Video Editoren - Suchen & Empfehlungen 2017

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, zunächst mal eine Entschuldigung für diesen Thread. Ich habe tatsächlich eine Woche überlegt, ob ich ihn eröffnen soll. Vorher habe ich im Forum und auch sonst im Netz so einiges gelesen und gestöbert zu diesem Thema, es ist ja nicht der erste Thread grob in die Richtung.

Dabei stieß ich auf folgende Probleme: Es gibt sehr viele Apps zur unterschiedlichen Bearbeitung von Videos. Ein Dschungel, finde ich (ähnlich wie bei Bildbearbeitung). Bei den Empfehlungen legen User im Forum zudem völlig unterschiedliche Kriterien an, von Schickiautomatikanforderungen hin zur manuellen Vielseitigkeit. Leider zu oft auch nicht genau erläutert. Manche Apps scheinen auch nicht mehr aktualisiert zu werden, die Threads sind auch eher älter. :rolleyes2:

Daher erlaube ich mir mal einen neuen Thread und versuche meine Wünsche bei der Suche nach einem Video Editor mal zu konkretisieren:

- komfortables Schneiden (mit zumindest geringen Möglichkeiten zur Überblendung
- einfache Vertonung (eine Spur reicht)
- Trimmen/Ränder "wegschneiden"
- Einfügen von Text (mittendrin im Ablauf und auch zwischendrin zwischen Szenen)
- speichern, konvertieren, exportieren in übliche Formate ohne Größenbegrenzung
- werbefrei (gegen Einmalzahlung), kein Wasserzeichen o.ä.
- zuverlässig (teils wird von Problemen nach dem Bearbeiten beim Speichern berichtet).

Automatikeffekte müssen nicht unbedingt sein, stören aber auch nicht.

Gibt's da Empfehlungen? ;)
 
Da fange ich mal an: ich verwende Magix Movie Edit Touch.
PlayStore Link: Movie Edit Touch - Video App – Android-Apps auf Google Play
Im PlayStore sieht man häufig negative Bewertungen zur Stabilität der App - diese kann ich nicht bestätigen. Die App hat sich bei mir noch nie aufgehängt! (Samsung Galaxy Note 4, Android 6)

Die kostenlose Version ist meiner Meinung nach nur zum Testen brauchbar, sie bietet keine FullHD-Unterstützung. Gegen Einmalzahlung (ich meine 1,99 Euro per InApp-Kauf) steht die volle Bandbreite des Programms werbefrei zur Verfügung.

Zur Auflösung: bei FullHD ist Schluß - höhere Auflösungen werden nicht unterstützt. Allerdings: wenn man sich die Datenmenge und die Dauer der Umrechnung betrachtet macht das wohl Sinn - für mich ist die Auflösung ausreichend.

Importiert werden können beliebig viele Video- und Bilddateien. Diese lassen sich im Editor in die richtige Reihenfolge sortieren. Bei Bildern wird die Anzeigedauer eingestellt. Clips können komplett übernommen werden oder es können neue Start und Endmarken gesetzt werden (zuschneiden), was allerdings etwas mühselig umgesetzt ist.
Weiterhin lassen sich die Quelldateien editieren, Belichtung, Farbe Sättigung können angepasst werden oder verschiedene Filter gesetzt werden.
Leider lassen sich die Clips nicht trimmen.
Zur Überblendung zwischen den Szenen stehen drei Effekte zur Verfügung.
Mit der Texteinblendung lassen sich Vorspänne erstellen oder Untertitel einsetzen.

Ton: Alle vorhandenen Tonspuren lassen sich normalisieren. Weiterhin kann eine weitere Tonspur angelegt werden - z.B. für Musik. Reicht eine Tonspur nicht lässt sich das gespeicherte Projekt erneut einlesen - dann könnte man eine weitere Tonspur ergänzen.

Speichern: Der Export des Videos findet im Hintergrund statt. Das ist sehr praktisch, denn das kann schon ein Weilchen dauern. Als Speicherformat steht aber nur *.mp4 zur Verfügung.

Mein Fazit: Bisher bin ich mit der App äußerst zufrieden. Die Möglichkeiten sind ausreichend, das Ergebnis gut und die App bei mir stabil.
Das Zuschneiden der Videos finde ich auf dem Note 4 etwas schwierig wegen der kleinen Schieberegler für Start- und Endposition - die richtigen Positionen finden dauert da schon etwas - auf meinem Tab S 8.4 geht das schon wesentlich komfortabler
Wem die Auflösung ausreicht (und tatsächlich bin ich mir gar nicht sicher, ob eine höhere Auflösung auf einem Mobilgerät ratsam ist), der findet hier ein ordentliches Programm für Videoschnitt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke schon mal. :)
IngoBN schrieb:
Im PlayStore sieht man häufig negative Bewertungen zur Stabilität der App - diese kann ich nicht bestätigen. Die App hat sich bei mir noch nie aufgehängt! (Samsung Galaxy Note 4, Android 6)
Ja, sowas liest man bei einigen Apps. Das verunsichert, zumal man die Kommentare da nicht genau beurteilen kann, etwa wegen Gerät. Alle selbst testen ist etwas aufwändig. ;)

IngoBN schrieb:
Das Zuschneiden der Videos finde ich auf dem Note 4 etwas schwierig wegen der kleinen Schieberegler für Start- und Endposition - die richtigen Positionen finden dauert da schon etwas
Das ist in der Tat etwas blöd. Allerdings plane ich die meisten Aktivitäten auf dem TabS2 9.7. Das sollte dort eher gehen, wenn es auf deinem Tablet schon besser ist.

mp4 als Format ist zumindest ja brauchbar, auch wenn es das einzige ist.

Magix Movie Edit Touch kommt schon mal auf die Liste :).

Welche Formate können gelesen werden?
[doublepost=1485185573,1485185287][/doublepost]Wow, die Kommentare im Play Store sind nicht doll... Und seit fast 2 Jahren keine Entwicklung mehr?
 
So, eine Woche später - und nachdem hier nichts weiteres kam, nun daher selbst kurz probiert...

Anhand meiner im ersten Beitrag genannten Kriterien (die für andere User ganz anders sein können):

Zwei persönliche Gewinner:

VivaVideo (Pro):
- kann viel, wird auch oft zu recht empfohlen
- beste Benutzerführung, sehr einfaches genaues Schneiden
- Leider Nachteil: Export höchstens in HD (1280x720px). Schade.

PowerDirector Videobearbeitung
- kann ähnlich viel
- Benutzerführung ok, wirkt leicht vom PC übertragen, kann am Phone evtl. fummelig werden (habe bequem am Tablet getestet)
- Kann auch in 1080p exportieren, Bitrate einstellbar


Weitere Apps - jedoch bei mir durchgefallene - evtl. zu Unrecht, wenn ich etwas nicht geblickt haben sollte:

Movie Edit Touch - Video App (Magix): - oben von Ingo empfohlen, die Benutzerführung gefiel mir aber nicht.

VideoShow (Pro): Kann viel, will aber ständig Datenverkehr, legt lustig viele Ordner an (darunter der berüchtigte "Lazy List", den einige Apps einbauen...

Quik: kostenlos, sieht aus, Zusammenfügen von Clips und schneiden geht, aber viel mehr nicht. Aber 1080p-Export möglich. Schwerpunkt auf einfaches Bedienen und vorgefertigte Effekte. Passt nicht zu meinen Bedürfnissen

AndroVid Video Editor: Komme mit der Benutzerführung nicht klar. Zudem zwei Clips direkt nur mit 320p zusammengefügt. Features eigentlich vielversprechend - vielleicht kommt jemand anderes besser damit klar.

InShot Video-Editor: Kann viel, auch 1080p-Export, auch gut zu bedienen. Aber kein Importieren von mehreren Clips zum Zusammenfügen (oder ich finde es nicht ...), also nur einzelne Clips.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, TheBrad und IngoBN
OK, da danke ich Dir auch mal für ;-)
VivaVideo würde bei mir wegen der Auflösung rausfallen.
PowerDirector werde ich mal testen...

Edit: Du hast recht was MovieEditTouch angeht: die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ich nutze PowerDirector und war erstaunt, wie schnell man damit auch auf einem 5.5 Zoll Smartphone passable Ergebnisse erzielen kann.
Eingeschränken muss ich die Qualität der Stickers, während die Auswahl an Titeln und Schriftarten okay ist.
Seit dem letzten Update kann man sogar ein 'Bild-im-Bild' einfügen...

Was mir bei allen auch hier angesprochenen Editoren abgeht..
Gibt es denn keinen Editor für Android, mit dem man eine -vollwertige- zweite Videospur(!) für Üblendungen einfügen kann...?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ahoi zusammen und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich bei der Gelegenheit :D

So zu Weihnachten wird ja vielleicht der ein oder andere Video´s erstellen und bearbeiten wollen. Gibt es hier eurerseits zu dem Thema neue / bessere Erkenntnisse, welche App lohnenswert ist? Ist der PowerDirector weiterhin das Maß aller Dinge? Habe den mal soeben installiert und mir gefällt bei der Zusammenstellung eines Films aus Fotos dieses Schwenken der Bilder nicht, da hier dann schwarze Streifen am Rand entstehen. Das ist verschenkter Platz. ;)

BB
 
Hallo, allgemein könnte man noch ergänzen:

Timbre: Cut, Join, Convert mp3 – Android-Apps auf Google Play : Eine App zum Schneiden, Zusammenfügen, Aufteilen, Konvertieren u.ä. von Video oder Audio.
Einfache Bedienung, jedoch wird nicht wie üblich zunächst als Projekt gespeichert und erst am Ende in ein Video exportiert, sondern nach jeder Aktion wird ein Video erstellt (oder ich hab es - in der kostenlosen Version - nicht richtig kapiert).
Um mal eben nur eine Aktion durchzuführen, prima. Auflösung bleibt erhalten. Aber für mehrere Aktionen jedes Mal ein neues Video rechnen lassen, das dauert - und die Qualität wird dabei natürlich nicht besser...

Komplexe Bearbeitung ist aber eher nicht. Jedoch ist eine FFmpeg-Konsole enthalten, falls sich jemand damit auskennt.

Beutelbär schrieb:
Zusammenstellung eines Films aus Fotos
Also eine Diashow als Video speichern. Timbre kann das nicht, das nur sicherheitshalber als Info.

Vermutlich können das die oben genannten VivaVideo und ImShot aber. Es gibt natürlich für diesen speziellen Zweck des Slideshow-Film noch andere Apps, kenne aber keine selbst.

Immerhin geht das wohl auch mit Google Fotos, was eh viele schon auf dem Gerät haben:
Filme, Animationen und Collagen erstellen - Android-Gerät - Google Fotos-Hilfe
Google Fotos: So erstellt ihr Filme und Animationen
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Beutelbär
Nochmal eine weitere Ergänzung:

Videoshop: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.videoshop.app

Gute Handhabung, 1080p Export möglich.

Aber Datenschleuder..., teils damit erklärt, dass Videos an andere Dienste übergeben werden können. Aber ich speichere immer lokal. Habe der App über die Firewall den Internetzugang verboten - so ist es prima :).

Allgemein:
Wieso scheinen eigentlich alle Videobearbeitungsapps solche Datenschleudern zu sein? Zumindest diejenigen, die kostenlos oder per Einmalzahlung gekauft werden können. Dazu natürlich 75% aus China
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär und iieksi
Nochmal Ergänzung nach einem halben Jahr :):

Testaufgabe:
Eine von OnlineTVRecorder heruntergeladener Film (avi-Datei) mit Länge 2:10 h mit 720p soll am Anfang/Ende gekürzt werden, zudem sollen die 3 Werbeblöcke mittendrin entfernt werden. Der Film soll am Ende auch wieder 720p haben und als mp4-Datei gespeichert werden. Das Ganze auf einem Samsung TabS3 (4 GB RAM).
Zuletzt soll das Ganze über Chromecast auf dem TV flüssig und schön laufen.

Ergebnisse:

Videoshop: Eben noch gelobt - nun teilt mir die App beim Öffnen des Films mit, dass maximal 60min möglich sind. Tschüss dann also... :blink:

InShot: Mühsames Geschäft, kein Zoomen in der Zeitleiste beim 130min-Film. Obwohl ich in der App irgendwann mal was gekauft habe, habe ich keine Pro-Version. Dazu Datenschleuder. :sneaky:

YouCut: Derselbe Anbieter wie InShot (die haben massig Videoeditoren - nicht vertrauenerweckend), innerhalb der App sehr ähnlich. Auch nix für mich. :rolleyes2:

VidTrim Pro: Eigentlich übersichtlich und mal keine Datenschleuder. Kann speichern ohne neu zu kodieren (dann nicht soo genau beim Schneiden). Leider keine Ahnung, wie man da einen Werbeblock mittendrin rausschneidet. Zusätzlich hatte ich bereits mal die Erfahrung gemacht, dass über Chromecast Filme leicht (aber nervig) ruckeln, wenn doch mal neu kodiert werden muss.

FilmoraGo: Wirkt auf den ersten Blick sympathisch, für nur 2€ kann man das Logo am Ende jedes erstellten Films entfernen. Aber: Mittendrin was rausschneiden geht nicht (oder liegt es an mir). Man kann jedoch ein Video mehrfach hinzufügen und dabei jeweils einen anderen Ausschnitt wählen (und so die Werbung mitten im Film entfernen). Mühsam jedoch. KO-Kriterium hier jedoch: Mein langer avi-Film wird überhaupt nicht zum Öffnen angezeigt - ob wegen Format oder Länge weiß ich nicht. Ebenfalls tschüss also... :crying:

PowerDirector:
  • Nicht so intuitiv trotz eingeblendeter Tipps. Nachdem ich es aber gerafft hatte, konnte ich alles wie gewünscht schneiden. Zoomen in der Zeitleiste möglich.
  • Ebenfalls gut: Man arbeitet im Projekt und speichert dort. Export als mp4 auch am nächsten Tag möglich. Bei manchen anderen Apps bedeutete Speichern direkt den Export - da darf die Arbeit nicht unterbrochen werden.
  • Beim Export wird neben 720p auch 1080p und 4K angeboten (siehe Screenshot), die Bildrate kann gewählt werden (24/30/60 fps) sowie die Bitrate auf Kleiner/Standard/Besser gestellt werden.
  • Bei meinem Film (nach dem Schneiden 90 min lang) meldete sich die App rechtzeitig bei der Auswahl Bitrate "Besser" und meckerte, dass dafür nicht vorhandene 6 GB benötigt würden.
  • Mit Auswahl Bitrate "Standard"/Bildrate 30fps arbeitete die App mehr als eine Dreiviertelstunde und erstellte eine über 3 GB große mp4-Datei. Schon ein wenig groß... Von diversen Apps hört man aber, dass sie bei einer solchen Aufgabe irgendwann mit Fehlern abbrechen.
  • Der Film läuft auch nun über Chromecast am TV (32 Zoll) ohne Ruckler. Qualität nicht super, aber beschwerdefrei prima guckbar.

Fazit:
Testen dauert lange, muss mal ein Ende haben. Mein Ergebnis erst mal eindeutig, werde mich auf PowerDirector einlassen. Da durch das Zoomen der Zeitleiste auch ein Arbeiten am Phone (S10+ bei mir) möglich ist, könnte ich durch den größeren Arbeitsspeicher und größeren internen Speicher das Ergebnis vielleicht noch beschleunigen bzw. das Ergebnis verbessern.

VidTrim Pro sollte man aber ebenfalls im Auge haben. Prima, wenn man nur an Anfang/Ende was schneidet und ohne neues Kodieren speichert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190512-195405_PowerDirector.jpg
    Screenshot_20190512-195405_PowerDirector.jpg
    230 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und IngoBN

Ähnliche Themen

B
  • Blacky12
Antworten
8
Aufrufe
177
Blacky12
B
R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
245
orgshooter
orgshooter
dantedude
Antworten
13
Aufrufe
1.066
holms
holms
Zurück
Oben Unten