VoLTE mit Nexus 5X und Telekom

R

rodgerwilco

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich im Kundencenter der Telekom die Option zum Nutzen von VoLTE freigeschaltet bekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Funktion mit meinem Smartphone (Nexus 5x) auch nutzen kann. Ich habe zwar schon häufig gelesen, dass das 5x VoLTE beherrscht, jedoch suche ich eine Option zum aktivieren bzw deaktivieren in den Einstellungen vergeblich und ein Test verlief negativ.
Gibt es hier andere, die vielleicht schon VoLTE auf ihrem Nexus 5x mit der Telekom am laufen haben? Ich verwende stock android 6.0.1. Auf einem Screenshot hatte ich gesehen, dass in den Einstellungen unter der Kategorie "Drahtlos & Netzwerke" im Punkt "Mehr" - Mobilfunknetze ein Punkt existiert sinngemäß mit dem Namen "HD Voice on LTE".

Viele Grüße
Timm
 
Schliesse mich an, das würde mich auch brennend interessieren.....
 
VoLTE wird normalerweise automatisch benutzt, wenn beide Handys LTE-fähig sind und beide Netze VoLTE können.

Meine Frau und ich sind bei WinSIM im O2-Netz, da gibts schon seit langem VoLTE. Sobald wir beide über einen LTE-Funkmast Empfang haben, hört man automatisch die Sprachqualität "durch die Decke" gehen. Das funktioniert (zumindest bei O2) also komplett ohne Einstellungen, das Netz selbst schaltet automatisch um.

Dazu muss das Handy nichtmal besonders neu sein. Das funktionierte schon mit einem LG G2 und auch mit meinem Sony Xperia Z Ultra (gekauft im Oktober 2013). Auch mit meinem Nexus 6P und den jetzigen HTC One M9 meiner Frau funktioniert das völlig schmerzfrei.

Einen Menüpunkt wie Du ihn beschreibst habe ich noch nie gesehen und auch noch nie gebraucht:

Screenshot_20160406-132859.png
 
rodgerwilco schrieb:
Mobilfunknetze ein Punkt existiert sinngemäß mit dem Namen "HD Voice on LTE".
HD Voice ist aber nicht VoLTE
HD-Telefonie – Wikipedia
VoLTE: Telefonieren über LTE
[doublepost=1459942725,1459942690][/doublepost]
TimeTurn schrieb:
Meine Frau und ich sind bei WinSIM im O2-Netz, da gibts schon seit langem VoLTE. Sobald wir beide über einen LTE-Funkmast Empfang haben, hört man automatisch die Sprachqualität "durch die Decke" gehen. Das funktioniert (zumindest bei O2) also komplett ohne Einstellungen, das Netz selbst schaltet automatisch um.
Das ist HD Voice!

VoLTE funktioniert nur mit einigen Geräten, die auch die passende Firmware des jeweiligen Netzbetreibers mitbringen. Das Forum ist voll von Threads davon, quer durch die Bereiche.
 
Für VoLTE schalten die Netzbetreiber eigentlich die Modelle nach und nach frei. Das N5X dürfte nicht dazu gehören.
 
Aus einem anderen, englischsprachigem Forum habe ich die Meldung bekommen das mit einem Update auf Android 6.01 VoLTE bei T-Mobile USA unterstützt wird, obwohl es keine eigene TMobile Firmware gibt.

Ich bin zuversichtlich das das 5x mit dem zugehörigem Update auch bei uns die Möglichkeit bietet über LTE zu telefonieren.

Die Telekom Liste der VoLTE fähigen Phones ist erstens veraltet und wird sowieso nicht bearbeitet, danach kann man sich also nicht richten.
 
man muss volte bei der telekom erst noch freischalten lassen damit es funktioniert.

hat das schon wer gemacht?
 
Ja ist defintiv freigeschaltet bei mir, hatte gestern nochmal mit der Hotline telefoniert. Der Hotliner fragte auch nach dem Modell ich dann "Nexus 5x" er daraufhin "ja das können wir freischalten." Leider tut sich aber nix, hab schon mehrfach neugestartet usw. Der Menüpunkt "enhanced 4g lte mode" taucht auch nicht auf.
 
Der hat keine Ahnung...

Ich mag mich täuschen, aber ich meine, man muss trotzdem ein Gerät haben, das die T überhaupt unterstützt. Bis Mitte Januar ging's wohl nicht mal mit den iPhone 6S.
 
Ja leider wirds wohl so sein ... :( Wer Lust hat kann ja ebenfalls mal die Hotline anrufen und hier berichten....
 
Ich habe mal den Kundenservice für Geschäftskunden angeschrieben.
Mal lesen was die dazu meinen zum Thema Nexus 5x und Telekom VOLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haben einen Anruf von der Geschäftskunden Hotline erhalten, laut dem Mitarbeiter funktioniert das 5x mit VOLTE bei der Telekom
auf dem Gerät ist es scheinbar auch freigeschaltet ( #*#4636#*#* Telefoninformation-Menü ) aber ich buche mich wenn ich telefoniere ins G3 Netz ein
 
hast du es auch mal probiert, was ist, wenn du nur lte aktivierst? hattest du volte auch bei der telekom freigeschalten? und hat dein gesprächspartner das ebenfalls freigeschalten?
 
Lte erzwingen auf dem Nexus 5x geht scheinbar nicht. Nur "Bevorzugter Netzwerktyp LTE" kann man auswählen. Volte ist bei mir im Kundencenter definitiv gebucht. Und laut Aussage T-Hotline soll das Nexus 5x ja funktionieren



.5.JPG 6.JPG 7.JPG


Edit: Eben gesehen im erweiterten Menü kann man "LTE only" setzen. Leider kommt dann überhaupt kein Telefonanruf zustande.
Kann mal jemand die APN Settings von einem funktionierenden Galaxy s6 oder so posten?
 
Heute wurde meine Email schriftlich beantwortet und da gibt es eine andere Aussage:

  • Es sind nur Telekom gebrandete Mobilfunkgeräte VoLTE fähig, das bedeutet das Ihr Mobilfunkgerät dabei nicht berücksichtigt ist, denn dieses Modell befindet sich nicht in unserem Portfolio.
 
Wie gesagt...
 
Das ist Beschiss.... Die sollen lieber das endlich wie die Konkurrenz zum laufen bringen
 
Auch bei o2 und Vodafone geht es nur mit bestimmten Geräten und das N5x ist nicht dabei.
 
Bei den custom Roms steht ja voller volte Support dabei, hat es einer damit schon mal getestet??
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.424
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.554
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
836
goodhut
G
Zurück
Oben Unten