Virus? Handy kann nicht zurückgesetzt werden...

Cress

Cress

Erfahrenes Mitglied
38
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem, nur kurz vorab, es handelt sich hier nicht um mein Gerät, weshalb ich keine genauen Angaben zum Nutzungsverhalten etc. machen kann. Ich versuche daher einfach mal das Problem zu schildern, vielleicht kennt jemand Lösungsvorschläge. Screenshots füge ich im Anhang bei.

Problem:
Das Gerät reagiert nicht mehr über die Softkeys d. h. ich kann weder den "Homebutton" noch die Menü oder Zurücktaste betätigen. Wenn ich die Statusleiste herunterziehen möchte, geht dies nur zur "oberen Schicht" das bedeutet ich kann die Leiste nicht komplett herunterziehen. "Tja" dachte ich mir und wollte das Gerät über die Einstellungen zurücksetzen, allerdings ist der Button "Gerät Zurücksetzen" ausgegraut. Die App "musical.ly" ist auch als riesen-Symbol zu sehen, weshalb ich ganz stark ein Virus vermute.

Natürlich wird mir gesagt, dass mit dem Gerät "nichts gemacht wurde" allerdings war das Gerät früher im Besitz einer anderen Person, weshalb ich genau weiß, dass wenn mit dem Gerät wirklich "normal" umgegangen wird, dass sowas nicht passiert.

Es geht jetzt auch nicht um die Behbung des Problems, dafür bin ich zu erfahren (Hard Reset) und ich poste die Anleitung wie dieser Funktioniert direkt mit, falls jemand das gleiche Problem hat und auf diesen Beitrag stößt, allerdings würde ich gerne von euch wissen, wie solche Probleme verursacht werden können bzw. ob jemand schon ein ähnliches Problem gehabt hat. Ich würde der Person jetzt mal unterstellen, dass sie nicht weiß, wie man eine externe APK herunterlädt, geschweige denn installiert und gefunden habe ich auch keine, was aber natürlich nichts bedeuten kann.





Anleitung um das Gerät zurückzusetzen:
  1. Schaltet das Moto G aus
  2. Haltet Power und Lautstärke-Leiser gedrückt, bis das Moto G im Recovery Mode startet
  3. Hier ins Recovery Booten auswählen (mit Laut-runter navigieren, mit Laut-raus bestätigen)
  4. Wenn das Android Männchen auf dem Rücken liegt, Lauter + Power-Taste gedrückt halten
  5. Wählt hier nun über die Lautstärke-Tasten zu wipe data/factory reset
  6. Bestätigt mit Power
  7. Ist der Hard Reset durch, löscht ihr am besten noch den Cache
  8. Navigiert dafür zu wipe cache partition
  9. Startet anschließend das Moto G neu, indem ihr reboot system now auswählt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
447
MrT69
MrT69
M
Antworten
14
Aufrufe
559
Fulano
Fulano
nennse
Antworten
0
Aufrufe
416
nennse
nennse
Zurück
Oben Unten