Vibrationsmotor deaktivieren

J

jfk

Neues Mitglied
0
Hallo,

leider ist mein Desire auf der Arbeit in einen Eimer mit Putzwasser gefallen in dem Moment als mich jemand angerufen hat.
Ich habe es 3 Tage trocknen lassen, in Reis eingelegt & als ich den Akku eingelegt habe hat es dauerhaft vibriert (auch ohne eingeschalten zu sein) also offensichtlich ein Kurzschluss am Vibrationsmotor.
Ansonsten funktioniert das Desire ganz normal.

Wo finde ich den Vibrationsmotor im Gehäuse & wie kann ich ihn deaktivieren?
Ohne Vibration kann ich Leben, ohne mein Desire nicht so wirklich - hab im mom ein altes Iphone als Ersatz, aber da Ding nervt...

Gruß
Jfk
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du als Putze? :D

Eventuell befindet sich noch Restfeuchtigkeit im Gerät. Pack das Desire mal ohne Akkudeckel und ohne Akku für 2-3 Tage in eine Schüssel mit (ungekochtem!) Reis, der entzieht noch eventuelle Restfeuchte. Also richtig im Reis eingraben.

Ansonsten wirst du kaum eine Chance haben, an den Vibrator zu kommen, ohne das Desire auseinanderzunehmen. Aber wo der genau ist: keine Ahnung...
 
Ne leider nicht als Putze sondern als Koch ;-)

Im Reis lag es schon 2 Tage, hat aber nix gebracht.

Da die Garantie eh futsch ist, die Feuchtigkeitsindikatoren sind rosa, kann ich das Gerät ja ohne Probleme öffnen.
Hab sogar schon ein Bild von einem geöffneten gefunden
Günther Dirks HTC Desire – Ausbau der Kamera

Ich muss jetzt halt nur noch herausfinden, wo genau der Vibrationsmotor ist.
 
jfk schrieb:
Ich muss jetzt halt nur noch herausfinden, wo genau der Vibrationsmotor ist.

Hab gerade gesehen, dass er ihn ganz am Ende in dem obigen Video zeigt. ;)

EDIT:
HTC_Desire_Ausbau_Kamera_004_Rueckseite_entfernt.jpg

Quelle: Günther Dirks HTC Desire – Ausbau der Kamera
Das ganz unten in dem kleinen Stück Vorderschale ist er (links, mit den beiden Federkontakten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Video anschaut müsste er dort sein.

Edit: Ja stimmt ist der Teil mit den Feder Kontakten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Na das ging ja schnell...

Werde es die Tage probieren & euch berichten wies gelaufen ist.

Danke an alle

Gruß
JFK
 
ich würd einfach was isolierendes drauf kleben :) nicht den motor rausrupfen oder so :p
 
Leg es doch mal einige Stunden in destilliertes Wasser und lass es nochmal trocknen. Eventuell verursachen irgendwelche Inhaltsstoffe/Salze/Mineralien im Wasser einen Kurzschluss (bzw. geschlossenen Stromkreis) im Motor. Destilliertes Wasser könnte die Reste wegspülen.


Gruß

geminga
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem destillierten Wasser - ich weiss nicht so recht, kann da nicht noch mehr kaputt gehen, als wenn ich einfach nur die kontakte des Motors isoliere?
 
Isopropylalkohol ist das Mittel der Wahl, um es zu Reinigen und dann trocknen lassen.
 
Da sich der Motor im unteren Teil hinter den Tasten befindet, reicht es ja theoretisch, wenn du diesen in ein Schälchen mit Isopropylalkohol stellst. Wirklich gut ist sowas natürlich nie. Wenn du dir zutraust das Gerät zu zerlegen (und wieder zusammen zu bauen), wäre es wahrscheinlich sinnvoller dies zu tun und nur bestimmte Teile gezielt zu reinigen.
 
Hi neo2001.!

neo2001 schrieb:
Da sich der Motor im unteren Teil hinter den Tasten befindet, reicht es ja theoretisch, wenn du diesen in ein Schälchen mit Isopropylalkohol stellst.
Der Vibrationsmotor liegt im unteren Teil, wo aber der Kurzschluss, der den Motor antreibt, aufgetreten ist, wissen wir nicht ...
 
Wieso glaubt ihr denn, daß der Motor selbst die Ursache für das ständige Vibrieren ist?

Einfache Elektrotechnik sagt: Wir benötigen in unserem Stromkreis eine Stromquelle, einen Verbraucher und eine leitende Verbindung zwischen beiden, dann kann Strom fließen und der Motor dreht sich.

Nun ist durch Flüssigkeit eine Fehlfunktion da, soweit richtig. Aber woher kommt denn der Strom der den Motor nun dauerhaft versorgt obwohl er still stehen sollte? Sicher nicht aus dem Motor selbst, oder? Den Motor zu baden wird garnix bringen und seine Anschlüsse zu isolieren bekämpft nur die Auswirkung, nicht die Ursache.

Bade das Desire (am besten teilweise zerlegt) in Isopropanol / Isopropyl und trockne es anschließend nochmals gründlich. Der Alkohol wird das herauswaschen was durch das Putzwasser hineingekommen ist und mit viel Glück wird es dann wieder funktionieren.
 
Blog: HTC Desire tear-down and re-assembly ? TJworld

Komplette Zerlegeanleitung, habe vor 4 Wochen damit das Desire eines Arbeitskollegen zerlegt, leider hat es nichts geholfen, da ich den Fehler der defekten Tasten nicht orten konnte, hab auch etliche korrodierte Stellen gefunden.
 
Hallo zusammen,

bin gerade über den thread hier gestolpert. mein vibrationsmotor ist beschädigt, scheint ja einfach sein ihn auszutauschen.
habt ihr ne idee wo ich einen neuen herbekomme!?

mfg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2.562
needsome
N
M
Antworten
3
Aufrufe
11.254
m3osi
M
V
Antworten
2
Aufrufe
1.773
Scray
S
Zurück
Oben Unten