Vollbildmodus unter Android 4

A

androptimania

Neues Mitglied
1
Hallo

Weiss jemand, wie man Fotos und Filme im echten Vollbildmodus betrachten kann?

Beispielsweise beim Asus Transformer mit einem 1920x1200 Pixel Display > Da möchte man Fotos (1920x1200) doch bitte auch ohne den schwarzen Balken am unteren Bildrand betrachten können.

Geht das gar nicht unter Android 4?
 
Bei manchen Apps kann man die "echte" Auflösung erzwingen (VPlayer) Wenn das Bild oder der Film allerdings ein Seitenverhältnis hat, welches vom Seitenverhältnis des Smartphones / Tables abweicht, wäre es unschön, wenn der Film oder das Bild dann zurecht gezogen wird. Es ist dann ja völlig verzerrt, weil es gestreckt oder gestaucht werden müsste. Das Problem ist also nicht die Auflösung sondern das Seitenverhältnis. Man kann ein quadratisches Bild eben nicht in einen rechteckigen Rahmen stecken ohne das an den Seiten was frei bleibt. Es sei denn man sieht es wie einen Kuchenteig in Form.
 
  • Danke
Reaktionen: androptimania
Bist du denn sicher, dass die Fotos diese Auflösung haben?
16:10 ist bei Fotos ein unübliches Format, 16:9 ist da häufiger.
 
VPlayer, werde ich mir gleich mal anschauen. Danke für den Tipp.

Ja, ich kenne die Thematik mit dem Pixel/Seitenverhältnissen etc. Bin seit 20 Jahren in der Video und Multimediabranche tätig... Ich meinte in diesem Fall Fotos in 1920x1200, was der nativen Auflösung des Asus Transformers Infinity entspricht.

Es sollte doch Selbstverständlichkeit sein, dass ein Tablet (mit welchem OS auch immer) im Jahre 2012 in der Lage ist, Bilder und Filme ohne störende Navigations Buttons (oder kleinen Punkten) im unteren Bildrand abzuspielen.

Aber es gibt ja auch bei der Hardware nicht nur immer Fortschritte. So hat das neuen Asus Transformer Infinity 10" Tablet jetzt zwar eine HD Auflösung, dafür aber leider nur einen Lautsprächer auf der rechten Seite eingebaut. Es spielt den Ton also nur rechtslastig in Mono ab, was sehr unangenehm ist ...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

Zum VPlayer:

Der hat ein echt cooles Feature: Man kann hier das Video grösser zoomen.

Aber selbst wenn der abspielende Film auf 200% gezoomt ist: Es bleibt beim Android 4 unten ein schwarzer Platzhalter für die Navigationsbuttons, die aber gar nicht da sind...

Das heisst: Noch immer kein echtes Vollbild unter Android 4 in Sicht!
Zumindest nicht bei einem Tablet mit 1920x1200 Auflösung.

Für Präsentationen, gerade im professionellen Bereich (Werbe-, Filmbranche) haben es Android Tablets schwer gegenüber Apples IPad. Dass Google mit Android 4 so verschwenderisch mit Displayfläche umgeht, ist daher unverständlich.

Und wenn es offensichtlich so schwierig oder gar unmöglich ist für Entwickler, diesen Navigationsbereich für ihre APPs zu nutzen, zeugt dies von einer aufkeimende Arroganz des Unternehmens, für die eigentlich Apple berüchtigt ist!
 
  • Danke
Reaktionen: fls
Unter CM10 kann man die Statusbar ausblenden lassen, wenn ein Vollbildmodus gewählt wird.


getapatalked
 
Zwar ein alter Thread, aber vielleicht nützt dem einen oder anderen das App
Full!screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ichwarsnich89
Weitere Hinweise zum Ausblenden der Statusleiste s. hier unter 24.4.1ff.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
952
Klaus 123
K
A
Antworten
0
Aufrufe
564
Andy1234
A
J
Antworten
1
Aufrufe
707
Andy1234
A
Zurück
Oben Unten