Video auf zwei Tablets abspielen

W

wilsberg

Neues Mitglied
5
Früher hatte ich für die Rücksitzleutchen einen DVD-Player mit zwei Monitoren an den Kopfstützen. Jetzt hat jeder Passagier sein Tablet. Gibt es jetzt eine Möglichkeit ein Video, welches auf einem Tablet abgespielt wird, auf das andere Tablet zu streamen?
 
Ich weiß es leider nicht, aber hast du es mal mit Allshare versucht?
 
Hallo zusammen,

also, ich finde es eine richtig gute frage.
Ich würde auch gerne einen Film auf zwei Geräten abspielen.

Vielleicht ein paar Worte zum Hintergrund.
Wir fahren demnächst in den Urlaub (mit dem PKW). Ich habe eine Samung Tab (Stock Rom) und ein S1 (CM10). Das Tab würde ich gerne an der Kopfstütze anbringen, so dass mein Sohn während der Fahrt Filme sehen kann. Meine Frau würde die Filme vom Handy starten bzw. steuern. Gibt es eine Möglichkeit das meine Frau den Film auch auf dem Handy sehen kann (gleichzeitig)?

All Share habe ich nur auf dem Tab drauf. Soweit ich weis gibt es keinen AllShare app für Custom Roms (in meinem Fall CM10).

Jemand eine Idee wie man das am besten umsetzten kann?

Gruß
Patrick
 
Theoretisch müsste es mit der App "Teamviewer" funktionieren.
Allerdings besteht die Problematik, dass Du bei einer Autofahrt mittels Mobilfunkverbindung die Daten überträgst. Das wird für Filme nicht immer ausreichen und Dein Datenvolumen in die Höhe schnellen lassen. Ich denke mal, kein Vergnügen...
Zu Hause im WLAN klappts aber ganz ordentlich.

https://www.android-hilfe.de/forum/...bs-synchron-moeglich.308667.html#post-4171150
 
Hallo Zusammen,

ich würde diese Thema gerne wieder mal herausholen.
Gibt es inzwischen dafür eine Möglichkeit?

Voraussetzung ist natürlich ein gemeinsames WLAN im Auto, aber das ist ja heutzutage kein Problem mehr mit den mobilen WLAN-Hotspots.

Gruß
Matthias
 
Hallo Zusammen.

Ja es gibt eine Lösung. Sie ist aber nicht perfekt.

Hardware:
1x BESTEK Spannungswandler. Die GigaCupe funktioniert nicht direkt an der Autobatterie.
1x GigaCupe von Vodafone.
1x Fensterantenne für die GigaCupe
2x Tab A Tabletts von Samsung
2x Multihalter für die Tabletts
1x Kabel um das Master Tablett mit dem Autoradio zu verbinden.
1x Screen Stream Mirroring App (Master Tablett) um den Bildschirm auf das andere Tablett zu übertragen.
1x VLC App (Slave Tablett) um den Bildschirmübertragung zu empfangen.

Nachteil bei dieser Konstruktion ist, dass das Slave Tablett den Inhalt des Master Tablett mit 1 Sekunde Verzögerung wiedergibt.
Aber dies ist bis jetzt die beste Lösung.

Das ganze Verfahren ist auch ein bisschen aufwendig. Aber ich wollte es einfach einmal ausprobieren.

Also Spannungswandler in die Mittelkonsole und einstecken in den Zigarettenanzünder.
Die GigaCup kommt unter den Beifahrersitz. Strom bekommt sie von dem Spannungswandler.
Die Antenne ans Fenster um den Empfang zu verbessern. Das Kabel ist lang genug. Ich habe das Kabel unten entlang bis zu Frontscheibe geführt. Das Kabel habe ich mit Klebestreifen fixiert.
Die Tabletts werden an die Nacken stützen befestigt.
Vorher habe ich die Software installiert . Wie man die Software verbindet erklärt dieses Video.

Das Master Tablett habe ich zusätzlich noch mit dem Autoradio verbunden. Damit ist der Klang perfekt.
Die Idee ist nicht nur gespeicherte Filme sondern auch Filme von Pro 7 oder KiKa während der fahrt zu streamen.
Das ganze wurde getestet. Die Funktion ist da, ich bin jetzt gespannt wie sich meine Konstruktion auf der Autobahn verhält.

Ein Dauertest gebe ich nach meinem Urlaub ab.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und misterx31
....ich persönlich hab zwar keine Verwendung, aber danke für deine ausführliche Beschreibung und viel Erfolg beim Streaming während der Fahrt :scared:
 
Dauertest Ergebnis:

Das wichtigste zu erst. Das Programm Screen Stream Mirroring App funktioniert in der Free Version einwandfrei. Die Werbung nervt aber gewaltig. Daher habe ich die Vollversion gekaut, diese hat aber auf meinem Gerät ein Speicherleck. D.h. nach ca. 5 Minuten funktioniert kein App mehr. Ein Neustart ist notwendig. Eigentlich Schade. Wird hoffentlich irgendwann gefixt.

Die restlichen Funktionen:

Die Tablet Halter aus Plastik waren ein Fiasko. Die Vibrationen haben die Schrauben gelockert und die Tablettes drehten sich bzw. vielen aus der Verankerung. Ich empfehle teurere Halter zu kaufen.

Die GigaCupe hat sehr gut funktioniert. Das Streamen auf der Hinfahrt Funktionierte auf drei Geräte gleichzeitig ohne Probleme. Auf der Rückfahrt hatten wir Regen. Damit wurde die Empfangsleistung gedämpft. D.h. es gab vereinzelte Unterbrechungen und die Kinder mussten 1-2 Minuten warten bis sie wieder Empfang hatten.

Zusätzlich Vorteile der GigaCupe, wir hatten ein Netzwerk. D.h. die Kinder konnten mit entsprechenden Spielen mit und gegeneinander spielen.

Ich hoffe ich konnte mit dem Test helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31 und Anturix
Zurück
Oben Unten