Viren Scanner

K

Kalloy12

Neues Mitglied
2
Hallo Alle zusammen!

Habe seit Montag meinen A500 und nach ersten Überlegungen ihn zurück zu geben haben wir uns inzwischen angefreundet und werden zusammenbleiben.

Eine Frage an die Community:

Braucht man für das Tablet eigentlich einen Virenscanner und welche gibt es?

Gruß Kalloy:)
 
Wenn ich sowas lese, würde ich sagen, dass man zumindest nicht beliebig Apps aus unbekannten Quellen installieren sollte. Die Applanet Apps sind ja offenbar ein Beispiel dafür, wie leicht man verseuchte Apps unter die Leute bringen kann.

heise online - Beschleunigungssensor spioniert Smartphone-Tastatur aus
GingerMaster Malware

Ich habe mich allerdings bisher noch nicht darum gekümmert. Ich hätte auch lieber was PC gestütztes, um auf dem Tablet nach Viren und Trojanern zu suchen bzw. apks vor der Installation zu installieren, statt mir mit einem Virenscanner das System zu belasten.
 
Marvin-42 schrieb:
... dass man zumindest nicht beliebig Apps aus unbekannten Quellen installieren sollte.

Dem kann ich nur zustimmen.

Das ist ein wirklich heikles Thema.
Selbstverständlich muss man sich um die Absicherung eines mobilen Gerätes genauso kümmern, wie bei einem "normalen PC". Rein rechtlich ist man dazu sogar verpflichtet, da man sonst grob fahrlässig handelt. Leider wird dieses Thema überwiegend stiefmütterlich behandelt.
Man kann nur dringend davor warnen, Apps aus unbekannten Quellen (Filesharing) zu installieren.
Neben einer Anti-Virus-Lösung ist es für mich sehr wichtig die komplette Datenkommunikation überwachen zu können, sprich Firewall. Leider benötigen einige Apps hier gerootete Geräte. Ich will mein Gerät aber nicht Rooten, denn dann reiße ich ja noch größere Sicherheitslöcher auf. Aus diesem Grunde sehe ich die Geräte- und Androidentwickler in der Pflicht entsprechende Funktionen und Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Man kann auch nur hoffen das sich Google seiner vollen Verantwortung in Bezug auf den "Android Market" bewusst ist.
Als kurz, ich empfehle jedem sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und nicht einfach darauf zu bauen, ... wird schon gut gehen ...
Jeder sollte mal überlegen, welche Daten (brisanten Daten) so auf seinem Gerät liegen könnten.
(PIN, TAN, Kennwörter, Anmeldenamen, Kontodaten, Kreditkarteninfos, vertrauliche Dokumente, Mails, Fotos, Videos usw. usw.)
 
LBE Security Service - Firewall
Antivirus - Virusscanner

Wie schon angemerkt sollte man bei Apps aufpassen und sensible Daten
nicht auf dem Tab speichern.
Rooten muss nicht sein, aber leider funktionieren die besten und sinnvollsten Apps
nicht ohne Root. Und wenn ich das Tab nicht rooten könnte hätte ich ein anderes
gekauft.
 
Hallo,
schau dir mal zoner an. Es ist kostenlos, aber zu kostenpflichtigen Apps finde ich zur Zeit keinen Unterschied.

Gruß ela8000
 

Ähnliche Themen

I
  • IconiaGuy
Antworten
0
Aufrufe
972
IconiaGuy
I
S
  • sakul1985
Antworten
15
Aufrufe
2.546
MichaelN0815
M
lgpop
Antworten
11
Aufrufe
2.580
fotia1980
fotia1980
Zurück
Oben Unten