Virus aufm Handy?

Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Email mit Anhang von Vodafone auf meinem S2 geöffnet, welche sich hinterher als Spam bzw. Virus verseucht oder dergleichen rausgestellt hat. Beim Öffnen des Anhangs erschien eine Meldung, dass der Anhang nicht geöffnet werden konnte.

Wenn ich seither ins Internet gehe (egal ob über Opera oder über den Browser, der werkseitig schon dabei ist), fängt meine gewählte Seite an zu laden und springt dann aber ab und zu auf eine andere Seite um: schwarzer Hintergrund, große 18 in der Mitte, und klein steht dann dabei, dass wenn man auf ja klickt, ein Abo über xx Euro eingeht. Habe den Browser dann gleich immer geschlossen.

Nun zu meiner Frage: ich denke, dass ich mir da irgendwas eingefangen habe. Hilft es das Handy einfach auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Oder kann man es irgendwie formatieren oder dergleichen?

Bin für jeden ausführlich erklärten Tipp dankbar. Kenn mich da noch net so besonders mit aus :unsure:

Vielen Dank schon mal!!
 
Garantiert entfernen kann das wohl nur ein Factory Reset.
Oder du könntest mal mit diversen Apps nachgucken vorher, damit du wenigstens weißt, was du dir da eingefangen hast. Im letzten Test von AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Android war jedenfalls AVAST ganz vorne mit dabei, versuch doch das erstmal.

Danach würde ich dann sicherheitshalber direkt einen Wipe machen. Weiß ja kein Mensch, was das Ding noch so heruntergeladen hat im Hintergrund..
 
Ich habe das Gleiche Problem mit meinem Browser, habe jedoch keine Email mit Anhang auf meinem S2 geöffnet.

Bei mir hat die App AdAway abhilfe geschafft.

@Carina, hast Du zufällig die App GPS fix auf deinem S2 installiert?
 
Stimmt, an ein simples Javascript-Overlay o.ä. hab ich jetzt gar nicht gedacht. Klang allerdings auch nicht so danach, immerhin war ja angeblich der gewählte Browser egal und vermutlich die Seite auch.

Kannst du die URL erkennen, auf die du umgeleitet wirst? Das wäre schon ein guter Hinweis darauf, was genau da passiert.
 
Bin gerade dabei den Add aufzuspüren mit Hilfe von Addons Detector premium, melde mich gleich nochmal nach einem Livescan udn geöffnetem Browser.
 
Hi, hab das gleiche Problem habe jedoch Avast drauf. Anscheinend erkennt avast das nicht.
 
Wie gesagt, mit AdAway bist Du es los, benötigst halt root dafür.
 
Es ist weg bei mir obwohl ich AdAway abgeschaltet habe, kann problemlos alle Webseiten öffnen.

Wenn ihr keine 100 Apps auf dem Phone habt könnten wir hier ja mal unsere Apps auflisten um rauszufinden ob es einen gemeinsamen Nenner gibt.

Mache gerade nochmal einen Test und lade mir nochmal GPSFix drauf. Ist mein Hauptverdächtiger. Ok, hat auch nichts gebracht, bei mir ist es wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@carina, mach Dir mal bitte die App AirPush Detector auf Dein S2 und dann poste hier mal ob etwas gefunden wurde.
 
@flosch: Airpush Detector hatte ich bereits drauf. Die App hatte seither aber nichts bei mir gefunden.
 
Ach mensch, das Problem hatte ich auch mal. Hats schon fast vergessen. Und ja es ist einfach nur lästige Werbung ...AdAway hat da auch wahre Wunder bei mir bewirkt. Finds echt übel, dass man auf keinem Gerät vor solchen Sachen sicher ist!
 
Vor allem ist eine 1 klick wap Werbung. Einmal drauf geklickt und schon ist das Abo abgeschlossen und die Telefonrechnung wird damit belastet.

gesendet von Gertrud mit Tapa2
 
Ok, also ihr meint ich sollte mir einfach mal die App AdAway installieren und dann sollte es schon weg sein?

Wie kann ich aber sicher gehen, dass sich nicht doch irgendein Virus oder so dahinter bei mir eingenistet hat?
 
Eine absolute Sicherheit hast du nur wenn du einen Wipe machst aber ob es das wert ist musst du entscheiden.

Adaway läuft aber nur mit root.

gesendet von Gertrud mit Tapa2
 
Hmm... ok... :confused2:

Also wie gesagt kenne ich mich mit dem ganzen nicht so wirklich aus. Hab des Handy eben zum Telefoniern, bißchem im Internet surfen usw.

Musste jetzt erstmal hier die Begriffe (root, wipe etc.) nachlesen :blushing: Ich hatte eigentlich nicht vor, da irgendwas am Handy zu verändern oder da irgendwie in das System einzudringen oder etwas in der Art.

@flosch: daher kann ich dann Adaway nicht benutzen?

Es gibt doch im Menü auch bei Einstellungen - Datenschutz - auf Werkzustand zurücksetzen. Das reicht noch nicht aus?
 
Carina82 schrieb:
Es gibt doch im Menü auch bei Einstellungen - Datenschutz - auf Werkzustand zurücksetzen. Das reicht noch nicht aus?


Upps, wie peinlich :blushing::blushing:
Man sollte eine Erklärung vielleicht erstmal bis zum Ende lesen. Da steht ja, dass das was ich eben beschrieben hatte, genau ein Wipe/Factory Reset ist.


Ist das dann aber ausreichend um diesen Müll vom Handy zu bekommen? Da ich eh noch net viel privates aufm Handy drauf hab, würd ich dann lieber alles zurück setzen um sicher zu sein, dass der ganze Mist dann weg ist.
 
Ja, wenn du auf werkseinstellungen zurück setzt ist dein Handy wieder quasi jungfräulich.

gesendet von Gertrud mit Tapa2
 
Wenn diese “Werbung “ nur kommt, wenn du auf einer bestimmten Seite bist, wird es wohl tatsächlich einfach nur nen lästiges werbe-Pop-up sein...wenn dass aber auf vielen verschiedenen Seiten aufgetaucht, würde ich es auf jeden Fall wipen...denn dann klingt das tatsächlich nach irgend ner Malware, die du dir eingefangen hast...

Ansonsten könntest dir vielleicht auch die app “history eraser“ runterladen, und schauen ob dass reinigen der ganzen Caches schon was bringt...


Mfg. Deco
 

Ähnliche Themen

C
  • Cherubsamuel
Antworten
3
Aufrufe
3.101
Cherubsamuel
C
B
  • benderos
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Nick Knight
Nick Knight
D
Antworten
1
Aufrufe
1.030
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten