Vollwertiges Ubuntu Linux auf dem Atrix.

pOOB73

pOOB73

Enthusiast
1.515
[MOD] Full Ubuntu on the Atrix (now fully automated: 4.1.26/4.1.52) - xda-developers

Finde ich persoenlich aus verschiedenen Gruenden sehr interessant:

- "Vollwertiges" Linux System fuer die Hosentasche. Bluetooth Mouse/Tastatur und HDMI Kabel genuegen. Oder man hat eben die Dockingstation zu Hause auf dem Schreibtisch.

- Man hat mehr Moeglichkeiten als unter Android (Media Player, X-Chat, XMBC? uvm.)

- Hoehere/andere Bildschirmaufloesungen moeglich, nicht nur 1280x720

- Geschlossener Bootloader spielt keine Rolle


Hat das schonmal jemand getestet? Meine Firmware ist leider zu neu, so dass root noch nicht funktionert. Ich werd's aber sicher testen, sobald root funktioniert.:)
 
Hi der Thread is zwar schon älter aber...

ich bin besitzer eines Atrix aus Dt. die gute nachricht...
rooten funktioniert (gingerbreak)

die schlechte...
Ich bekomme das modden einfach nich hin... liegt wahrscheinlich an meiner eig. dummheit oder ich hab n denkfehler aber er meldet mir dass psneuter nicht richtig läuft (wahrscheinlich weil root mit gingerbreak) *seuftz*

hat jdm. für den Noob (mich) ne lösung oder gibt es garkeine?

cya
 
das klingt ja spannend! Du hast gesehen, dass es einen neuen Thread dazu gibt?

[webtop] webtop2sd 1.1.0 - xda-developers

Ein Ubuntu auf einer SD-Card als Zusatz-OS ist eine schöne Sache. Bisher wußte ich nicht was ich mit einer SD sollte, aber das ist mal eine Anwendung :smile:

die gute nachricht...
rooten funktioniert (gingerbreak)
mal abgesehen vom Ubuntu installieren, welche Vorteile bringt Dir im täglichen Gebrauch ein rooten? Ich hab auf den Smartphone noch kein root vermißt bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: 4twokey
wenn jemand ein dt. vodafone Atrix hat und lust hat würde ich gerne zusammen (echtzeit chat IM) mal zusammen das ganze durchgehen...gingerbread aufm Atrix mit mod. Ubuntu aufm Lapdock damit ich mehr APPs usw habe würde mich interessieren...
 
Hallöle sorry hat etwas länger gedauert....
finally i've got it *g*

also @wegus: vielen Dank für den Link halt mich für bekloppt aber ich hab gesucht wie n depp hab in der Richtung nix gefunden. Dank dir und dem Thread läuft bei mir jetzt alles.
Bzgl. Root also ich hatte es bei meinem Milestone auch nicht vermisst hätte es auch glaube ich nicht gemacht wenn ich nich das WebTop modden wollte.

@garimarii: echtzeit wird inzwischen schwer aber wenn du hilfe brauchst sag bescheid vielleicht kann ich etwas helfen, da ich jetzt schon einmal durch bin *g*

cya
 
garimarii schrieb:
wenn jemand ein dt. vodafone Atrix hat und lust hat würde ich gerne zusammen (echtzeit chat IM) mal zusammen das ganze durchgehen...gingerbread aufm Atrix mit mod. Ubuntu aufm Lapdock damit ich mehr APPs usw habe würde mich interessieren...

Hi, ich hab ATRIX + Lapdock. Also wenn du lust hast ? :)
 
Hi Leute.
Habe jetzt auch das Lapdock un finde es hammer. Habe dieses webtop2sd versucht, doch bekomme es nicht hin -.-

Ich habe die App installiert und ausgeführt. Dann nach der Anleitung von XDA das Ganze auf die SD Karte installiert und das Atrix neu gestartet.

Wenn ich nun das Handy ins Lapdock stecke startet das normale Webtop mit den Zusatzicons (Pinguin, Terminal). Doch wenn ich den Webtop-Konfigurator oder das Terminal ausführe passiert schlichtweg nichts.

Was hab ich falsch gemacht? Muss dazu sagen, dass ich bei solchen Sachen nicht der absolute Könner bin =)


Gesendet mit meinem Atrix!
 
Das ist ja nett von dir dass du mir das verlinkst. Aber ehrlich gesagt kann ich grad damit wenig anfangen =)

1. installed webtop2sd.
2. installed busybox in /system/xbin/busybox and removed /bin/busybox, replacing it with a static link to the new one.
3. used adb shell to 'sudo' to adas login.
4. ran the webtopscripts to fix the apt-get dependency issues.
5. manually edited the sources.list for apt-get as i was unable to run the webtop configurator due to having no awn-launcher.
6. installed gedit and xfce4 through apt-get
7. edited the start-oshwt-2.sh script to add in xfce4-panel and xfdesktop (in that order, for some reason in the reverse order it failed. could have been coincidence)
8. restarted phone and voila!

1. und 2. sind ja easy. Aber dann gehts schon los. Weiß zwar was das ADB Shell ist, doch das wars -.-' Und was meinst mit "synapticskorrekturen" genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok sorry war vielleicht ein bisschen sporadisch
1 & 2 hast du also schon... der 2. schritt sollte bewirkt haben dass du im "diagnostic tab" (kannst du aktivieren über die einstellungen vom WebTop2SD tool) 2 mountable Webtops aktuell mounten kannst.
Der richtige heisst irgendwas mit ...p13 oder so hinten (steht irgendwo in der disskursion.)(die müssen nur aufgeführt sein du musst da nix auswählen das macht das atrix automatisch also der neue webtopdings muss nur da aufgeführt sein)

schritt 4 ist quasi der erste Link den er im post 434 zitiert... da hast du eine anleitung und ein script das einige sachen fixt. (schreibt man das so?)
lad dir einfach das scipt runter und befolge nacheinander alle schritte die er dort ausführt.)

schritt 5 habe ich nicht gebraucht da der configurator schon lief (das ist irgendein edit einer systemdatei da müsste ich jetzt auch nochmal genauer nachschauen aber vielleicht brauchst du es auch nicht.) *daumendrück*

schritt 6 & 7 beziehen sich auf den 2. link den er zitiert... Das ist alles nur noch oberflächen modding also nichts systemrelevantes ich persönlich habe wie er vorschlägt das xfce4-panel installiert

hoffe das ist ausführlich genug?!? wenn nich poste nochmal was dann versuch ich die links so gut wie möglich zu übersetzen...

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 79492
Ja DAS nenn ich ma ne klasse Antwort! Wär ich nun zu Hause würd ich direkt probieren gehen =)

Also ich habe auf jeden Fall im Diagnostic Tab meine SD Karte dabei, also eben die 2 Webtops.

Sobald ich heut Abend zu Hause bin setzt ich mich ma ran. Zumindest bis Punkt 6&7 - denn wenn ich das richtig verstanden habe sind diese vorerst nicht erforderlich um das Ubuntu zum Laufen zu bekommen.

Bis hier her ma ein Dickes Danke!
 
So, jetzt wollte ich loslegen, doch da sehe ich Thread WebTopScripts dass bei "Requirements" steht, dass ich ein funktionierendes LXTerminal auf dem Webtop brauche, doch leider klappt dies schon nicht bei mir -.-

Glaub es ist fast besser, dass ich einfach warte, bis ein Release von webtop2sd kommt, welches einwandfrei funktioniert, ohne 1000 Sachen fixen zu müssen (denn dafür bin ich in solchen Sachen offenbar zu untalentiert xD).

Oder hab ich was übersehen? Brauch ich root, fastboot Android 2.3? Root hab ich, sonst nixe =)
 
Jo kannst du auch machen...
bei mir konnte ich über den WebTopconfigurator (der sollte wirklich laufen) auf install LXTerminal klicken (nich wundern dauert ein weilchen in dem nix passiert...)

oder du wartest ab wobei ich nich weiss ob es jemals ein tool geben wird dass alles so direkt kann...

cya
 
Ich hab jetzt ma Android 2.3. geflashed. Richte das jetzt ma komplett ein und teste dann wieder mit dem Webtop rum. Vielleicht klappts mit dem 2.3. un offenem Bootloader besser. *daumendrück*

EDIT: Na toll =( Jetzt wollte ich es nochmal ausprobieren doch das eine Mal nachdem ich "Go" gedrückt habe hat sich das Atrix nach einiger Zeit einfach neu gestartet. Bei einem weiten Drücken des "Go" kam nach einiger Zeit die Fehlermeldung "synchronisation files to the target partition failed." Und diese Meldung kommt jetzt bei jedem Neuversuch.

Warum kann sowas bei mir nicht einfach mal klappen xD

EDIT2: Hab es jetzt nochmal ausprobiert und es lief problemlos ab! Kann es leider erst später testen.

EDIT3: Soo musste noch busybox in xbin verschieben und eine Kopie in system/etc/webtop2sd (das steht alles eine Seite weiter bei XDA). Jetzt kommt bei "webtop configurator" zumindest mal was beim LXTerminal kommt nach der Installation mit dem Configurator auch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mal Debian am laufen. Wie ich jetzt auf Ubuntu komme ist mir ein rätsel =)

Habe jetzt das Problem dass mein Tastatur Layout Endlisch(USA) ist. Wenn ich auf den Einstell-Button in der Leiste neben dem Akku gehe und auf Tastatureinstellungen gehe komme ich ins Menü auf dem Handy. Nur hab ich da schon alles auf Deutsch stehen und es ist alles normal. Auch wenn ich mit der Tastatur vom Lapdock im Handymodus schreibe ist alles normal deutsch. Nur wenn ich im Firefox oder so auf dem Lapdock schreibe ist es Englisch. Weiß jemand Rat?
 
Hallo allerseits.

Ich hatte gestern abend mal Zeit mich intensiver mit dem WebTop und webtop2sd zu beschäftigen.

Nachdem ich dank dieser Anleitung WebTopScripts - Fixing apt-get dependencies on WebTop - xda-developers die Depencies gefixt hatte und Pakete per apt-get nachinstallieren konnte, hab ich mich um den nicht funktionierenden awn-manager gekümmert.

Das lxterminal lief bei mir von Anfang an, aber leider funktionierte der awn-manger nicht. Ich habe dann versucht ihn aus dem Terminal zu starten, mit dem Kommando
awn-manager
und dort erhielt ich eine locales Fehlermeldung. Also einmal
locales
im Terminal getippt und im Ergebnis gesehen, dass die Lokalisation komplett auf de_DE.UTF-8 eingestellt war, de_DE.UTF-8 aber nicht installiert ist, was diverse Fehlermeldungen zur Folge hatte.

Ich habe das Problem dann gelöst indem ich
sudo export "LANG=en_US.UTF-8"
im Terminal ausgeführt habe, womit die Lokalistation auf US-Englisch eingestellt wurde, welches installiert war.

Jetzt funktionierts auch mit dem awn-manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es mir nun langsam auch mal installieren nur ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen TUTs nicht,.. :)
Vielleicht könnte mal jemand ein vernünftiges TUT für uns schrieben..

Welche Linux Version installiert man eigentlich und ist die automatisch irgendwo mit drinne oder muss man sich die selber irgendwoher besorgen...???
 
  • Danke
Reaktionen: syprix
TT-DD schrieb:
Habe jetzt das Problem dass mein Tastatur Layout Endlisch(USA) ist. Wenn ich auf den Einstell-Button in der Leiste neben dem Akku gehe und auf Tastatureinstellungen gehe komme ich ins Menü auf dem Handy. Nur hab ich da schon alles auf Deutsch stehen und es ist alles normal. Auch wenn ich mit der Tastatur vom Lapdock im Handymodus schreibe ist alles normal deutsch. Nur wenn ich im Firefox oder so auf dem Lapdock schreibe ist es Englisch. Weiß jemand Rat?


Genau das ist auch mein Problem! Allerdings ist die Ausgangslage eine andere...ich habe ein AT&T Atrix auf Gingerbread mit dem QWERTZ-Lapdock..Symptomatik ist allerdings die selbe -.-

Weiß da wer was? Threadwechsel?
 
Hallo,

ich bin neu hier und will auch das Ubuntu zum laufen bekommen. Ich komm aber mit der Anleitung von xda nicht klar. Kann mir jemand helfen, danke.
Zur Info ich habe Root Rechte schon erlangt.
 
Weiß jemand was passiert, wenn ich ne andere ROM aufspiele? Also wie kann ich dann das Linux auf der SD Karte wieder aktivieren?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
456
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.375
omah
omah
Zurück
Oben Unten