Videos in höherer Qualität aufnehmen !

@test0r

Wo bitte ist weiter unten?:confused:

:rolleyes:Vieleicht sollten wir uns angewöhnen immer komplette Angaben zu machen was wir meinen.

Weiter unten - in der .prop datei?
 
test0r schrieb:
720x576 funktioniert richtig, wenn man weiter unten die encoding Profile anpasst.;)

Echt jetzt? 720x576 funktioniert? Ich hatte verschiedene Auflösungen ausprobiert aber da hat es dann teilweise gleich einen Reboot gegeben!
 
wie geil ist denn das ? da gibts ja doch noch was sinnvolles ausser apps2sd beim root für mich :D. einfach geil bitte am ball bleiben. 720 p wär schon geil. und funzt 720x576 echt gescheit ? würde mich auch interessieren. sehr gute arbeit ! weiter so. thx.
 
Funktionieren folgende Auflösungen:
854x480
720x400

beides 16:9 Auflösungen, die den Bildschirm bei der Vollbildwiedergabe besser füllen würden. ;)

Frage:
Wie editiert man eigentlich die build.prop? Mit welchem Editor? Root-Zugriff habe ich ;)


Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es so gemacht:

1.) mit "root Explorer" die build.prop von /system nach /sdcard/tmp
2.) habe SwiFTP (kostenlos im Market) laufen und editiere mit Homesite direkt über FTP dann die build.prop in /sdcard/tmp
3.) mit "root Explorer" die veränderte build.prop wieder zurück von /sdcard/tmp nach /system (dafür, wenn man in /system ist den oberen Button "Remount as R/W" drücken)
4.) neu starten und dann schauen ob die Kamera macht, was man möchte
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Bluebrain schrieb:
Also ich habe es so gemacht:

1.) mit "root Explorer" die build.prop von /system nach /sdcard/tmp
2.) habe SwiFTP (kostenlos im Market) laufen und editiere mit Homesite direkt über FTP dann die build.prop in /sdcard/tmp
3.) mit "root Explorer" die veränderte build.prop wieder zurück von /sdcard/tmp nach /system (dafür, wenn man in /system ist den oberen Button "Remount as R/W" drücken)
4.) neu starten und dann schauen ob die Kamera macht, was man möchte

Kann ein Editieren mit dem Windows Editor Probleme verursachen?
 
Wie geil! :D
Bildschirmfüllende 16:9-Videos funktionieren bestens!

Auflösung ist 720,400 :)


Gruß Dennis
 
wäre echt cool wenn man iwo hier im threat mal eine sammlung aller auflösungen macht die funktionieren, incl. einer anleitung ^^
 
Naja und wie ist denn nun die Qualität? (oder habe ich das hier überlesen... hmm) Hat sie sich verbessert? Samples?
 
bingo5 schrieb:
Naja und wie ist denn nun die Qualität? (oder habe ich das hier überlesen... hmm) Hat sie sich verbessert? Samples?

Etwas besser und vorallem BILDSCHIRMFÜLLEND :D
Leider funktionieren 854x480 nicht. Die Kameraanwendung reagiert dann nicht mehr. :(

Gruß Dennis
 
Die Klangqualität der Videos lässt sich ebenfalls erheblich verbessern!
Einfach statt 16kHz 32kHz verwenden mit einer Bitrate von 128kbps. :D
Code:
ro.media.enc.hprof.aud.bps=128000
ro.media.enc.hprof.aud.hz=32000
 
bam2000 schrieb:
wäre echt cool wenn man iwo hier im threat mal eine sammlung aller auflösungen macht die funktionieren, incl. einer anleitung ^^

Ich habe noch 2.0 mit VF und wollt erst schauen wie sich das mit dem root so entwickelt, aber wenn ich das hier so lese, kann man nur mit der Zunge schnalzen ^^ eine Anleitung würde ich auch sehr begrüßen, am Besten auf der wiki Seite für Android...
 
Man muss hier mal an die Eigenschaften dieser Kamera erinnern. Sie wird ja als 5MP-Kamera angepriesen. Freilich bringt dies zusammen mit der Standard-Kamera-App nichts als griesige - sprich total verrauschte - Bilder. Experimente mit der App Camera Magic zeigten mir, dass diese Kamera nur bis 1,92MP (1200x1600) halbwegs ordentliche Bilder liefert. Die Experimente deuten auch darauf hin, dass es sich um keine echte 5MP-Kamera handelt, sondern diese Auflösung nur durch Firmware-Tricks erreicht.

Mir war bereits im Dezember aufgefallen, dass die Videos verglichen mit der schlechten Fotoqualität erstaunlich gut ausfallen.

Diese Erfahrungen lassen mich mal vermuten, dass diese Kamera nicht HD-tauglich ist - gewöhnlich gilt, dass hier ein Drittel der maximalen Fotoauflösung die Videoauflösung ergibt. Entsprechende Experimente anderer Forenbenutzer bestätigen dies auch. Das die PAL-Auflösungen so ordentlich funktionieren, ist erstaunlich. Nun werde ich mal die Tips dieses Threads ausprobieren.

Vielleicht findet ja noch jemand Möglichkeiten, die Fotoqualität entscheidend zu verbesseren.

Gemessen an der 3,2MP-Kamera eines W890i - dieses Sony-Ericsson-Handy war mal vor drei Jahren aktuell - ist die Fotoqualität ziemlich schlecht. Das heißt, es gibt durchaus bessere (Handy-)Kameras mit höherer Auflösung.

Magnar Hirschberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "nicht HD-tauglich"?

Die Cam hat (leider) 5MP - also wäre, zumindest theoretisch, Full-HD möglich.
Das sich das aber alles nicht viel bringt bei diesen Mini-Dingern dürfte eh jedem klar sein.

Aber ich denke, dass 1280x720 trotzdem viel besser aussehen würde, als die Standard-Auflösung.

Und merke immer: je mehr Megapixel eine Digitalkamera hat desto schlechter das Bild!

Schuld sind nur die Konsumenten, wovon 90% nur auf die Megapixel-Anzahl schauen.
Aber zumindest haben es einige Hersteller begriffen und haben letztes Jahr bereits neue Kameras vorgestellt, die eine geringere(!) Auflösung haben, als die Vorgängermodelle, weil dadurch einfach die Bildqualität steigt!
 
Je mehr Megapixel eine Kamera bei gleichbleibender Sensorgröße hat, desto schlechter werden in der Regel die Bilder aus der Kamera. (Mehr Bildrauschen)
 
Bluebrain schrieb:
Und merke immer: je mehr Megapixel eine Digitalkamera hat desto schlechter das Bild!


äh nein.... je mehr megapixel bei gleichbleibender (bei kompaktkameras entsprechend kleiner) bildsensorfläche, desto mehr rauschen und desto schlechter das bild....

edit:

test0r schrieb:
Je mehr Megapixel eine Kamera bei gleichbleibender Sensorgröße, hat desto schlechter werden in der Regel die Bilder aus der Kamera. (Mehr Bildrauschen)

mist 1 minu zu langsam :p


PS: halbwissen ftw.
 
Ich könnte darüber jetzt Seitenweise schreiben!
Aber wie man sieht, habt Ihr verstanden, was ich meine.

Dass in eine 10x5x2cm Kamera kein Vollformat-Sensor rein passt, dürfte jedem klar sein.
Und bei diesen Handy-Kameras gibt es ohnedies keinen nennenswerten Unterschied in der Sensorgröße
 
soooooooooo schlecht sind die bilder des steins auch nicht. vor allem draussen werden sie sehr gut. drinnen geht jeder handy cam die puste aus. aber das liegt hier beim stein schlicht daran, das die kamera automatik schrott ist. schaut euch mal die exif dateien an : das ding belichtet bei schlechtem licht zu lange und das bei niedrigster iso. nokias automatik haut da besser hin.

habe viele vergleichsbilder gemacht n97 / stein. und wenn zb das n97 korrektere 1/25 sekunde belichtungszeit mit iso 200 bei schlechtem zimmer licht wählt, stellt der stein auf unhaltbare 1/15 sekunde mit iso 56. auch eine rauschunterdrückung ist beim stein so gut wie nicht vorhanden. also rauschunterdrückung verbessern und die automatik bitte auch nokia.
 
MustangGT500 schrieb:
soooooooooo schlecht sind die bilder des steins auch nicht. vor allem draussen werden sie sehr gut. drinnen geht jeder handy cam die puste aus. aber das liegt hier beim stein schlicht daran, das die kamera automatik schrott ist. schaut euch mal die exif dateien an : das ding belichtet bei schlechtem licht zu lange und das bei niedrigster iso. nokias automatik haut da besser hin.

habe viele vergleichsbilder gemacht n97 / stein. und wenn zb das n97 korrektere 1/25 sekunde belichtungszeit mit iso 200 bei schlechtem zimmer licht wählt, stellt der stein auf unhaltbare 1/15 sekunde mit iso 56. auch eine rauschunterdrückung ist beim stein so gut wie nicht vorhanden. also rauschunterdrückung verbessern und die automatik bitte auch nokia.

leider findet beim stein auch oft ein überbelichten statt - und innerhalb dunkler szenerien gab es dann das berühmte rauschen - ist aber wohl generell noch eine schwäche der android-phone-cams ;)
 
das überbelichten kommt ja eben durch die von mir angesprochene zu lange belichtungszeit. alles softwaretechnisch prinzipiell kein problem und per firmware sicherlich fixbar. hab auch noch nie gesehen, das die automatik jemals über iso 200 ging. mich würde die maximale iso anzahl interessieren und generell wäre es gut diese auch maximal regulieren zu können.
lichtstark ist die linsenkonstruktion mit einer blende von f2.8 jedenfalls genauso wie das n97.

privat und beruflich fotografiere ich viel. hab ne nikon d5000 slr. darum ist mir die kamera im handy nicht sooo wichtig. aber wenn ich seh das viel mehr machbar wäre, wenn man die automatik sinnvoll einstellen würde und mehr manuelle einstellungen zuließe wäre es schon nicht schlecht dieses umzusetzen. denn es gibt eben situationen bei denen die richtige cam nicht gleich greifbar ist. und dann ist ein mittelwertiges bild besser als keins.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
846
coolzero3389
coolzero3389
BBF-Android
Antworten
8
Aufrufe
1.566
Milestone_User
M
E
  • EarthQuaker
Antworten
14
Aufrufe
2.677
EarthQuaker
E
Zurück
Oben Unten