"Voll geladen" - 87% ????!

wimpel69

wimpel69

Erfahrenes Mitglied
117
Hi,

habe heute ein neues Lenovo A1 bekommen, und an den Strom angeschlossen. Nacheiniger Zeit erscheint die Meldung "Akku voll" - aber nachdem ich es vom Strom getrennt habe, zeigt die Akkutanzeige nur 87 Prozent an? - Wie geht das zusammen???!

Gruß, wimpel
 
Würde ich erstmal nicht so ernst nehmen. Die Elektronik eines fabrikneuen Akkus muss sich erstmal kallibrieren. Einmal runter bis auf ca. 5% entladen, dann wieder voll aufladen und mal schauen wie es dann aussieht.
 
Bei mir meldet er voll bei 94% mittlerweile. Wie schon gesagt wurde liegt das wohl an der Elektronik und so ein Kalibrierungstool sollte helfen.
 
bei mir war mit 82% schluss, nachdem ich das ding einmal komplett entleert und im ausgeschalteten zustand aufgeladen habe steht dort nun 100%
 
Hmm, das werde ich wohl auch mal versuchen. Heute war er auf 36% runter, "voll" bei 88%. Wow - ein ganzes Prozent mehr! :D
 
Und dann das: Komme nach halbstündigen Spaziergang vom Büro zu Hause an, wecke das Tablet wieder auf: Akkuanzeige ist auf "99%" gesprungen. Das verstehe mal einer ...

Übrigens fällt mir auf, dass das A am USB-Eingang eines PCs SCHNECKENLANGSAM lädt - ein solch großer Unterschied im "Ladeverhalten" zwischen Steckdose und USB ist mir noch bei keinem anderen Gerät aufgefallen - auch nicht bei diversen Androids.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Meines Wissens stellt der USB-Anschluß am PC "nur" 0,5A
zur Verfügung und das (Lenovo-)Ladegerät hingegen 1,5A.
Deswegen bevorzuge ich das Laden über Netzteil ;-)

Gruß WL
 
Der Sprung in der Anzeige zeigt eindeutig, dass diese nicht richtig kalibriert ist. Das ist aber nur ein Schönheitsfehler und leicht behebbar.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
14.244
betabox
B
P
Antworten
4
Aufrufe
1.419
peppler
P
Zurück
Oben Unten