Verzögerte Benachrichtigungen beim Innos D6000

J

JMK2000

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi,

habe ein Innos D6000 seit 2 Tagen. Heute habe ich gemerkt das Pushbenachichtigungen (Emails, Whats App, Fußball Ticker) zum Teil sehr stark verzögert oder gar nicht aufschlagen. Habe den Nova Launcher installiert.

Selbst die Uhrzeit oder Termine im Widget aktualisieren sich nicht ordentlich.

Woran kann das liegen?

Grüße
JMK
 
Hast du denn irgendwelche Energiesparmodi aktiv?
 
Energiemodus ist aus und protected Apps sind genau auf die angesprochenen eingestellt...
 
Hallo. Ich habe das gleiche Problem, auch mit einem neuen Innos D6000 und Android 5.1.1 (so wie es vom Phone-Hersteller geliefert wird). Das Phone fällt, nachdem man ihm einige Minuten keine Beachtung geschenkt hat, in einen Dornröschenschlaf, aus dem es nicht mehr von selbst erwacht, so scheint es mir. Normale Anrufe und SMS kommen auch im Standby rein, aber keine Whatsapp-Nachrichten, keine Whatsapp-Calls, und auch die Phone-App von UPC-Cablecom, mit der meine Festnetzanrufe aufs Phone umgeleitet werden sollten, wird nicht von selbst wach, wenn etwas rein kommt, obwohl in den App-Einstellungen alles auf "ON" gestellt ist.

Das Phone einschalten reicht meist noch nicht aus. Ich muss schon auch noch WhatsApp aufrufen. Erst wenn das Phone manuell aus dem Standby geholt wird UND WhatsApp auf dem Bildschirm im Vordergrund ist, kommen die Meldungen rein. Und nach einer Weile meldet dann auch die UPC Phone App, sie sei jetzt wieder online.
Nachdem man die Apps genutzt und dadurch wach gekriegt hat, funktioniert es eine Weile lang so, wie es soll, selbst wenn man das Phone in den Standby-Modus versetzt. Aber nach einem Weilchen passiert es dann wieder: Die Apps sind nicht mehr wach zu kriegen.

Das passiert sowohl wenn ich unterwegs bin und guten Daten-Empfang habe, wie auch wenn das Phone ständig zu Hause neben dem gut funktionierenden WLAN liegt und damit verbunden ist, und sogar während es an der Steckdose hängt und geladen wird.

Unter Einstellungen --> Protected Apps habe ich bei WhatsApp und bei der UPC Phone App den Schalter auf "ON" gestellt. Darüber heisst es nun: "Allow 2 apps to keep running after the screen is turned off."

Bei Ton&Benachrichtigungen --> App-Benachrichtigungen habe ich bei den genannten Apps den "Wichtig"-Schalter auf ON gesetzt, die anderen sind OFF.

Bei Ton&Benachrichtigungen --> Benachrichtigungungszugriff steht bloss "Kein Benachrichtigungs-Listener installiert". Ich habe keine Ahnung, was ein Benachrichtigungs-Listener ist. Muss ich denn hier zuerst mal irgendwas runterladen und installieren, bevor ich mein Phone in Betrieb nehmen kann? Wenn ja, was? Oder hat das nichts mit meinem Problem zu tun?

Whatsapp empfielt, man könne es bei derartigen Problemen mal mit der Installation der PNF No-Root App versuchen; das helfe in einigen Fällen. Habe ich versucht und so eingestellt, dass die App alle 4 min die Verbindungen wach halten soll. Hat nicht geholfen.

Unter Einstellungen --> Energiesparmodus steht bei mir in der Titelzeile "Akku" und der Schalter rechts davon ist auf "OFF". Darunter steht "Automatisch aktivieren bei Akku von 5 %." Mir ist nicht ganz klar, wie man jene Seite interpretieren muss, aber der ON/OFF-Schalter neben dem Wort "Akku" bedeutet vermutlich nicht, dass der Akku OFF ist, sondern dass der Energiesparmodus OFF ist, und "aktivieren bei Akku von 5 %" bleibt wirkungslos, solange der Schalter auf OFF ist? Auch heisst es darunter noch, der Energiesparmodus werde automatisch deaktiviert, wenn das Gerät aufgeladen wird. Während dem Laden schläft mein Phone aber auch ein.

Die Supporter im Phone-Shop konnten mir nicht helfen. Die sagten bloss, hierfür müsse man gar nichts speziell einstellen. Whatsapp funktioniere eigentlich bei allen Phones von selbst. Sie hatten dann alle meine Einstellungen in den Android-Settings gecheckt und waren der Meinung, es sei alles richtig.

Der Threadstarter hatte berichtet, das bei ihm auch die Uhrzeit nicht ordentlich aktualisiert werde. Auch mir fiel gleich zu Beginn auf, dass sie lange nicht von selbst richtig gesetzt wurde. Ich fragte mich schon, ob man wohl bei Android auch (wie bei Windows) irgendwo tief in den Systemeinstellungen die Adresse eines Timeservers eintippen muss. Irgendwann hat sich das Phone aber doch selbständig von irgendwoher die Zeit geholt.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch versuchen könnte?

Was auch nicht funktioniert: Unter SmartLock --> Vertrauenswürdige Orte habe ich meine Wohnadresse (anhand der korrekt erkannten GPS-Position) hinzugefügt. Obwohl jetzt steht: "Gerät am Standort entsperrt lassen", muss ich trotzdem andauernd die PIN eintippen, nachdem der Bildschirm ausgegangen ist, um wieder rein zu kommen. Auch wenn ich mich keinen Meter von der vertrauenswürdigen Stelle entfernt habe.

Danke für Feedback
helas
 
GELÖST: Jetzt funktioniert es seit 2 Tagen zuverlässig, seit ich folgendes gemacht habe:

Alle laufenden Apps schliessen. Bei Einstellungen > Protected Apps nicht nur "Whatsapp", sondern auch die beiden Apps "Google Play Dienste" und "Google App" als protected markieren (den Schalter auf "EIN" stellen). Phone ausschalten und wieder einschalten.

Löst das auch bei anderen das Problem? Und versteht jemand, warum?
 
  • Danke
Reaktionen: richkidonlsd
Moin!

Vielen Dank. Funktioniert bei mir nun auch wieder. Ich habe schon seit einer Woche gerätselt, was ich verstellt habe. Ich musste ebenfalls meinen Messenger aus dem Ruhestand holen, um Nachtichten zu lesen. War also mehr Zufall, dass ich "News" mitbekommen habe.

Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.768
hatori
H
Heisenberg09
  • Heisenberg09
Antworten
3
Aufrufe
1.855
Heisenberg09
Heisenberg09
S
  • Schlodtmeter
Antworten
1
Aufrufe
1.032
Nato1
N
Zurück
Oben Unten