VoIP mit Android 2.3

Wie sich die Akkulaufzeit mit nativen VOIP-Client und UDP verhält wusste ich ja. Aufgrund dieses Erfahrungs- und Messwertaustausches hier, habe ich jetzt mit PBXES noch einmal folgendes getestet:

25.05. Nativer Client & TCP
26.05. Sipdroid & UDP
27.05. Sipdroid & TCP

Ich stelle fest, dass ich bei nahezu identischen Nutzungsverhalten keine signifikanten Unterschiede (5-6%) feststellen konnte. Zusätzlich habe ich darauf geachtet, wie sich die Akkuleistung über Nacht auswirkte (@bemymonkey: Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn es auf dem Schreibtisch und nicht auf der Fensterbank lag! :D ). Auf neun Stunden gesehen war das TCP-Protokoll mit Sipdroid um zwei und mit den nativen Clienten um einen Prozentpunkt sparsamer. Es scheint also wirklich geräteabhängig zu sein, wie sie die beiden Protokolle im Bezug auf die Akkuleistung verkraften.

Mir ist allerdings wieder aufgefallen, dass bei Gesprächen via UDP-Protokoll bei wechselnden Mobilfunkzellen, wenn man also unterwegs telefoniert, eine wesentlich bessere Verbindungsqualität erreicht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Das ist doch mal ne klare Ansage.

Kurze Frage noch: Welche Ports hast Du jeweils genommen? Ich wollte gerade mal testen, ob das bei der neuesten CyanogenMod Nightly aufm Desire ähnlich ist, aber mit dem nativen Client bekomme ich gar keine Verbindung zu PBXes...

o.O
 
Mit Standardport 5060. Die anderen üblichen Verdächtigen habe ich gerade erfolglos ausprobiert.

Edit:
Probiere es doch mal mit dem Server pbxes.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 10 Minuten geht's, ohne dass ich irgend ne Einstellung verändert habe... lol.

Erfreulicherweise kann ich berichten, dass sich scheinbar beim nativen Client etwas getan hat: Hab damit nun nur noch zwischen 10 und 20mA Verbrauch per UDP. Es wird also immer besser... damit wird der Unterschied zu TCP auch beim Desire bald verschwindend gering sein.
 
Wenn jemand auf einen wichtigen Anruf wartet und sichergehen möchte, dass er definitiv über VOIP erreichbar ist, der sollte die Funktion "send keep-alive" in den erweiterten Optionen von "automatic" auf "always send" setzen. Allerdings ist der Akkuverbrauch mit dieser Option sehr hoch (bei mir circa 60 Prozent höher), was aber logisch ist, da der Client dann soetwas wie ein Dauerping zum Server sendet. Hier würde mich einmal interessieren, wieviel mA der native Client mit dieser Option zieht. Ich muss aber sagen, dass ich damit eine derart stabile und lückenlose VOIP-Verbindung bis dato noch nie erlebt habe.
 
Wie steht es mit der Fritz!App Fon?
Wird auch hier UDP verwendet?
In Kombination mit einer Fritz!Box wäre TCP doch prädestiniert...
 
Ich brauch ein VoIP Programm welches sowohl TLS unterstützt wie auch Authentifizierung für das Proxy. Bei uns in der Firma ist nämlich beides Pflicht und bis jetzt habe ich nur so ein Client auf Nokia Phones angetroffen und der Bria von Counterpath (kostet aber Geld)! Der cSIPsimple wäre sicher klasse, Ihm fehlt aber noch die Proxy Authentifizierung...

Einer einen Tipp hier?
 
Ich kenne kein Programm oder Middle-Carrier, bei dem man diese Funktionen für Lauh erhält. Bist du dir beim CP mit der Proxyanmeldung sicher? Von welchen Proxy reden wir eigentlich? Den der im für den normalen Datengateway genutzt wird oder den Sip-Proxy?
 
bemymonkey schrieb:
Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wie man unter Gingerbread normale Nummern anrufen kann, ohne ne extra Internet Calling Nummer einzurichten? Ich rufe z.B. aufgrund meiner 1&1 Festnetzflat immer per SIP auf Festnetz an, möchte aber nicht für jeden Kontakt die Festnetznummer extra als Internet Calling Nummer eintragen...

Bei Sipdroid geht das ja einfach mit nem + hinter der Nummer... hat jemand schon was Ähnliches bei Gingerbread entdeckt?

schon ne möglichkeit gefunden.
ich würde gerne ein "filter" legen - ähnlich wie bei fritzphone.
d.h. zb alle anrufen die mit 0049 / +49 beginnen würde ich gerne über sipgate machen, anrufe ins nationale netz (at) übers handy (flat für 1000 minuten, danach 4 cent/minute)

dIdI
 
War das eine Frage? Inzwischen weiß ich's...unter Call Settings "Use Internet Calls" auf "Ask each time" stellen. :)
 
bemymonkey schrieb:
War das eine Frage? Inzwischen weiß ich's...unter Call Settings "Use Internet Calls" auf "Ask each time" stellen. :)

das nervt aber ziemlich. würde es wie gesagt gerne automatisieren.
(ohne umständlich alle nummern umspeichern zu müssen)

dIdI
 
Solche Filterfunktion kennt der native VOIP-Client im Moment noch nicht.

@bemymonkey
Hast du diesen Client inzwischen mal länger getestet? Wie fällt dein Urteil aus?
 
Hat jemand den Gingerbread VOIP-Client (im heimischen WLAN) schon mal mit dem SIP-Server einer Fritz!Box benutzt?

Bei mir ist der Ton abgehackt... Mit Fritz!App oder Sipdroid dagegen passt es.
 
cyorps schrieb:
@bemymonkey
Hast du diesen Client inzwischen mal länger getestet? Wie fällt dein Urteil aus?

Ja, habe ich... und er kommt deutlich schlechter mit Netzwechseln zurecht, als Sipdroid. Schaltet sich sehr oft auf "Keine Verbindung erhältlich" oder "Connection timed out", wodurch keine eingehenden Anrufe mehr ankommen... Sipdroid dagegen zeigt immer schön das grüne Lämpchen und kämpft tapfer weiter.

Qualität war bei Sipdroid auch deutlich besser, was aber daran liegen könnte, dass die meist gegenüberliegende Stelle (Freundin) auch mit Sipdroid telefoniert... aber mir scheint die Klangqualität einfach allgemein besser zu sein.
 
Die neue Version (0.02-03) von Csip läuft hervorragend in Gingerbread!:thumbsup:
Die Sprachqualität ist um einiges besser als bei Sipdroid!

@cyorps:
Wie sich die Akkulaufzeit mit nativen VOIP-Client und UDP verhält wusste ich ja. Aufgrund dieses Erfahrungs- und Messwertaustausches hier, habe ich jetzt mit PBXES noch einmal folgendes getestet:

25.05. Nativer Client & TCP
Garantiert läuft dein nativer Sip Client (Gingerbread) nicht mit TCP!
Entweder Du hast dich verschrieben oder Du hast keine Anrufe getätigt. Registrieren geht, aber du kannst keine Gespräche führen!


P.S bei mir läuft Csip -> Pbxes auch mit TCP (etwas schwierig zu konfigurieren ;-)

Mfg
 
@bavariaR:
Ich brauch ein VoIP Programm welches sowohl TLS unterstützt wie auch Authentifizierung für das Proxy. Bei uns in der Firma ist nämlich beides Pflicht und bis jetzt habe ich nur so ein Client auf Nokia Phones angetroffen und der Bria von Counterpath (kostet aber Geld)! Der cSIPsimple wäre sicher klasse, Ihm fehlt aber noch die Proxy Authentifizierung...

Einer einen Tipp hier?
Csip erledigt beide genannten Punkte. Du musst nur unter Konto, den Experten Modus wählen und damit Dein Konto einrichten.

Mfg
 
Entweder Du hast dich verschrieben oder Du hast keine Anrufe getätigt. Registrieren geht, aber du kannst keine Gespräche führen!
Ich habe mich nicht verschrieben und Anrufe getätigt. Denn TCP und ein- sowie ausgehende Anrufe funktionieren.
 
cyorps schrieb:
Ich kenne kein Programm oder Middle-Carrier, bei dem man diese Funktionen für Lauh erhält. Bist du dir beim CP mit der Proxyanmeldung sicher? Von welchen Proxy reden wir eigentlich? Den der im für den normalen Datengateway genutzt wird oder den Sip-Proxy?

Sorry war im Urlaub :cool2:

es handelt sich schon um ein Frimenetzproxy (hmmm könnte auch ein SIP-Proxy fürs Firmennetz sein) im Bria SIP client auf IPhone ist die Konfiguration unter "Additional" zu finden und die Felder heißen Out.Proxy und Auth Name!

Die normale SIP authentizierung am Sip Registrar ist in einem andern Konfig Schritt zu erledigen.
 
cyorps:
Ich habe mich nicht verschrieben und Anrufe getätigt. Denn TCP und ein- sowie ausgehende Anrufe funktionieren.
Du bist Dir wirklich sicher dass, dein nativer Sip Client in GB sich mit der Pbxes.org über TCP verbindet. Oder meinst du eine andere PBX?

Bei mir läuft diese Config nicht.
 
@BavariaR:
es handelt sich schon um ein Frimenetzproxy (hmmm könnte auch ein SIP-Proxy fürs Firmennetz sein) im Bria SIP client auf IPhone ist die Konfiguration unter "Additional" zu finden und die Felder heißen Out.Proxy und Auth Name!

Die normale SIP authentizierung am Sip Registrar ist in einem andern Konfig Schritt zu erledigen.
Issue 967 - csipsimple - Unable to find outbound proxy authorization name field - SIP application for Android devices - Google Project Hosting

Kannst ja mal probieren in Csip bei Proxy noch was an den String zu hängen, evtl. geht ja so etwas wie: 199.159.38.40;auth.name=dein name

Ich bin aber auch relativer newbie in Sachen Voip.

Mfg
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
497
KalleMerkt
K
K
Antworten
2
Aufrufe
549
Kukkatto
K
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
599
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten