Vido M1 Mini one

Oh. WinXP... Gut, damit habe ich nicht gerechnet :D
Getestet nur mit Windows 8 x64 Core Edition und Win7 x64 Prof.
Navigiere mal in den Ordner mit den Dateien für CWM mit der cmd und gib' "adb devices" ein. Dein Gerät (sofern angeschlossen) sollte nun angezeigt werden.
Allgemein rate ich dir aber, auf Windows 7 umzusteigen (Und ohne den ganzen Metro-Quatsch ist auch Windows 8 brauchbar)
 
Hilfe! WLAN läßt sich nicht aktivieren!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

Ich hatte nochmal editiert, ist nun alles ok, außer WLAN!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:06 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

Ein neues Betriebssystem kostet Geld!
 
Wie, das WLAN auf dem Tablet?
Allgemein rate ich eher zu Linux, aber viele wollen das aus irgendeinem Grund nicht (negativ behaftet). Um genau zu sein bevorzuge ich Xubuntu.
WLAN schaue ich mir nochmal an, es könnte sein, dass CAT ein anderes WLAN-Modul verbaut hat. Gehe vorerst zurück auf die alte Firmwarekonfiguration, ich denk' mir was aus.
Hast du root?
 
Ubuntu habe ich auch drauf, schon als Reparatursystem.

Heißt jetzt, ich muß nochmal das ROM flashen? Root ist!
 
Ja, flash nochmal die ROM, dann sollte WLAN gehen. Mit meinem Tweak wird lediglich die build.prop modifiziert. Es könnte sein, dass die nicht 100% kompatibel ist. Den Tweak kannst du mit Root auch selber vornehmen.
 
es fehlt wohl der Eintrag
ro.rk.wifichip=mt7601u ?
Trotz root kann ich die build.prop nicht bearbeiten.
 
Dann hast du keinen Root. Installiere dir mal einen build.prop Editor, dort kannst du die Einträge einfacher, schneller, übersichtlicher und besser verwalten
 
Alles geschafft! Im es-explorer muß man die Schreibrechte nochmal extra einstellen.
Alles OK!

Geschrieben von meinem Vido mini one.
 
ES-Datei-Explorer? Von dem rate ich dir ab. Die deutsche Übersetzung der neusten Version (3.x) stammt ausschließlich von mir (Da habe ich 4 Nächte dran gesessen :)) und ich konnte einen Blick hinter die Kulissen werfen. Nutze lieber einen anderen Dateimanger (File Expert HD, Root Explorer, ...)
Hast du jetzt den Tablet Mode und WLAN?
 
Ja, geht jetzt alles. Fehlte der Eintrag wifichip. Verrätst Du, welcher Eintrag für den Tabletmode zuständig ist?
 
Nur der Tabletmode ist:
ro.rk.systembar.tabletUI=true (true=Tabletmode; false=Phabletmode)
Wenn du dann auch noch Lautstärketasten in der Statusbar haben willst (Das kann manchmal praktisch sein):
ro.rk.systembar.voiceicon=true (true=Lautstärkebuttons; false=keine Lautstärkebuttons)
 
Danke. Wäre doch viel einfacher gewesen, nur die beiden Einträge zu ändern. Habs jetzt auch so gemacht. Der ES Explorer ist wohl der einzige kostenlose mit Root. Bin damit zufrieden. Wenn die Symbolleiste jetzt noch größer wäre und vor allem heller, wäre alles super! Aber diese Einstellungen sind wohl anderswo festgelegt?

Wie im CAT Forum zu lesen, ist das Firefly doch etwas anders, anderer Bildschirm. Vom Vido m1 gibt es ja auch zwei Varianten, BZ und ZZ, die nicht kompatibel sind.
 
Um erweiterte Änderungen an der Statusbar vorzunehmen musst du die SystemUI.apk dekompilieren und modifizieren. Da arbeite ich gerade dran (Am Symbolbereich, der Uhr und der Transparenz via Slider). Dauert aber noch etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: micha-uhl
Hallo Leute,
ich habe mir auch vor kurzem das Vido Mini One (BZ) geholt.
Funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings habe ich gerade rießen
Probleme mit dem WLAN. Hier bricht ständig die Verbindung ab
oder kommt gar nicht erst zustande.

Könnt ihr mir da eine gute Firmware oder so empfehlen?

Gruß
 
Hallo,
ich habe für das BZ nur das Kasty-ROM gefunden, das ziemlich dem originalen zu entsprechen scheint: Firmware and files download zone | ARCTABLET NEWS

WLAN ist wohl bei den Tablets nicht so der Knaller. Bei meinem Hyundai A7HD lag es an einer falsch eingebauten Antenne. Teste mal mit Wifi-Analyzer, ob der Pegel im grünen Bereich ist.
 
Peter B. schrieb:
Um erweiterte Änderungen an der Statusbar vorzunehmen musst du die SystemUI.apk dekompilieren und modifizieren. Da arbeite ich gerade dran (Am Symbolbereich, der Uhr und der Transparenz via Slider). Dauert aber noch etwas.

die im CAT-Forum vorgeschlagene Änderung scheint hier nicht zu funktionieren. App wird nicht installiert. Es gibt auch die Ordner unter res\ nicht.
 
Ihr habt eine andere Rom, das passiert, wenn man verschiedene Versionen von ein und demselben Gerät raus gibt.
 
Da es wohl absehbar ist/war, das es für das Mini One keine andere offizielle Firmware als Android 4.2.2 gibt, hab ich rein aus Interesse mal ein wenig geforscht und probiert, eine neuere Android-Version auf das Tablet zu bekommen.

Für alle, die es Interessiert: Das ROM für das Chuwi V88, was es hier gibt: RK31: V88 by Oma läuft auch dem Mini One. WLAN geht, BT auch und ne ganze ecke "snappier" läufts mMn auch. Mit dem spezifischen Mini One-Kernel, den es dort gibt, wird zwar das Bootlogo mit Jelly Bean angezeigt und ggü. dem Play Store ist es ein Nexus 7, aber das ist nur Kosmetik. Es ist ein aktuelles KitKat 4.4.4 mit allem drum und dran. Feines Upgrade für ne gute halbe Stunde recherche und flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: elan71
Hast du das BZ Modell oder das ZZ Modell? Wie ist die Akkulaufzeit mit dem ROM? Werde das am Wochenende mal auf dem Tab meiner Freundin ausprobieren.
 
Ich hab die ZZ-Variante. Akkutechnisch läuft es zumindest mal nicht schlechter als vorher; für ne genaue Laufzeitangabe würd ich erst ein paar Ladezyklen abwarten.
 

Ähnliche Themen

S
  • sales-man
Antworten
0
Aufrufe
1.257
sales-man
S
Fletch
  • Fletch
Antworten
3
Aufrufe
2.154
rockabilly
R
Mike5555
  • Mike5555
2
Antworten
20
Aufrufe
19.538
tmuehlhoff
tmuehlhoff
Zurück
Oben Unten