VoIP mit CSipSimple und FRITZ!Box

Roi

Roi

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

diverse Threads gibt es hier zu diesem Thema schon, da darf ein weiterer Thread nicht fehlen. Mache absichtlich einen neuen Thread auf, da es hier lediglich um ein Unterthema geht.

Grundsätzlich versuche ich, mit CSipSimple VoIP über eine FRITZ!Box 7390 (Firmware 84.05.05) zu fahren. Ein externes (über Internet) und lokales (im lokalen WLAN) Konto konnte ich schon erfolgreich einrichten. Es kann jeweils auch über das Internet oder lokal verbunden werden. Des Weiteren konnte ich erfolgreich ein Konto mit Sipgate erstellen und problemlos telefonieren.

Leider funktioniert nun eine "Kleinigkeit" nicht: Ich höre nichts, wenn ich über die Fritzbox telefonieren möchte. Ich teste mit Hotlines (aktuell mit der o2-Hotline), aber einmal rief ich meine Eltern an, sie sagten dann nachher, dass sie von mir auch nichts hörten.

Daher meine Frage: Was muss ich im CSipSimple einstellen, dass es auch mit der Fritzbox geht? Es gab ja schon einige Vorschläge hier und via Google, da dies aber immer nur ein Nebenthema war, nicht sehr ausführlich. Und funktioniert hat nichts von dem, was ich ausprobiert habe. Es wird wohl (u.a.) etwas mit den Codecs zu tun haben nehme ich an.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Roi
 
Hallo zusammen,

wärme das Thema einfach nochmal auf.

Hat niemand eine Idee? Das Thema ist bei mir noch aktuell, es klappt einfach nicht.

Viele Grüße,
Roi
 
Habe eine 7270 und verwende VOIP über iptel.org.
Auf meinem GALAXY S2 läuft CSipSimple ohne Probleme in beide Richtungen mit guter Sprachqualität.
Weitere Fragen bitte an dc6pa@darc.de

 
Hi,

Roi schrieb:
Leider funktioniert nun eine "Kleinigkeit" nicht: Ich höre nichts, wenn ich über die Fritzbox telefonieren möchte. Ich teste mit Hotlines (aktuell mit der o2-Hotline), aber einmal rief ich meine Eltern an, sie sagten dann nachher, dass sie von mir auch nichts hörten.

Es wird wohl (u.a.) etwas mit den Codecs zu tun haben nehme ich an

K.a ob noch aktuell, aber wenn der Anruf zustande kommt ist der Codec schonmal nicht das problem, sonst wär der Call mit einem Fehler abgelehnt worden.

Benutzt du STUN in den CSipSimple Einstellungen ? Wenn nicht versuch mal den Sipgate stun server zu verwenden.

P.s: stun.sipgate.net:10000

gru
 
problem ist, dass die fritz!app auf einigen geräten nicht funktioniert. z.b. lief die auf meinem blade, defy mini und galaxy y nicht. hingegen auf dem sony live, moto razr und atrix schon.

sein problem wie auch meins ist, dass das smartphone wohl nicht als ip-telefon nebenstelle mit der fritzbox zusammenarbeiten will und deshalb nach alternativen gesucht wird!
 
Ich hole das mal wieder aus der Versenkung, weil ich letztens ein ähnliches Problem hatte. Nachdem ich die Abtastrate von 16kHz (Standard) auf 8kHz änderte, lief alles wunderbar:

Einstellungen/Audio/Abtastrate

Vielleicht hilt es ja jemandem? :blink:

Ciao,
P_dG
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
wichtig ist sich zu informieren welche Codecs wirklich von dem Provider unterstützt werden und diese dann auch installiert zu haben und auswählen.
Da gibt es einige davon die ohnehin 8khz machen und somit sollte die Version als Alternative auch ausgewählt sein.
Welche Codecs der Provider benutzt steht meistens auf deren Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ging doch nur um die Verbindung CSIPSimple zur Fritzbox, also in CSipSimple eine Nebenstelle der FritzBox zu betreiben!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das Thema zufällig letzte Woche lösen können. Das Hauptthema waren nicht die Codecs sondern das Problem, dass CSipSimple irgendwelche falschen IP-Adressen zur Verfügung stellt, sodass die Fritzbox damit nicht zurecht kommt, so sich der Client nicht im eigenen Subnetz befindet. Irgendwie sowas, weiß nicht mehr genau.

Die Lösung war, einen STUN-Server in CSipSimple zu verwenden und schwupps tat das - hier werden dann irgendwelche falschen IP-Adressen maskiert. Ich habe dafür sogar einen eigenen STUN-Server auf einem mir zuv Verfügung stehenden Server im Internet installiert, einer der bekannten öffentlichen STUN-Server sollte es wohl aber auch tun.
 
kannst du erläutern, wie das genau geht? in csipcimple bei den fb Verbindungsdetails unter STUN Server einfach hinzufügen oder wie geht es genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Einfach einen globalen STUN-Server definieren. Für ein Konto, das im lokalen Netz verwendet wird, den STUN-Server deaktivieren, man möchte ja keinen haben wenn man im lokal und direkt auf die Fritzbox zugreift.

Als Codecs verwende ich folgende in der hier angegebenen Reihenfolge, gleiche Einstellung für "schnell" und "langsam". Falls jemand das noch besser weiß (eventuell gehen ja doch nicht alle mit der Fritzbox oder manche besser als andere und sollten weiter oben stehen), bitte melden.

PCMA 8 kHz
PCMU 8 kHz
ILBC 8 kHz
GSM 8 kHz

Der Rest ist deaktiviert.

Viele Grüße,
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Atahualpa
Schon was älter das Thema, aber es passt gerade sehr gut.

Bestehender ISDN Anschluss über FritzBox 7390 (über Internet) per VoIP freigeben.
Als Client habe ich bisher CSipSimple unter Android verwendet.
Das funktioniert soweit auch. Aber nur für ausgehende Gespräche.
Ankommende Anrufe werden nicht signalisiert.
Vielleicht hat da jemand eine Idee.
CSipSimple selber hat ja mittlerweile einen extra 'Wizard' für die FritzBox.
Da kommt nix an, es geht nur raus telefonieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 1.706
nobodz schrieb:
CSipSimple selber hat ja mittlerweile einen extra 'Wizard' für die FritzBox.
Da kommt nix an, es geht nur raus telefonieren.

hast Du denn in CSipSimple überhaupt unter

Einstellungen - Netzwerk - Für eingehende Anrufe - Verwende WLAN

aktiviert?

Roi schrieb:
Als Codecs verwende ich folgende in der hier angegebenen Reihenfolge, gleiche Einstellung für "schnell" und "langsam". Falls jemand das noch besser weiß (eventuell gehen ja doch nicht alle mit der Fritzbox oder manche besser als andere und sollten weiter oben stehen), bitte melden.

PCMA 8 kHz
PCMU 8 kHz
ILBC 8 kHz
GSM 8 kHz

http://giros-blogg.blogspot.de/2013/07/voip-mit-csipsimple-auf-android-geraten.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.085
frostixxl
F
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
496
KalleMerkt
K
K
Antworten
2
Aufrufe
548
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten