VoLTE (Voice over LTE) aktivieren

G

galaxyplus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich verwende ein Galaxy S5+ mit Android 6.0.1 und möchte gerne VoLTE aktivieren. Der entsprechende Menüpunkt unter "Mobile Netzwerke" ist bei mir jedoch nicht vorhanden.

Man kann die Funktion offenbar im "Hidden System Menu" freischalten, jedoch funktionieren die bekannten Codes zum Aufrufen dieses Menüs bei mir nicht.

LTE funktioniert generell wunderbar, allerdings wechselt das Gerät bei Telefonaten in das 3G-Netz.

Welche Möglichkeiten habe ich, um VoLTE zu nutzen? Mein Anbieter unterstützt es und Root ist auch vorhanden.

Viele Grüße

ein ansonsten zufriedener Galaxy S5 Plus-User
 
Hast Du die Stock FW Deines Betreibers auf Deinem Phone oder eine andere?
 
Ursprünglich war eine Telekom-ROM mit Android 4 auf dem Handy, bei welcher diese Option auch gefehlt hat. Nun habe ich die Stock-ROM mit 6.0.1 geflasht (in der Hoffnung, dass VoLTE aktiviert wird). Mein Provider ist o2 und grundsätzlich erlaubt mein Vertrag die Nutzung von VoLTE.
 
Hat jemand eine Idee? In der build.prop (Zeile 220) ist es anscheinend aktiviert, taucht jedoch trotzdem nicht im Menü auf. Freue mich über jede Unterstützung ;)
 

Anhänge

  • build.prop.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 625
galaxyplus schrieb:
...grundsätzlich erlaubt mein Vertrag die Nutzung von VoLTE.
galaxyplus schrieb:
... Mein Anbieter unterstützt es ...
Bedeutet übrigens nicht zwingend, dass es für Dich vom Anbieter freigeschaltet ist.
Gruß von hagex
 
Es ist bereits alles freigeschaltet und aktiviert, wie ich heute vom Provider erfahren habe. Wollte an der Stelle auch auf Nummer sicher gehen ;)

Außerdem kam der Hinweis vom Supportmitarbeiter, dass die entsprechende Option (ich glaube Android nennt es "Enhanced 4G/LTE") ab Marshmallow evtl. nicht mehr vorhanden und standardmäßig aktiviert ist. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich hab ein S5+ mit der 6.0.1. DBT-Firmware und bin bei o2 Vertragskunde. VoLTE geht bei mir damit offensichtlich nicht.

Für's G900F gibt's mittlerweile eine 6.0.1-Firmware von o2:
Samsung-Firmware.org: SM-G900F - Samsung GALAXY S5 | Firmware Download for Germany (O2)

Und im Forum hier berichten Leute, dass sie auf ihrem G900F VoLTE aktiviert haben.

Nun hab ich aber eine Idee, bei der ihr Android-technisch Erfahreneren hier evtl. wissen ob das klappt:

Kann man nicht die CSC-Datei aus der FIrmware extrahieren und auf einem G901F flashen, um VoLTE zu haben? Oder reicht es sogar, den CSC im S5+ einfach zu ändern?
 
ein freundliches hallo an alle,

ich muss etwas weiter ausholen zur schilderung unseres problems...
meine frau hatte bis vor kurzem ein galaxy s4 und wie nun recherchiert, immer wieder das problem, dass sie angeblich nicht erreichbar sei...
dies ist gelöst - es hängt bei eingeschaltetem LTE mit dem fallback in´s gsm- oder umts-netz zusammen, bei dem die provider allesamt in letzter zeit mit erheblichen problemen zu kämpfen hatten, speziell auch unser provider "drillisch" im o² netz auch wegen der netzzusammenenführung e-plus und o².

da dieses handy nun kaputt ging, und sie ein neues brauchte, habe ich ihr ein GALAXY S5 LTE+ (SM-G901F) gekauft, welches "volte" beherrschen sollte...

ich selbst habe ein ungebrandetes S7 edge, welches diese technik auch ohne providerbranding kann.

beim GALAXY S5 LTE+ ist es nun allerding so, dass es leider nur mit vodafone- oder t-mobile branding und der dazugehörigen simkarte den einstellpunkt "telefonieren via volte" zeigt.
(getestet mit neuester t-mobile firmware vom 19.04.17 vers. 6.0.1)

ich hatte die hoffnung, dass nach einmalig eingelegter dtm-sim dieses einstellmenue auch da bliebe, wenn anschließend wieder die symply-sim eingelegt wird...

aber: satz mit x - war wohl nix!!!! der menuepunkt is nun wieder weg.

o²-firmares, die volte mit dem s5 können, gibt es leider nur für das erste s5 (SM-G900F fw v. 17.05.17) und für das s5 neo (SM-G903F fw v. 11.06.17)

laut o²-guru ist in nächster zeit allerdings keine neue fw für das SM-G900F geplant...

die o²fw vom SM-G900F nun einfach auf das SM-G901F zu klatschen, ist wahrscheinlich keine gute idee...

nun endlich die eigentliche frage:
gibt es eine möglichkeit, nur den teil der o²-firmware, die für das telefonieren und nun eben auch für die volte-einstellung verantwortlich ist vom SM-G900F oder SM-G903F auf das SM-G900F zu flashen, damit es endlich funzt?????

welcher teil der fw wäre das?
komplette "csc" oder nur "modem" oder "cache" oder was auch immer????

wie bewerkstellige ich das?
kann mir jemand tipps geben?
oder ganz unverschämt gefragt, kann das jemand von euch und mir den teil der benötigten firmware "flashfertig" für odin zukommen lassen???

vielen dank, dass ihr diesen roman gelesen habt und noch mehr dank, falls mir jemand helfen kann...

gruß
erich
 
@xerichx

Hab Deinen Post jetzt erstmal ins richtige Forum gelupft.
Wie Du an den eher verhaltenen Rückmeldungen zum Thema erkennen kannst, wirds wohl schwierig.
Gruß von hagex
 
Eventuell ne Custom Rom nehmen. Bin aktuell mit der resurrection-remix unterwegs und sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar mit Stockroms.
 
Ist zwar schon etwas älter, aber man weiß ja nie:
Evtl. kann man aus der CSC bzw. cache.img vom G900F die sec_csc.zip extrahieren und dann per stock recovery installieren. Ich weiß aber nicht, wie ähnlich G900F und G901F sich sind. Aber ich halte die Chancen für nicht zu schlecht, und man behält sogar KNOX.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.591
Z9-Mini
Z
C
Antworten
6
Aufrufe
1.997
Carsten1972
C
O
Antworten
3
Aufrufe
1.707
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten