Virus auf SGSII - Trojan.AndroidOS.Plankton

D

darkyboy

Gast
Hallo leute. Zoner antivirus free hat auf meinem sgs den virus Trojan.AndroidOS.Plankton in der app ics launcher von syndicate team gefunden. Fehlalarm oder Virus.? App wurde von android market heruntergeladen.

Gesendet von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
Ist der jetzt schaedlich?

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
Also wenn du die Seite von presseonkel gelesen hättest, könntest du deine Frage selbst beantworten ;-)
In dem Text steht das der Virus"..nur eine Reihe von grundlegenden Bot-bezogene Kommandos, die remote aufgerufen werden können" unterstützt und das die "eine interessante Funktion entdeckt [haben], ..., um Benutzer-Konten zu sammeln"
 
Okay. Hab ich gelesen. Ich verstehe das aber nicht. Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen ob irgendwelche Benutzerkonten gestohlen worden sind.

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
Ich weiß halt nicht wie gut Zoner antivirus free ist. Wie lange hast du denn das Programm schon drauf ? Ich hab keine Ahnung, ob Android eine interne Firewall hat, denke aber eher nicht. Hat Zoner antivirus free eine Firewall integriert ?
 
Hatte Zoner 10 Minuten drauf weil diese Antivirus app als die beste im internet herumschwirrt. Ist sie nicht. Bremst das system stark aus

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
Also ich nutze Kaspersky und bin damit relativ zufrieden. Wie lange hattest du den Launcher mit dem Virus drauf ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Virus erst aktiv, wenn er den Befehl von außerhalb bekommt. Jetzt müsste man nur wissen, in welchen Zyklen der Bot befehle empfängt bzw. wann Befehle gesendet werden.
 
Den launcher hatte ich so gut wie nie im gebrauch. Hatte ihn nur installieert. Also nie als standard. Nur zur demonstration wie ics ausschaut.

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
Entscheidend dürfte die Installation sein. Denn sobald der Virus/Launcher installiert wurde, konnte er anfangen Befehle zu empfangen, dafür müsste eigentlich der Launcher nicht im Gebrauch sein. Durch die Installation, hast du dem Virus alle Rechte gegeben, die er braucht um seine Arbeit zu beginnen. Wenn ich falsch liege, soll mich jemand verbessern ;-)
 
Aber Google überprüft doch alle Apps auf Viren. Ich hoffe das das nichts ernstes ist. Die Rechte die der Virus braucht sind doch nur die die ich ihm bei der instalation im market gegeben habe. Also keine großartige rechte.

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
Andere Virenscanner haben nichts gefunden. LOOKOUT

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
MyGalaxyS2_AUT schrieb:
Aber Google überprüft doch alle Apps auf Viren. Ich hoffe das das nichts ernstes ist. Die Rechte die der Virus braucht sind doch nur die die ich ihm bei der instalation im market gegeben habe. Also keine großartige rechte.

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK


Eben nicht. Diese arbeit macht google sich nicht. Google löscht nur Apps, die als Viren gemeldet werden, vorher werden die nicht überprüft.

Die freien Virenscanner, die im Market zu finden sind, finden nur ca 30-40% der Viren, die existieren, also fast schon unnötig, dann lieber rooten und alle Berechtigungen wieder entfernen.
 
AkyOne hat es schon gesagt. Du verwechselst das mit Apple. Das ist einer der wenigen Vorteile von dem iOS AppStore.
Besorg dir mal die Trial von Kaspersky und guck damit noch mal nach ;-)
 
Alle Virenscanner wie Kaspersky. Norton. ... Haben nichts gefunden!

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
AkyOne schrieb:
Eben nicht. Diese arbeit macht google sich nicht. Google löscht nur Apps, die als Viren gemeldet werden, vorher werden die nicht überprüft.

Bitte verbreitet hier nicht so einen Unfug, Leute die den Thread lesen glauben das dann. Bitte mal nach "Bouncer" googlen...

Fasa schrieb:
AkyOne hat es schon gesagt. Du verwechselst das mit Apple. Das ist einer der wenigen Vorteile von dem iOS AppStore.
Besorg dir mal die Trial von Kaspersky und guck damit noch mal nach ;-)

S.o.
 
Hab im Internet gelesen das der Virus von einer App kommt die ein Homeelscreen Widget installiert. ("Search") und auf die seite searchmobileonline leitet.

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 
Mal ne Frage zu Viren am Sgs generell. Um sie los zu werden, reicht da ein hard reset? Wenn nein wie ist der Vorgang dann?
 
Würd mich auch interresieren. Ich hab jez keine ahnung. Soll ich alle passwörter auf google, fb, etc ändern? Gibt es überhaupt solche viren die das gerät ausspionieren. Soll ich das handy zurücksetzen? Auf der telefonrechnung ist nichts zu erkennen.

Gesended von meinem Galaxy S2 mit TAPATALK
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.467
androidbastler9
A
U
Antworten
4
Aufrufe
1.478
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten