Vodafone: Internet-Verbindung extrem langsam

D

diskostu

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei klarmobil einen Postpaid-Vertrag mit Vodafone als Service-Anbieter. Vorher hatte ich die Telekom als Service-Anbieter, jedoch bin ich da des öfteren über die 1GB Daten pro Monat hinausgeschossen. Bei Vodafone gibt es 5GB.

Die Datengeschwindigkeit bei der Telekom war sehr zufriedenstellend. Seit gestern habe ich nun Vodafone als Service-Anbieter. Obwohl mir das Nexus im Stadtgebiet (München) durchgehend HSDPA-Geschwindigkeit anzeigt, sind die Download-Raten extrem niedrig, gefühlt niedriger als die 64kbit/s mit GPRS.

Nun fiel mir auf, dass die Verbindungsanzeige beim Laden von Webseiten etc. oft zwischen "H" und "3G" wechselt. Könnte die langsame Geschwindigkeit irgendwie mit diesem häufigen Wechseln zusammenhängen? Mir kommt es so vor, als ob im Modus "HSDPA" wenig bis gar keine Daten übertragen werden, und nur im Modus "3G" etwas durch die "Leitung" sickert. Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

Gibt es eine Möglichkeit, nur HSDPA beim Nexus zu deaktivieren und 3G trotzdem zuzulassen?

EDIT: ich suche etwas in der Art wie in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/3g-hspa-problem.106361.html die dort genannte Tastenkombination geht beim Galaxy Nexus leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen gabs bei mir auch Probleme in München (bin auch im Vodafone Netz). Ich hatte auch die von dir genannten Sprünge zwischen 3g und HSDPA, plus Edge Empfang an Stellen, die sonst immer mit HSDPA abgedeckt sind. Kriechend langsames Internet war die Folge.

Das ist nicht der Normalzustand, HSDPA abschalten würde ich erstmal verschieben (ich könnte dir auch nicht sagen, wie es beim Nexus funktioniert). Ich gehe mal von einem Netzproblem bei Vodafone aus, da ich sonst mit der Geschwindigkeit mehr als zufrieden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: diskostu
@boshot: Danke für den Link.

Heute sieht es für mich in München wieder etwas besser aus. Wenn auch nicht die erwartete Leistung von > 1Mbit/s, aber ganz okay.

261360416.png
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zagi91
Antworten
16
Aufrufe
2.958
Zagi91
Z
W
Antworten
8
Aufrufe
1.267
hybrid
H
J
  • Jocke250f
Antworten
14
Aufrufe
2.984
Bernini
Bernini
Zurück
Oben Unten