Vorgehen für Desire-Akku: einmal richtig vollladen

domek schrieb:
also bei mir hat das ganze nicht funktioniert.
Als ich wieder eingesteckt habe, war die LED sofort wieder grün.
Habe es genau nach Anleitung gemacht.

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich habe den Akku erst bei 2% wieder aufgeladen.

Ich hab mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...nmal-richtig-vollladen.41856.html#post-513434 darauf hingewiesen, dass wenn die Akkuspannung bei voll geladenem Akku mehr as 4000 mV beträgt, dieses Verfahren nicht unbedingt zur Verbesserung führt.


Gruß
Peter
 
Ich hab das auch versucht. Laden lassen bis es grün war. Ausgemacht und angesteckt, war sofort grün. Angemacht und wieder ausgemacht, war wieder sofort grün, also ich hab gar kein rot mehr gesehen ...
 
Muss ich das Desire irgendwie länger ausgesteckt lassen, denn wenn ich komplett ausgeschalten wieder einstecke nachdem ich es zuvor "an" komplett geladen habe ist die LED sofort wieder grün
 
wenn dies der fall ist, ist euer akku mit eurer software korrekt kalibriert.

in diesem moment kommt euch sicher die erkenntis, waehrend ihr diese worte lest, dass euer akku von anfang an lange gelebt hat und nicht nach 24h wenig bis kaum benutzen leer war.

fuer alle anderen war es naemlich dann gedacht, bei denen der akku nicht korrekt kalibriert war und dies noetig hatte um auch die gewuenschte leistung zu bringen.

die diskussion ueber "warum" und "sauerei" kann man sich sparen - der vorgang dauert nicht lange und das problem ist aus der welt (bis zum naechsten softwareupdate^^).


Tom66:

An dieser Stelle ein Dank fuer deine gelungene Uebersetzung und:
Ist doch ein geiles gefuehl wenn sich die eigenen uebersetzten Worte in identischer Schriftform (Bold) viral verbreiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch so, dass er im letzten Schritt länger geladen hat. Und nach dem zu urteilen wie es sich bis jetzt mal verhält scheint es wirklich was gebracht zu haben.
 
Das dachte ich mir schon, dass mein Akku dann korrekt kalibriert ist. Da es aber keinen wirklichen Aufwand darstellt, hab ich das auch einfach mal versucht, schlechter werden kanns ja dadurch auch nicht.
So zufrieden bin ich mit der Akkulaufzeit aber auch nicht, deswegen hab ich es ja versucht. Muss eigentlich jeden Tag aufladen, nicht weil es dann schon komplett leer ist, aber den 2. Tag schaffe ich sicher nicht. Das hab ich mit meinem G1 aber schon meistens geschafft, obwohl da der Akku ja noch viel schlechter sein sollte....
 
Sowohl bei mir als auch bei vielen anderen, die das mal ausprobiert haben, hat sich nach einigen Tagen das anfänglich längere Durchhalten des Akkus wieder relativiert. Ich habe die "Prozedur" bislang zweimal durchgespielt mit dem gleichen Ergebnis: Nach 2 bis 3 Tagen bin ich wieder da, wo ich am Anfang auch war.... Also ... schad nix, nutzt nix :flapper:
 
Ich hab den Spaß vor ein paar Tagen auch mal durchgespielt, mit dem Ergebnis, nach dem letzten Anschalten SOFORT auf 99% gesunken zu sein. Wenigstens das war "früher" anders, auch wenn es ja bloß ein Wert ist. Aber wie soll man den anders interpretieren als: nicht gut, das.
Für Laufzeitaussagen wäre es natürlich viel zu früh, aber ich habe das Desire jeden der letzten drei Tage so ausgiebig extrem genutzt wie sonst auch und kann absolut keinerlei Verbesserung feststellen. So aus dem Bauch. Ebenfalls aus dem Bauch würde ich fast sagen: eher im Gegenteil.
Nicht nur, dass der Akkustand sofort nach dem Anschalten auf 99% fällt, nach 15 Minuten absoluter Nichtnutzung ist er bereits auf 97%. (Und nein, da turnt im Hintergrund keine App rum, zumindest keine, die ich nicht schon seit Wochen installiert habe.
 
Haltet euch nicht so an der Zahl auf. Und dass das Gerät beim Bootvorgang sehr viel mehr Energie verbraucht als im laufenden Betrieb ist ja klar.
 
uvmann schrieb:
Nicht nur, dass der Akkustand sofort nach dem Anschalten auf 99% fällt, nach 15 Minuten absoluter Nichtnutzung ist er bereits auf 97%. (Und nein, da turnt im Hintergrund keine App rum, zumindest keine, die ich nicht schon seit Wochen installiert habe.

ich hab das jetzt auch probiert, meiner scheint aber auch schon kalibriert zu sein - mein Handy liegt hier seit 4 Stunden nur herum mit eingeschaltener Datenverbindung usw. und steht jetzt auf 99%

scheint also echt sehr starke Unterschiede zu geben.
 
wenn dieser effekt nach ein paar tagen wieder auftaucht, liegt es ggf an dem "uebernachtladen"?

wenn die software bei vollem akku das laden unterbricht und auf akkumodus geht, wird der akku leerer obwohl er als voller angezeigt wird.

nach mehreren tagen kumuliert dieser effekt sich auf und erzeugt wieder solche diskrepanzen.

waere es nicht geeigneter dann zu laden, wenn man "ein auge" drauf hat - zB beim fernsehschauen neben sich oder am pc? wenn die LED umspringt kann man ja das USB abziehen.
da ich es genau so mache werde ich es mal ueber die naechsten tage/wochen beobachten.
 
Ich lade auch immer über Nacht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Mein erster sehr positiver Eindruck muss wieder stark relativiert werden, denn eben hat sich mein Desire bei etwa 15% Akku nach ein paar Minuten in der Tasche einfach abgeschaltet und war schlagartig bei 0% Akku.

Scheint so, als zähle er jetzt am Anfang einfach langsamer runter... mehr nicht.

Scanna schrieb:
waere es nicht geeigneter dann zu laden, wenn man "ein auge" drauf hat - zB beim fernsehschauen neben sich oder am pc? wenn die LED umspringt kann man ja das USB abziehen.
da ich es genau so mache werde ich es mal ueber die naechsten tage/wochen beobachten.


Vielleicht, aber ganz ehrlich, das wäre mir viel zu blöd. Man sollte daraus keine Wissenschaft machen, das Ding wird über Nacht geladen und fertig. Wenn irgendwann mal der Akku hinüber ist, gibt es halt einen neuen. Wobei die meisten hier ihre Geräte wahrscheinlich genau wie ich eh nicht lange genug nutzen um das Ende der Akku Lebensdauer noch mit zu bekommen :).
 
der akku stirbt ja nicht.
nur die software will den akku als "voll" anerkennen obwohl er maximal 50% hat.
 
Also bei mir scheint es jedenfalls funktioniert zu haben, denn bei gleicher Nutzung wie an voran gegangenen Tagen, ist die Akku-Leistung (zumindest die Anzeige) nahezu doppelt so stark :smile:
Schon erstaunlich.
Mal sehen ob es dabei bleibt.
Gibt es denn Erfahrungswerte bei den "Nexus One" - Usern ? Hat es dort den versprochenen Erfolg gebracht.
 
Ich habe die Akku Kalibirierung gemacht und mein Handy hat zum ersten Mal über 3 Tage (bei normaler Nutzung) durchgehalten.

Heute Früh, als ich das Handy die ganze Nacht am Strom gehabt habe, war der Akku bei grüner LED bei 89%. 11% in den paar Stunden im Flugzeugmodus zu verlieren ist definitiv zu viel. Im Akkuprotokoll war nichts auffälliges.
Ich habe das Handy dann noch einmal geladen (als es an war). Der Akku steht nun seit 2 Stunden bei 99%.... eigenartig ist das schon...
 
wastl2000 schrieb:
Ich habe die Akku Kalibirierung gemacht und mein Handy hat zum ersten Mal über 3 Tage (bei normaler Nutzung) durchgehalten.

Heute Früh, als ich das Handy die ganze Nacht am Strom gehabt habe, war der Akku bei grüner LED bei 89%. 11% in den paar Stunden im Flugzeugmodus zu verlieren ist definitiv zu viel. Im Akkuprotokoll war nichts auffälliges.
Ich habe das Handy dann noch einmal geladen (als es an war). Der Akku steht nun seit 2 Stunden bei 99%.... eigenartig ist das schon...


Das liegt daran das das Desire beim Laden in entsprechenden Abständen die Akkuladung verringert und dann wieder voll lädt. Angezeigt werden aber 100%.

Steckst du dann ab und verwendet das Desire zeigt er dir dann eben sehr schnell die <90% an.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Das liegt daran das das Desire beim Laden in entsprechenden Abständen die Akkuladung verringert und dann wieder voll lädt. Angezeigt werden aber 100%.

Steckst du dann ab und verwendet das Desire zeigt er dir dann eben sehr schnell die <90% an.

Das ist mir schon klar, aber der Akku kann doch in der Nacht innerhalb von ein paar Stunden (maximal 4h) 11% verloren haben. Im Urlaub ging er im normalen Eingeschalteten Zustand innerhalb von ein paar Tagen gerade um 10% runter, da das Handy nie verwendet wurde.
 
Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was ich meine.


Du hast geschrieben:
Heute Früh, als ich das Handy die ganze Nacht am Strom gehabt habe, war der Akku bei grüner LED bei 89%. 11% in den paar Stunden im Flugzeugmodus zu verlieren ist definitiv zu viel.
Wenn Du das Gerät ansteckst und lädst dann hast Du keine lineare 100% Linie (siehe Bild unten, die grünen Kreise). Das Desire entlädt sich beim Laden auf ca 91% und fängt dann wieder an auf 100% zu laden. Wenn Du natürlich genau am untersten Punkt das Gerät aussteckst, hast Du eben nur ca90%. Dabei bleibt aber die LED immer auf grün. Wobei Du dann aber nichts verloren hast da der Akku eben zu diesem Zeitpunkt nur 90% Ladung hatte.

Ladekurve: Das rot der Line zeigt an das der Akku eigentlich zu heiß ist. Hat aber nichts mit der Entladung zu tun. Macht auch ein Akku der unter normal Temperatur läuft. Hab aber grad keine Ladekurve mit normalen Akku auf der Platte. Der grüne Balken unten zeigt an das das Ladegerät angesteckt ist.

Ich hoffe es ist nun verständlicher was ich meine.

kurve2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Burki
Weiss eigentlich jemand was für den sehr schnellen Abfall der Akkuladung von 10% innerhalb ca. 20 Minunten kommt? Wie "entlädt" die Software-Hardware so schnell den Akku?
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.928
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.958
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten