Videoapps im Hintergrund abspielen

C

cupa

Neues Mitglied
0
Moin Zusammen,

ich bin komplett von Apple zu Android gewechselt (iPhone5 -> Sony Xperia Z1 Compact und iPad2 --> Sony Xperia Z Tablet)..
Jedoch bereitet mir der Wechsel mehr Probleme als ich erwartet habe.
Das die meisten Apps für Android schlechter bzw. benutzerunfreundlicher programmiert sind, war mir klar. Damit kann ich - irgendwie - leben.

Aber ich nutze das Tablet viel im Schlafzimmer... Schaue Dokus per Youtube, Arte-Appe usw.
Beim iPad habe ich dann ganz einfach immer einen Timer (auf 30 Min) gestellt, und das Display gesperrt. So konnte ich gut und gerne 2 Wochen ohne Ladevorgang das iPad benutzen.

Beim Sony Tablet Z ist das anders.. ich schaffe es nicht, das Arte App (Youtube sowieso nicht) im "Hintergrund" mit deaktivierten Display laufen zu lassen ...
Geht das schlichtweg nicht ? Über Youtube ließt man ja, dass es mit einem längst angekündigten Update kommen soll.
Aber was ist mit anderen Apps... ? Ist das generell nicht möglich mit Android ?
Das wäre ein Armutszeugnis..... ich hoffte ein offeneres System mit Android zu bekommen ...

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Was meist du mit "im Hintergrund"? Im Fenster? In Frage, weil man eine Hintergrund-App ja nicht sehen können sollte. Sie ist halt hinter den anderen.

Generell solltest du beim Systemwechsel nicht erwarten, das spezielle Funktionen des einen Systems auf dem anderen verfügbar sind, und das Fehlen dann als Mangel sehen. Es hat halt seine eigenen Spezialitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe... aber diese Nacht hatte ich mal wieder ein treffendes Beispiel.

ARD Mediathek - App...
geöffnet und eine Sendung gestartet. Nun möchte ich aber Nachts nicht das Video schauen sondern einfach nur den Ton hören. Heißt, Display aus, Ton bleibt an. Bei iOS war dies recht einfach (wie oben beschrieben)

Videoapp (Youtube, Mediatheken etc.) an --> Timer gestellt (damit die Audioausgabe in xx Minuten endet) --> Gerät gesperrt (um das Display zu deaktivieren) ... Nun lief das "Video" bzw. nur noch der Ton bis der Timer endete. So konnte ich mindestens 10 - 14 Nächste hören...

Selbst wenn ich das Gerät nicht manuell gesperrt habe, lief der Stream bis zum Ende, dann sperrte sich der Bildschirm automatisch nach 1 Minute.

Nun zum Xperia Tablet Z.
Hier habe ich gestern die Mediathek angeschaltet, Stream an... und die Klappe vom Cover über das Display gelegt, da sperren ja nicht möglich ist, ohne das der Stream endet.
Nun ist das Energiemanagement vom Android aber so "eingeschränkt" um nicht zu sagen dumm, dass es das Display die ganze Nacht aktiviert lässt. Bis der Akku leer ist. Das Ende eines Streams scheint Android (oder das Sony?!) nicht zu erkennen und dann automatisch in den "Ruhemodus" zu gehen. Es bleibt einfach aktiv.

Kann man wenigstens das irgendwie aktivieren ? (Also diesen Ruhemodus nach dem Ende eines Streams bzw. nach einer festen Zeit?)

Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer :)
 
Für you tube kann ich dir die PVSTAR+ App aus dem Play Store empfehlen, mit ihr kannst du verschiedene Videoportale nach Videos absuchen und diese auch mit gesperrten Display weiter hören aber auch einen Timer einstellen, damit es nicht die ganze Nacht durch läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Twin_one

PVSTAR+ hab ich schon probiert jedoch finde ich das App nicht wirklich gut.
Ich habe verschiedene Youtube-Channels aboniert, welche dort alle nicht angezeigt werden, weil man sich nicht einloggen kann.
Heißt: ich muss alle videos die ich gucken will manuell suchen.
Alles nicht zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Alaaf!

Nach vielen Jahren IOS bin ich nun seit ein paar Tagen ins andere Lager gewechselt und habe eine Frage zu Youtube Videos.

Bei IOS war es möglich, ein Youtube-Video laufen zu lassen, während das Display ausgeschaltet war, also praktisch im Hintergrund. Dass man so eine Funktion benötigt, mag sich zuerst komisch anhören, aber da ich gerne Hörspiele zum Einschlafen höre, war das ziemlich praktisch, weil es den Akku enorm schonte. Kann ich das bei Android auch irgendwie bewerkstelligen?

Schon mal vielen Dank für jede Antwort!
 

Ähnliche Themen

EricKuhn
Antworten
2
Aufrufe
377
EricKuhn
EricKuhn
Scoop
Antworten
0
Aufrufe
171
Scoop
Scoop
Zurück
Oben Unten