jahr reicht ja eigentlich auch), sondern tritt erst seit dem Upgrade auf Android 7.0 (Nougat) auf. Sofern ihr auch betroffen seid, lasst es uns im Diskussionsthread wissen und meldet euch auch direkt bei Google, um den Fehler im offiziellen Tracker als entsprechend dringend zu markieren.

Ein Softwareupdate ist offenbar auch die Lösung für die parallel auftretenden Audioprobleme beim Pixel, bzw. Pixel XL. Läuft Sound auf maximaler Lautstärke, kommt dieser nur verzerrt, bzw. mit viel statischem Rauschen aus der Box. Einer der ersten, der das Problem ins Netz getragen hat war Mark Buckman, bei dessen immerhin vier(!) Pixel-Geräten der Fehler auftritt. Mittlerweile ist bei den Entwicklern von Google angekommen, dass man sich dort mal mit beschäftigen sollte. Bis dahin gibt es offenbar einen Fix, der allerdings nur für Nutzer in Betracht kommt, die sich mit Custom-ROMs auskennen, da eine Audiosoftware manuell geflasht werden muss.


Diskussion zum Pixel (XL)
Diskussion zum Nexus 6P

(im Forum "Google-Smartphones")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android macht Apple-Usern den Wechsel etwas einfacher
Evernote: "Sorry, das war dumm!" Private Daten bleiben privat
Super Mario Run: Der Stoff aus dem Malware-Träume sind
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 1.352
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Nick Knight, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.511
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.939
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.329
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten