VOIP mit SGS2 -gibt es aktuelle Erfahrungsberichte?

jan137 schrieb:
Bin inzwischen von der Standard Sipgate Application auf Csipsimple umgestiegen. Funktioniert gut und man kann auf sein Tel.Buch zugreifen.

Csipsimple hat leider höheren Akkuverbrauch als sipdroid!
Leider bekomme ich Bria Android - VoIP Softphone mit 3G nicht zum laufen mit sipgate?
 
VariantGT schrieb:
HI
ja klar. Also über die Fritzbox telefonier ich nicht. Ich hab kein Festnetz mehr. Daher habe ich nur Sipgate. Ich nutze pbxes.com und habe dort meinen Sipgate account eingerichtet und dann dort alle Endgeräte angelegt (2x S2 1x Fritzbox) dann habe ich das pbxes als Sipanschluß auf dem Galaxy S2 eingerichtet und es hat alles funktioniert. Ich habe die 3G telefonie abgeschaltet, weil das Base verbietet, aber ausprobiert habe ich das und das hat funktioniert.

Gruß Sebbi
PS: Jetzt gut ? :)


Ja, jetzt weiß ich etwas mehr über Dich :)
Du hast kein Festnetz? Wie gehst Du dann ins Internet??? ... mit pbxes habe ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt. Die Einstellungen sind mir etwas kompliziert und finde keine richtige Anleitung dazu.

Ich habe meine voip.cfg- Datei meiner FritzBox erfolgreich geändert und kann mich also auch von außen (UMTS) mit der FritzBox verbinden. Brauche also pbxes nicht. Mein Festnetzanschluss hat eine International-Flatrate, den ich deshalb auch von meinem Handy aus nutzen möchte. ;)
Das Angerufenwerden klappt ja auch hervorragend. Nur wenn ich über die Box anrufen möchte, klingelt das Telefon bei meinem Gesprächspartner, kann ihn aber nicht hören und er mich auch nicht. Denke, dass ich ziemlich nah dran bin an, aber irgendetwas scheint noch nicht zu stimmen.

An den Einstellungen der FritzBox und von CSipSimple oder Sipdroid liegt es sicher nicht, da es mit einem I-Phone funktioniert. Am Mobilfunkanbieter liegt es auch nicht, habe selbstverständlich auch einen anderen Anbieter ausprobiert. Es kann also nur noch an meinem Handy liegen. Nur weiß ich nicht mehr weiter.

Kann der Standard-Sip-Client, der von Samsung deaktiviert wurde, wirklich eine Lösung sein oder ändert sich dadurch nichts, weil er nur eine Alternative zu Sipdroid u.a ist?
Außerdem habe ich gelesen, dass der Standard-Sip-Client normalerweise auch nur im WLAN-Netz funktioniert. Muss ich evt. doch nur die framework-res.apk Datei ändern und das Handy ist dann generell für alle Sip-Clienten auch im 3G-Netz VOIP-fähig??

Bitte helft mir und lasst mich nicht dumm sterben ;)
 
Ihr habt Skype erwähnt... bis vor kurzem ging das ja wohl noch nicht mit Video. Jetzt aber schon, habe ich das richtig verstanden? Mit der Standard Skype App aus dem Android Market? Könnt Ihr mir bitte ungefähr einen Anhaltswert geben,
- wie viel Datenverkehr für sagen wir mal 10 Minuten Skype mit Video anfallen und
- wie stark diese 10 Minuten am Akku ziehen?
Wär klasse....
 
Hallo,

also ich hab schon diverse VoIP Apps getest und meine Erfahrungen sind durchwachsen.

Genrell ist es so, dass es irgendwie LAG gibt also 2 Sekunden Latenzzeit bei der Übertragung der Daten, bei einem normalen Telefonat Handy zu Handy sind es ja weniger als 0.5 Sekunden:(

Ich hab bisher Forfone, Skype und Fring getestet.

Forfone benutze ich nur um auf Festnetz oder Mobilfunk anzurufen, ich kann meinen Gesprächspartner ganz gut verstehen, es ist zumindest ausreichend, zwar 2 Sekunden verzögert aber deutlich und nicht abgehackt. Leider hört die Gegenseite mich Teils abgehackt ich weiß nicht woran es liegt. Mit Wlan ist es nicht besser als mit HSDPA :(.

Fring ist im Prinzip genauso gut oder genauso schlecht wie Forfone.

Skype ist etwas teurer auf Festnetz als die beiden anderen Anbieter allerdings ist die Qualität auch etwas besser, auf Handy ist Skype extrem teuer, aber Latenzprobleme hat auch Skype auch wenn es ein Skypehandy zu Skypehandy Gespräch ist und man sich im Wlan oder 3G Netz befinden macht keinen spürbaren Unterschied.

Wenn wer Ideen hat wie ich das verbessern kann würd ich mich freuen.

Bis jetzt hab ich nur Wlan Standby ausgeschaltet wenn das Display aus geht.
 
Ich slebst habe keinen festnetzanschluss. Ich benutze den von meinen Schwiegereltern, solange wie noch mit im Haus wohnen.
Das mit der Fritzbox war mir zu kompliziert und ich hab nur DSL 2000, weil die Landeier nicht mehr bekommen. Daher viel das bei mri gleich raus. Das mit PBXES ist nicht wirklich kompliziert, wenn man mal etwas durchblickt. da gibt es Anleitungen, wie man was einrichtet und auch konfiguriert.
Bei Base wird z.B. das Voip Datenverkehr aus der Flatrate ausgeschlossen, daher nutze ich das nicht. Ich rufe sowie so selten jemand an mit dem Handy.

Skype geht mit Video seit der letzten Version. Vorher war das möglich mit einem Client der XDA Developers. Die hatten den gehackt.

Ich weis nciht wieviel es zieht, aber es ist verdammt wenig. 10min mit Video sind keine 2 MB glaub ich. mach die mal den 3G Watchdog drauf und dann kannste nach dem Datenverbauch schaun.
Die 10Min fallen dir beim Akku übrigens auch nciht auf. Dass ist wie wenn du 10Min im Internet surfst.

Gruß Sebbi
 
  • Danke
Reaktionen: Gabs
VariantGT schrieb:
Ich slebst habe keinen festnetzanschluss. Ich benutze den von meinen Schwiegereltern, solange wie noch mit im Haus wohnen.
Das mit der Fritzbox war mir zu kompliziert und ich hab nur DSL 2000, weil die Landeier nicht mehr bekommen. Daher viel das bei mri gleich raus. Das mit PBXES ist nicht wirklich kompliziert, wenn man mal etwas durchblickt. da gibt es Anleitungen, wie man was einrichtet und auch konfiguriert.
Bei Base wird z.B. das Voip Datenverkehr aus der Flatrate ausgeschlossen, daher nutze ich das nicht. Ich rufe sowie so selten jemand an mit dem Handy.

Skype geht mit Video seit der letzten Version. Vorher war das möglich mit einem Client der XDA Developers. Die hatten den gehackt.

Ich weis nciht wieviel es zieht, aber es ist verdammt wenig. 10min mit Video sind keine 2 MB glaub ich. mach die mal den 3G Watchdog drauf und dann kannste nach dem Datenverbauch schaun.
Die 10Min fallen dir beim Akku übrigens auch nciht auf. Dass ist wie wenn du 10Min im Internet surfst.

Gruß Sebbi

ich nutz mal


also ich hab mal sipgate via sipdroid getestet, dass funktioniert relativ gut, allerdings sind mir die zu teuer auf mobilfunk, mal sehen werd noch andere testen, hoffe nur, dass base davon nix mitbekommt, ich hatte ja gehört, dass es zwar in den AGBs ausgeschlossen ist es aber toleriert wird, skype etc geht ja auch und es ist auch VoIP das soll ja erlaubt sein, genauso wie mit dem tethering funktioniert auch obwohls verboten ist, ich weiß sowieso nicht wie man das überprüfen soll...
 
rbn111 schrieb:
[...] ich weiß sowieso nicht wie man das überprüfen soll...

Das ist eigentlich recht einfach...
Stichwort: Port- und Protokollüberwachung. Die behalten das mit Sicherheit auch im Auge, wird aber derzeit wohl toleriert.
 
hoffentlich bleibt es so, solange die große Masse das nicht abused :o

jedenfalls kann bisher kein App mit der Qualität von Sipdroid bei meinem SG2 mithalten, dort wird das richtige Mic angesprochen und ich kann Codecs, In und Out Lautstärke einstellen wie ich möchte, kanns nur empfehlen
 
Kennt jemand ein SIP-app, womit Bluetooth möglich ist? Ich möchte die SIP-Anrufe über die Freisprechanlage laufen lassen. Angeblich ist sowas mit Sipdroid möglich, leider bei mir irgendwie nicht. Bei den Einstellungen von Siproid ist Bluetooth angekreuzt. Ich habe 2.4 XXKG5.
Bei einem iPhone ist mit Bria Bluetooth möglich, mit Bria Android leider nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.624
Pazuzu-13
Pazuzu-13
S
Antworten
12
Aufrufe
2.681
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten