Von AUT auf ATO flashen

Das sehe ich auch so. Sobald ich dann mein neues Tablet aus der Reparatur erhalte, werde ich mich dem annehmen.
 
Wenn man die nötigen Vorsichtsmaßnahmen beachtet, dann ist das Flashen von Samsung Geräten eigentlich recht ungefährlich. Wichtig sind da vor allem:
- EFS Backup
- nur Firmwares Flashen, die auch fürs eigene Gerät gedacht sind.

Durch den Download Mode im Bootloader und der Möglichkeit, dreiteilige Low Level ROMs flashen zu können, kann man ein Samsung Gerät eigentlich immer wieder holen. Sollte beim CSC Wechsel was schief gehen, hat man im Zweifel noch das EFS Backup. Wirklich kaputt flashen kann man ein Samsung Gerät eigentlich nur, wenn man eine Firmware für ein falsches Gerät flasht - um präzise zu sein: Einen Bootloader für ein anderes Gerät. Wenn der Download Mode nicht mehr tut, ist es vorbei.
 
Danke Frank. Ja also ich habe mich sehr gut auf die Firmwares geachtet. Wie man die falsche nehmen kann, ist mir schleierhaft. Aber habs hier im Forum auch schon gesehen. Das wäre dann worst case. Aber eben, ich muss mich nun gedulden und ohne Tab auskommen die nächsten Tage.
 
So ich erhielt nun gestern vor der Mittagspause mein lang ersehntes Ersatzgerät. Dieses Mal war ich schlauer. Aufgeladen, Dead Pixel Search laufen lassen und für gut befunden. Keine Pixelfehler erkennbar.

Mit der Routine vom letzten Mal schnell gerootet und EFS Ordner gesichert. Sollte ich aber nicht brauchen, wie sich später herausstellte. Habe dann die ATO-Firmware von sammobile heruntergeladen und mit Odin dann geflasht. Etwas mulmig war mir schon, doch nach ein paar Minuten rebootete das Tablet selber und zu meinem Erstaunen wurden alle Einstellungen wie WiFi und Sprache gleich übernommen. Mit der CSC Changer App aus dem KOR-Thread mal geprüft welchen Product Code ich nun habe. Et voilà: Es blieb bei AUT. IMEI noch da und auch die SIM wurde anstandslos erkannt und tat ihren Dienst die Daten zu übertragen. Wenn man ICS also flashen will, sehe ich wirklcih kein Problem.
Einzig etwas machte mich leicht stutzig. Kies hat wohl meine Firmwareversion, die ja auf ATO ausgelegt ist, mit dem ProductCode nicht gerne. Es heisst, dass die Firmware mit meinem Gerät nicht über Kies upgedatet werden kann. Sei es drum, das kann mir ja egal sein. Sobald dann die offizielle Firmware erscheint, allenfals sogar für 4.1:blink:, kann ich ja einfach drüberflashen.

Danke für die Unterstützung! ICS sieht wirklich gut aus. Es läuft soweit ich das bisher beurteilen konnte flüssig. Alle Funktionen die ich brauche funktionieren einwandfrei. Bin happy. Jetzt kanns losgehen.
 
magicfriend schrieb:
Mit der CSC Changer App aus dem KOR-Thread mal geprüft welchen Product Code ich nun habe. Et voilà: Es blieb bei AUT.
Das ist ja eigentlich nicht das Ziel. Der passt ja nicht zu deiner Firmware.

magicfriend schrieb:
Einzig etwas machte mich leicht stutzig. Kies hat wohl meine Firmwareversion, die ja auf ATO ausgelegt ist, mit dem ProductCode nicht gerne.
Natürlich nicht. Damit Kies glücklich ist, muss die Kombination aus PDA, Modem, CSC und PCode zusammen gehören.

Im Moment lebst du sogar in einer recht gefährlichen Situation, denn dein aktuell eingesteller PCode ist nicht in der CSC deiner Firmware enthalten. Die Situation ist keineswegs zu empfehlen. Besonders der nächste Flashvorgang - wie immer er auch aussieht - wird so extrem riskant. Ich kann dir nur empfehlen, wie CSC Changer auf ATO zu wechseln, damit die Konfiguration konsistent wird - auch wenn das zum Werksreset führt.
 
Gut und besten Dank. Habe deinen Ratschlag befolgt. Bin nun auf ATO umgestiegen und es lief alles problemlos. Habe nun auch in Kies wieder die Meldung, dass ich die aktuellste Firmware habe.
 
Hmmh, ...spricht eigentlich etwas dagegen, im Vorfeld - vor Flash - mittels CSC-Changer die Country-Bezeichnung zu ändern, damit es hinterher in jedem Fall passt? Ich habe nämlich ein spanisches Gerät mit Pcode ...FOP und trau mich nicht die LQ1 oder LQ2 zu flashen, weil mich mögliche Fehler/Probleme abschrecken. FOP beißt sich jawahrscheinlich mit den angespr. Firmwares.
 
Nein, beisst sich nicht, wie du oben bei meinem Beispiel gelesen hast. Auf jeden Fall würde ich, wie es Frank beschrieben hat, EFS sichern, dass du bei einem Unfall wieder zurückrudern könntest. Aber ein grosses Risiko hast du nicht. Entweder wechselst du vorher den ProductCode (CSC) und flashst dann oder du machst zuerst den Flash und stellst danach den ProductCode um.
 
wohak schrieb:
Hmmh, ...spricht eigentlich etwas dagegen, im Vorfeld - vor Flash - mittels CSC-Changer die Country-Bezeichnung zu ändern, damit es hinterher in jedem Fall passt?
Ja. In erster Linie spricht dagegen, dass man mit dem Tool nur CSC Codes auswählen kann, die aktuell geflasht sind. Im Vorfeld auf einen zukünftigen Code zu wechseln, geht also nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wohak
Ich mußleider noch warten bis ich vom urlaub zurück bin:mad2:
Dann werde ich auch mal flashen......
 
@magicfriend

Mit welcher Methode hast du den den EFS Ordner gesichert ??
 
Ok dank dir....... Werde ich mal diese Woche in angriff nehmen.... Da mir hc zu arg ruckelt

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Tu das. Bin mittlerweile sehr zufrieden. Nutze mein TAB mit ICS nun problemlos und konnte nach einigen Startschwierigkeiten alles so einrichten wie ich es brauche. Nutze das Teil dann vor allem für eine Städtereise nach Berlin.
 
So jetzt habe ich entlichmal Zeit gehabt ICS drauf zu spielen..... Lief alles ohne probleme und ich muss sagen das ich begeistert bin.....
Jetzt läuft das Tab so wie ea soll. Keine hänger mehr, alles super flüssig.....selbt mit TW.....:):):):):):)

Gesendet von meinem GT-P6800 mit der Android-Hilfe.de App
 
snakefree schrieb:
So jetzt habe ich entlichmal Zeit gehabt ICS drauf zu spielen..... Lief alles ohne probleme und ich muss sagen das ich begeistert bin.....
Jetzt läuft das Tab so wie ea soll. Keine hänger mehr, alles super flüssig.....selbt mit TW.....:):):):):):)

Gesendet von meinem GT-P6800 mit der Android-Hilfe.de App

stimmt :D
 
frank_m schrieb:
Das ist ja eigentlich nicht das Ziel. Der passt ja nicht zu deiner Firmware.


Natürlich nicht. Damit Kies glücklich ist, muss die Kombination aus PDA, Modem, CSC und PCode zusammen gehören.

Im Moment lebst du sogar in einer recht gefährlichen Situation, denn dein aktuell eingesteller PCode ist nicht in der CSC deiner Firmware enthalten. Die Situation ist keineswegs zu empfehlen. Besonders der nächste Flashvorgang - wie immer er auch aussieht - wird so extrem riskant. Ich kann dir nur empfehlen, wie CSC Changer auf ATO zu wechseln, damit die Konfiguration konsistent wird - auch wenn das zum Werksreset führt.

Hallo Frank,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, mein Gt P6201 habe ich von HC auf ICS geflasht, ICS ist ja ATO mein Tab immer noch DBT. Ich habe jetzt 3 mal mit dem CSC Changer erfolglos versucht auf ATO zu wechseln. Kannst du mir verraten warum das bei mir fehl schlägt? Das Tab ist gerootet.
Viele Grüsse Hartmut
 
Hartmut1 schrieb:
Hallo Frank,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, mein Gt P6201 habe ich von HC auf ICS geflasht, ICS ist ja ATO mein Tab immer noch DBT. Ich habe jetzt 3 mal mit dem CSC Changer erfolglos versucht auf ATO zu wechseln. Kannst du mir verraten warum das bei mir fehl schlägt? Das Tab ist gerootet.
Viele Grüsse Hartmut

Hallo,
Du musst eigentlich nichts umstellen. Dein Tab hat den deutschen Produkt-Code DBT, dieser ist auch in der ATO ICS-ROM enthalten. Frank´s Antwort bezog sich auf magicfriend und dessen schweizer Tab(AUT). Der Produkt-Code AUT ist nicht in der ATO ICS-ROM enthalten.
 
Kiyoshi schrieb:
Hallo,
Du musst eigentlich nichts umstellen. Dein Tab hat den deutschen Produkt-Code DBT, dieser ist auch in der ATO ICS-ROM enthalten. Frank´s Antwort bezog sich auf magicfriend und dessen schweizer Tab(AUT). Der Produkt-Code AUT ist nicht in der ATO ICS-ROM enthalten.



Gesendet von meinem GT-P6200 mit der Android-Hilfe.de App

Aah jetzt verstehe ich, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte ich müßte wieder nach HC zurück flashen.
viele Grüße Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.425
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.022
baerchen
baerchen
Toni3501
  • Gesperrt
  • Toni3501
Antworten
1
Aufrufe
2.849
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten